"This site requires JavaScript to work correctly"

finde dein traumstudium

besuch uns am 23. Mai an unserem Studieninfotag

Zum Studieninfotag

was soll ich studieren?

studienorientierung

Soll ich studieren? Wenn ja, was? 

Sobald du deinen Abschluss in der Tasche hast, stellst du dir wahrscheinlich diese Fragen. Das kann ganz schön überfordernd sein. Schließlich ist die Wahl deines Studium eine wichtige Entscheidung. Wir möchten dir die Entscheidung einfacher machen, damit du entspannt und freudig auf deinen neuen Lebensabschnitt nach der Schule blicken kannst. 

Wir helfen dir dabei, dich zu entscheiden ob ein Studium die richtige Wahl ist und welcher Studiengang zu dir passt.

Vereinbare gerne einen persönlichen Beratungstermin (online oder persönlich) mit uns, ruf uns an, chatte mit uns oder schreib uns eine E-Mail:

Oder triff uns auf Studienorientierungsmessen in deiner Gegend. Sprich uns gerne an! Wir sind regelmäßig auf Messen anzutreffen und beraten dich gerne persönlich. Hier findest du die nächsten Messen, an denen wir teilnehmen: THD unterwegs - Triff uns auf einer Messe in deiner Gegend


infos aus erster hand

Eine gute Möglichkeit ist auch mit Menschen z.B. aus dem Bekannten oder Verwandtenkreis zu sprechen, die sich in einem Studium befinden, um ihre Erfahrung und Ratschläge zu erfahren. 

Wir an der Technischen Hochschule Deggendorf haben auch Studienbotschafter:innen, die dir mit Rat und Tat beiseite stehen. Sie können dir von ihrem Studiengang berichten, dir Fragen zu Studium & Hochschule beantworten und dir einen Einblick geben, wie es ist THD-Student:in zu sein.

Die Studienbotschafter:innen bieten dir die einmalige Möglichkeit einen Tag als Student:in an der THD zu erleben! Erfahre mehr hier: Studieren für einen Tag

Hier findest du alle THD-Studienbotschafter:innen und kannst sie direkt per E-Mail kontaktieren:


Wir nehmen dich an die Hand und weisen dir den Weg durch den Dschungel der Studienorientierung. Wir haben einige Veranstaltungen und Workshops die du besuchen kannst, die dir den Entscheidungsprozess erleichtern.

veranstaltungen am campus

Studieninfotag

 

Wir bieten dir jedes Jahr einen Studieninfotag am Campus Deggendorf, um dich direkt am Campus zu informieren

Das erlebst du am Studieninfotag: 

Vorstellung der Hochschule und der Studiengänge, spannende Impulsvorlesungen zu verschiedenen Studiengängen, Gespräche mit Studierenden und Studiengangsvertreter:innen, Campusführungen, allgemeine Beratung rund ums Studium, Studienfinanzierung, Förderungen und Auslandsaufenthalte während des Studiums und vieles mehr! 

Der nächste Studieninfotag findet am 23. Mai 2024 um 14:00 Uhr statt. Sei dabei! Erfahre hier mehr: Studieninfotag 23.05.2024

 

Campustour

 

Entdecke mit uns den Campus der THD! Unsere Studienbotschafter:innen führen dich durch unseren Campus und erzählen dir alles rund um die Hochschule und Studierendenleben in Deggendorf. Stelle anschließend deine Fragen rund ums Studium bei einem gemütlichen Beisammensitzen mit gratis Getränk. Die Tour dauert ca. 1 Stunde, mit vorheriger Anmeldung. Finde hier die nächsten Campustouren: Campustour - Termine

veranstaltungen online

Wir bieten regelmäßig Online Infoveranstaltungen an, in denen wir dich über unsere Studiengänge, Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbungsprozess informieren. Dort kannst du im Anschluss auch deine offenen Fragen klären.

