Professor
Moderne EDV-Werkzeuge – Ihr Einsatz bei der Entwicklung mittelschnelllaufender Dieselmotoren
In: Schiff & Hafen vol. 51 pg. 45 ff..
Einsatz moderner EDV-Werkzeuge bei der Entwicklung von mittelschnelllaufenden Dieselmotoren
Berlin
Gibt es bei Viertakt-Großdieselmotoren in ihrem Betriebs- und Schwingungsverhalten eine Abhängigkeit von der Zylinderzahl ?
In: Schiffs-Ingenieur Journal, Mitteilungen des „Vereins der Schiffs-Ingenieure zu Hamburg e.V.“ (VSIH)
Gibt es bei Viertakt-Großdieselmotoren in ihrem Betriebs- und Schwingungsverhalten eine Abhängigkeit von der Zylinderzahl? Schiffs-Ingenieur Journal Mitteilungen des „Vereins der Schiffs-Ingenieure zu Hamburg e.V.“ (VSIH)
Verein der Schiffs-Ingenieure zu Hamburg e.V. Hamburg
Sind Motoren mit sieben Zylindern gegenüber anderen Zylinderzahlen benachteiligt?
Are Seven-Cylinder Engines Handicapped as Compared with other Cylinder Numbers
Improvement of Fuel Consumption and Operating Characteristics of Internal Combustion Engines by Means of Turbocompounding
In: International Symposium on Small Diesel Engines
Warschau, Polen
Turbo-Compound-Verfahren: Vorhaben Nr. 372 . Untersuchung von Turbo-Compound-Systemen von Diesel- und Ottomotoren
In: Forschungsberichte Verbrennungskraftmaschinen vol. 432
Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V.
Verbesserung von Kraftstoffverbrauch und Betriebsverhalten von Verbrennungsmotoren durch Turbocompounding
Technische Universität München
Einfluss von Brennraumisolierungen auf den Kraftstoffverbrauch und die Wärmeströme bei Dieselmotoren . MTZ 49 7/8 S. 281 ff, 1988
In: MTZ - Motortechnische Zeitschrift vol. 49 pg. 281 ff..
Berechnung der gasdynamischen Vorgänge im Auslasssystem eines Dieselmotors
Technische Universität München
bis 1983: Studium Maschinenwesen TU-München
1984-1985: Wehrdienst
1985-1989: Wissenschaftlicher Mitarbeiter TU München
1989 - 2002 MAN B&W Diesel SE (jetzt MAN Energy Solutions SE) Augsburg
1989-1993: Sachbearbeiter Schwingungsanalyse
1993-1999: Gruppenleiter Festigkeit
1999-2002: Abteilungsleiter Motorenmechanik
seit 2002: Professor THD Fakultät Maschinenbau und Mechatronik