Die Veranstaltung findet jeden Monat statt, informiere dich in unserem Veranstaltungskalender über die anstehenden Termine: Online-Infoveranstaltungen



studieren probieren

Oft ist es am besten, wenn man es einfach mal ausprobiert! Melde dich für eine der folgenden Workshops an und probiere es einfach mal aus. So siehst du gleich was dir am besten liegt und dir Spaß macht. 


studieren für einen tag

Studieren für einen Tag: Du wolltest schon immer wissen, wie es sich anfühlt, an der THD zu studieren und Vorlesungen zu besuchen? Nutze die Chance und erlebe einen Tag als Student bzw. Studentin. Gemeinsam mit einer Studienbotschafterin oder einem Studienbotschafter deines Wunsch-Studiengangs erkundest du den Campus.

Was dich erwartet:

  • Persönliche Betreuung durch Studierende
  • Informationen aus erster Hand
  • Erkunde die THD (Labore, Bibliothek, Mensa)
  • Lerne die Stadt Deggendorf kennen

Bei Interesse melde dich bitte mit dem Betreff "Studieren für einen Tag" unter Angabe deines vollständigen Namens, Kontaktdaten, Jahrgangsstufe und für welchen Studiengang du dich interessierst per E-Mail an welcome@th-deg.de


frühstudium

Studieren neben der Schule - Interessen vertiefen, und Student:in sein ausprobieren

 

Bei unserem Frühstudium dürfen begabte und leistungsbereite Schüler:innen ab der 10. Klasse einzelne Lehrveranstaltungen an der THD besuchen und mit einer Prüfung abschließen. Passt der gewählte Kurs inhaltlich zum späteren regulären Studium, können die erworbenen ECTS-Punkte angerechnet werden. 

Erfahre in unserem Blog wie unsere Frühstudentin Anna ihr Frühstudium erlebt hat. Hier gehts zu ihrem Blogbeitrag.

Das klingt spannend für dich? Dann sei dabei! Das sind die Schritte:

  1. 1.    Schreib uns diese Mail, damit wir dich für unsere e-learning-Tools einschreiben können. Die Mail kannst du uns gerne jederzeit schicken!
  2.  
  3.  
  4. 2.    Befülle das Bewerbungsformular und maile es uns zusammen mit deinem Lebenslauf, einem Motivationsschreiben (nicht länger als eine Seite), warum du gerne Frühstudent:in sein möchtest, und deinem letzten Schulzeugnis.
  5. Damit du zum Wintersemester starten kannst schicke uns das Formular bitte bis 20.09.
  6. Um zum Sommersemester zu starten bitte bis 08.03.
  7.  
  8. 3.    Wähle deine Wunschvorlesung aus.
  9.  

Folgende Vorlesungen kannst du dieses Semester wählen:

 

Das Semester beginnt am 15.03. (Sommersemester) bzw. am 01.10. (Wintersemester).

Kurse der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) aus dem Bereich "open vhb" können auch ohne Einschreibung an einer Hochschule belegt werden. Einfach mit der privaten E-Mail-Adresse unter https://open.vhb.org/ anmelden und loslegen. Für die Kurse der classic vhb ist eine Einschreibung im Frühstudium notwendig.

Wir freuen uns auf dich!

Ich bin Anna, und habe an der THD Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Bereits als Schülerin habe ich in verschiedene Vorlesungen und das Studierendenleben reinschnuppern können – und zwar als Frühstudentin. Das ist ganz einfach: Man meldet sich an der Hochschule an und sucht sich eine Wunschvorlesung aus. Das ist zum Beispiel Bionik, Astrophysik, Astronomie oder auch Grundlagen Informatik. Mir persönlich hat es den Einstieg in mein Studium sehr erleichtert. Informiere dich doch einfach mal über das Frühstudium - vielleicht bist du dann auch schon bald am Campus 😊

Anna, Qualitätsspezialistin Elektromotoren BMW,

ehemalige Studentin Wirtschaftsingenieurwesen

 

 

Falls deine Frage im folgenden nicht beantwortet wird, dann melde dich gerne direkt bei uns! Unsere E-Mail ist:  fruehstudium@th-deg.de

 

Wer darf mitmachen?

Es dürfen alle Schülerinnen und Schüler der umliegenden Gymnasien bzw. FOS/BOS ab der 10. Klasse mitmachen, die

  • sehr gute Schulleistungen haben
  • besonders motiviert und begabt sind
  • die Erlaubnis ihrer Eltern und Lehrkräfte haben
  • sich an der THD beworben haben
  • von der THD zugelassen wurden

Wie bewerbe ich mich?

Auf unserer Website findest du das Bewerbungsformular, das wir ausgefüllt von dir brauchen (inkl. Einverständnis der Schule und der Eltern). Außerdem brauchen wir eine Kopie des letzten Zeugnisses und ein Motivationsschreiben, in dem du erläuterst, warum du am Frühstudium teilnehmen möchtest (max. eine Seite).

Wer entscheidet über die Teilnahme?

Deine Schulleitung muss einverstanden sein. Die endgültige Auswahl trifft die THD.

Warum sollte ich ein Frühstudium beginnen?

Du kannst deine Begabungen und Interessen vertiefen und bei erfolgreich abgelegter Prüfung auch schon ECTS-Punkte erwerben, die dir bei einem späteren Studium angerechnet werden können.
Außerdem lernst du die Abläufe auf dem Campus kennen und kannst Kontakte zu den regulären Studierenden knüpfen. So erhältst du viele Informationen über die Abläufe an einer Hochschule und über die Studiengänge aus erster Hand.
Die Teilnahmebescheinigung, die du erhältst, ist bei deiner zukünftigen Bewerbung ein Zeichen für außerordentliches Engagement und kann viele Türen öffnen.

Ist das neben der Schule zu schaffen?

Diese Frage kannst nur du beantworten - zusammen mit deinen Lehrkräften. Es ist wichtig zu wissen, dass es sich bei den Veranstaltungen nicht um Veranstaltungen für Schüler:innen handelt, sondern um reguläre Vorlesungen für eingeschriebene Studierende. Außerdem ist evtl. verpasster Schulstoff nachzuholen. Das musst du mit deinen Lehrkräften besprechen. Wenn du genug Ehrgeiz und Engagement mitbringst, bist du den Herausforderungen an der THD gewachsen!

Welche Fächer stehen zur Auswahl?

Das aktuelle Kursprogramm kannst du hier auf unserer Internetseite einsehen. Es variiert von Semester zu Semester. Bitte beachte, dass die Vorlesungen fürs Frühstudium keine Extravorlesungen für Schüler:innen sind, sondern normale Vorlesungen für reguläre Studierende.

Kostet das Frühstudium etwas?

Nein. Das Frühstudium ist kostenlos.

Bekomme ich einen Studierendenausweis?

Du erhältst eine Chipkarte wie normale Studierende, allerdings mit eingeschränkten Funktionen. Mit dieser kannst du z.B. die Bibliothek nutzen.

Habe ich in einem späteren Studium Vorteile?

Bestehst du die Prüfung, kannst du die erworbenen ECTS-Punkte bei einem späteren Studium eventuell anrechnen lassen. Das Nichtbestehen einer Prüfung hat keine negativen Folgen. Außerdem hast du den Studieneinstieg und -alltag schon kennengelernt und damit einen kleinen Vorsprung.

Was ist, wenn sich der Stundenplan der Schule mit dem Stundenplan der Hochschule überschneidet?

Das ist individuell mit deiner Lehrkraft und deiner Schulleitung abzusprechen.

Kann ich die Vorlesung während des Semesters wechseln?

Nach Vorlesungsbeginn ist ein Wechsel nicht mehr möglich.

Kann ich das Frühstudium vorzeitig beenden?

Wende dich bei Problemen am besten an deine Frühstudiums-Betreuer:innen der THD. Du kannst jederzeit und ohne negative Konsequenzen das Frühstudium beenden. Dies solltest du aber unbedingt mit deinen Ansprechpartnern an der THD und Schule besprechen.

Wie geht es weiter, wenn ich ins Frühstudium aufgenommen wurde?

Vor jedem Semester findet eine Einführungsveranstaltung für Frühstudierende statt, auf der du alles Wichtige erfährst. An der THD ist ein Ansprechpartner für dich zuständig, der dir bei deinen Fragen und Anliegen weiterhelfen wird.

Bin ich für die Wege zwischen Wohnung oder Schule und THD versichert?

Ja. Du bist versichert über den GUVV (Gemeindeunfall-Versicherungsverband).

 


 

workshops

In unseren Workshops findest du heraus, welche Interessen du hast und welche Studiengänge zu dir passen könnten. 


step by step: Mein weg zum richtigen studium

Studienorientierung in den Ferien

Du bist Schüler:in oder Studieninteressierte:r und hast in Sachen Studienwahl noch gar keinen Plan? Dann mach mit uns die ersten Schritte in Richtung Studienorientierung. Wir helfen dir beim Entscheidungsprozess und führen dich Step by Step durch die einzelnen Schritte. Anschließend machen wir mit dir eine Campusführung und stellen dir den Campus Deggendorf vor. 

Die nächsten Termine sind: 29.10.2024 und 06.03.2025

Du hast Interesse? Dann melde dich bei Tatjana Peintinger an: tatjana.peintinger@th-deg.de


discover-her

Inspirationstag für junge Frauen an der THD (ehemals TastING)

 

Entdecke die faszinierende Tech-Welt mit der du Zukunft gestaltest, von Gesundheit bis Umwelt und noch viel mehr. Du erlebst einen vielseitigen Tag mit verschiedenen Hands-on-Workshops. Außerdem gibts einen Gesprächsaustausch im speed dating Format mit Ingenieurinnen aus unterschiedlichsten Berufsfeldern sowie Studierenden unserer Ingenieur-Studiengänge.

Das genaue Programm findest du hier, sobald es steht.

Termin: nach den Herbstferien
Ort: Campus der THD in Deggendorf, Dieter-Görlitz-Platz 1
Wer: Mädchen ab Klasse 10 aller Schularten aufwärts
Anmeldung

 

Das Vorgängerformat hieß TastING.
Ein Viertel aller TastING-Teilnehmer:innen hat über TastING sein Traumstudium an der THD gefunden!

 

An TastING hat mir so ziemlich alles gefallen. Von den spannenden Vorträgen der Professoren bis hin zum selbstständigen Arbeiten in den Laboren. Besonders interessant war damals die umfangreiche "Vorlesung" in Astronomie und Astrophysik von Prof. Geigenfeind. Das geballte Wissen in dieser 90-minütigen Zeitspanne fesselte meine Aufmerksamkeit, da ich es von der Realschule so nicht gewohnt war. Doch genau das ist es was TastING ausmacht - das wortwörtliche "probieren" von verschiedenen Ingenieursrichtungen. Besonders gefallen hat mir das Lötprojekt in Zusammenarbeit mit den betreuenden Studenten. Ab da wusste ich: Das will ich auch können und tiefer in die Materie eindringen. Somit fing ich 2021 mein duales Elektrotechnikstudium mit verbundener Ausbildung und 2022 das 1. Semester an der THD an. Ohne TastING wüsste ich nicht ob ich da wäre wo ich jetzt bin, da es die großen "Barrieren" vom Ingenieursstudium genommen hatte.

Julian Lorenz, ehemaliger TastING-Teilnehmer und heute Elektrotechnik-Studierender

Wann? Herbstferien 2024
Wo? Technische Hochschule Deggendorf, Dieter-Görlitz-Platz 1, 94469 Deggendorf

Kontakt: mint@th-deg.de

 

TastING_Datenschutzinformationen

 

Das erwartet dich beim TastING: