Prodekan
Vorsitzender der Prüfungskommission BW/Master SIM; Studienfachberatung Betriebswirtschaft; Studiengangskoordinator Master SIM
Nach vorheriger telefonischer Absprache (+49 171-690 65 56) Montags, 13.00-14.00h sowie zu individuell abgesprochenen Terminen
Nach vorheriger telefonischer Absprache (+49 171-690 65 56) Montags, 13.00-14.00h sowie zu individuell abgesprochenen Terminen
Positive TA - The Relationship System: A New Map for Living in Identity Building Relationships . Workshop
Technische Universität Berlin Berlin
Die Kunst der starken Führung . Persönliche Potentiale kraftvoll nutzen - Ressourcen der Mitarbeiter stärken
Fischer & Gann Munderfing, Österreich
Positives Führen: Wertschätzende Beziehungsgestaltung mit "Landkarten" aus der Transaktionsanalyse
pg. 91-116.
Springer Wiesbaden
Positive Führung: Resilienz statt Burnout
Haufe-Lexware München
Das DICTA Resilienz Inventory
pg. 180-204.
Pabst Science Publishers Lengerich
Creating a Network: Transactional Analysis in Universities . Round Table
Rom, Italien
Strokes: Geschichten von Macht und Machtmissbrauch . Eskalation und Deeskalation in Konflikten
Zürich, Schweiz
From Theory Orientation to Application Orientation: The "Turned Discount Matrix" and the "Stroke Cube Workshop"
Paris, Frankreich
Burnout: Psychodynamik und Arbeitsansätze
In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) vol. 32 pg. 38-59.
ISSN: 0176-9855
Burnout - Resilienz . Zukunft der Menschheit: Schrankenloser Narzissmus oder gesunder Strokeaustausch?
Augsburg
Mutation du monde du travail: le syndrome du burn-out dans une perspective psychodynamique . Workshop
La Rochelle, Frankreich
Strokes - Geschichten von Liebe und Nichtliebe
Dresden
Zur Identität und Arbeitsweise von Transaktionsanalytikern in der Mediation
pg. 65-78.
Nomos Baden-Baden
Burnout: Thema, Problem und Verständnisansätze . Theorieseminar
Eric Berne Institut Zürich Zürich, Schweiz
Strokes: Geschichten von Liebe und Nicht-Liebe
pg. 197-215.
Pabst Lengerich
Die Arbeit mit der Abwertungsmatrix - Perspektivenwechsel im Mediationsprozess
pg. 429-438.
Nomos Baden-Baden
Führen in Dienstleistungsorganisationen: Herausforderungen und Lösungsansätze . Gastvortrag
Eidgenössische Technische Hochschule Zürich Zürich, Schweiz
Die Psychodynamik von (Un-)Zufriedenheit
pg. 1085-1102.
Uni-Ed Berlin
Führung in der Hochschule? (Wie) geht denn das und was bedeutet es? . Keynote
Eugendorf bei Salzburg, Österreich
Führen - Ins Skript hinein oder aus dem Skript heraus? . Workshop
Eugendorf bei Salzburg, Österreich
Visionsarbeit: Wie gehen wir bewusst, beziehungsorientiert und evolutionär die Zukunft der DGTA an? . Leitvortrag
Freiburg im Breisgau
Arbeit mit Transaktionen: Fremdes und Vertrautes in mir begegnen dem in Dir . Workshop
Freiburg im Breisgau
Arbeit mit dem Skript - Skriptveränderung, Skriptheilung: wie geht denn das? . Workshop
Dortmund
"Frauen ins Management" - aber andere machen es doch auch! . Workshop
Dortmund
Beziehungsgestaltung in Akquisition und Auftragsklärung: „Ich will so bleiben, wie ich bin – Du darfst!“ . Workshop
Passau
Beziehungsgestaltung in Akquisition und Auftragsklärung: „Ich will so bleiben, wie ich bin – Du darfst!“
Hamburg
Motivation und die Bedeutung von Strokes – warum glühende Kohlen doch weh tun
Hamburg
Eric Berne – Pictures From His Life, His House and His Bureau
International Association for Transactional Analysis Montreal, Kanada
Mit Beziehungen punkten – Warum Business Beziehung braucht …
Marketing Club Ortenau/Offenburg im Frida Burda Medien Centrum Offenburg
Eric Berne – Pictures From His Life, His House and His Bureau
Prag, Tschechische Republik
Motivation und die Bedeutung von Strokes – warum glühende Kohlen doch weh tun . Workshop
Saarbrücken
Eric Berne – Bilder aus seinem Leben… . Präsentationsinstallation
Lübeck
„Krisen und weitere Kostbarkeiten“ . Workshop
Lübeck
Strategisches Marketing und Marketingmanagement
Haufe Akademie Freiburg
Buchrezension: Kohlrieser, G.: Gefangen am runden Tisch: Klarheit schaffen, entschlossen verhandeln, Leistung freisetzen
In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) vol. 26 pg. 185 f..
ISSN: 0176-9855
„Von der Abwertungstabelle nach Mellor & Sigmund die zur „Gedrehten Abwertungstabelle“ nach Schulze
Lübeck
„Humanität in der Krise – Arbeit in, mit und zwischen Organisationskulturen “
Konstanz
„Strokeorientiertes Management“ in Dienstleistungsunternehmungen
In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) vol. 26 pg. 142-163.
ISSN: 0176-9855
„Marketing Modern – der Wandel des Marketing im B-to-B-Business und seine zunehmende Relevanz im Unternehmen“
BayME – Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e. V. & VBM – Verband der Bayerischen Metall und Elektro-Industrie e. V. Verschiedene Orte
Führungsmanagement
pg. 198-215.
Books on Demand Norderstedt
Strategisches Marketing - eine Einführung
pg. 326-347.
Books on Demand Norderstedt
Beziehungsmanagement als zentraler Erfolgsfaktor
pg. 23-48.
Symposion Düsseldorf
„Sieben Köstlichkeiten zur Identitätsentwicklung von Führungskräften“ - Konfliktfelder & Faszination
Schwerin
Beschwerdemanagement und Internes Marketing
pg. 167-190.
Symposion Düsseldorf
Beschwerdemanagement-Trainings: Hintergrund, Herausforderungen und Lösungsansätze
pg. 191-207.
Symposion Düsseldorf
Publikum = Kunden ? Kunde = König?
ARD-ZDF-Medienakademie München
Service Excellence - Eine Einführung
pg. 3-15.
Gabler Verlag Wiesbaden
Strokeorientiertes Management in Dienstleistungsunternehmungen – zwischenmenschliche Zuwendungen als „Treibstoff“
pg. 441-462.
Gabler Verlag Wiesbaden
Warten auf Godot: 30 Jahre DGTA: wann bekommt die TA ihre Anerkennung aus dem akademischen Bereich?
In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) vol. 24 pg. 248-249.
ISSN: 0176-9855
„Auswirkungen einer „Wohlfühlatmosphäre“ - Einsichten und Hintergründe. „Ohne zwischenmenschliche Zuwendungen sind wir Menschen - nicht nur in der Wirtschaftswelt - nicht überlebensfähig!“
Staatliches Berufsbildungszentrum Regensburg
Erarbeitung von Unternehmungsvisionen - Mut zum Fühlen, Demut im Denken. Emotiv-kognitive Visionsfindung als Bestandteil der strategischen Marketingplanung . Workshop
Köln
Dienstleitung - Schlüssel zur Kundenzufriedenheit
Marketing Club Erfurt
Visionsarbeit
pg. 207-212.
managerSeminare Verlag Bonn
Kommunikative Spiele und Identität in Organisationsräumen
Hannover
Mit Beziehungen punkten. Warum Business Beziehungen braucht
Marketing Club Münster/Osnabrück
Themenschwerpunkt: Organisation
In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) vol. 22
ISSN: 0176-9855
Die „Gedrehte Abwertungstabelle“: von der Theorieorientierung zur Anwendungsorientierung des Konzeptes von Melor und Sigmund
In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) vol. 22 pg. 51-55.
ISSN: 0176-9855
Die „Gedrehte Abwertungstabelle“: von der Theorieorientierung zur Anwendungsorientierung des Konzeptes von Melor und Sigmund
In: ÖTISO Info (Österreichisches transaktionsanalytisches Institut im Sozial- und Organisationsbereich) pg. 10-11.
Kollegiale Beratung - problemlösungsorientierte Unterstützung von Führungskräften
In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) vol. 22 pg. 254-268.
ISSN: 0176-9855
Teamidentität und Erinnerung . Workshop
Lindau
Colleagual Counseling: Empowerment in Organizations . Workshop
Edinburgh, Großbritannien
Alter in Deutschland: Zeit in unseren Grenzen (… et vice versa) . Impulsvortrag für den Workshop „Alter“
Lindau
Professionalisierung und Identitätsentwicklung . Workshop
Oldenburg
Warum Beziehungen in und außerhalb von Organisationen so wichtig sind
Wohldenberg
Kollegiale Beratung: Ziel- und kostenorientierte Unterstützung von Teams und Organisationen
ÖTISO und Fachgruppe Organisation der DGTA Eugendorf, Österreich
Kollegiale Beratung: ziel- und kostenorientierte Unterstützung von Teams und Organisationen
pg. 70-81.
Kundenzufriedenheit – was Führung tun kann, um sie zu unterstützen
In: Agogik - Zeitschrift für Fragen sozialer Gestaltung vol. 27 pg. 27-37.
ISSN: 0257-1757
Transaktionsanalytische Spieltheorie zur Verbesserung von Beziehungen in und außerhalb von Organisationen . Workshop
Wohldenberg
Herausforderung Marketing - was Transaktionsanalytiker bei der Planung eines Marketing-Konzeptes für ihre Dienstleistung beachten sollten
Stuttgart
Beziehungsmanagement - Vertrieb als persönlicher Kontakt zwischen Menschen
pg. 137-157.
Hanser München; Wien
Vertrieb als Peoplebusiness
In: Wirtschaftspsychologie (Supplement: Architektur von Beratungsprozessen: Praxis-Methoden-Aus-Wirkungen; 7. Konferenz der TransaktionsanalytikerInnen im Anwendungsfeld Organisation, Hamburg 20 vol. 4 pg. 40-52.
ISSN: 1615-7729
Warum Business Beziehung braucht: Dienstleitungen – ohne Beziehung geht es nicht!
Berlin
Transmissionsriemen für Wissen und Information - Internes Marketing
Hannover
Peoplebusiness Vertrieb: Basisanalyse ! beziehungstheoretischer Bezug ! transaktionsanalytische Konzepte ! Prozessdesign ? . Workshop
Hamburg
Internal Marketing and it´s Consequences for Complaint Handling Effectiveness
Springer Verlag Berlin; New York
Ohne Beziehung geht es nicht - Warum die Dienstleistung Beziehung braucht, Gedanken und Theorien zu einem beziehungsorientierten Dienstleistungsverständnis . Key Speech
Salzburg, Österreich
Internes Marketing und Beziehungsorientierung als Grundlage eines kunden- und mitarbeiterorientierten Beschwerdemanagement
In: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung vol. 45 pg. 402-417.
Die Gestaltung des internen Marketing mit Konzepten der Transaktionsanalyse
pg. 439-468.
Wiesbaden
Beziehungsanalyse und Internes Marketing als Basis zur Verbesserung von Austauschbeziehungen im Markt
Internes Marketing - Voraussetzung für Erfolg in der Kundenbeziehung
Regen
„Einführende Betrachtungen zum “Problemfeld Servicequalität”: Konstitutive Dienstleistungsmerkmale Ausgewählte Dimensionen und Betrachtungsebenen von Servicequalität
Lufthansa AG und Star Alliance Frankfurt/Main
Die Ausbildung von Managementnachwuchs für die Türkei - am Beispiel der “Deutschsprachige Abteilungen Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik der Marmara Universität, Istanbul”
In: Südosteuropa Mitteilungen vol. 36 pg. 49-51.
ISSN: 0340-174X
Marketing 2000 - Beziehungsaspekte des Internen Marketing
Hannover
Service Quality from the Perspective of the Cooperated Partners
Lufthansa AG und Star Alliance Frankfurt/Main
Erhöhung der Dienstleistungsqualität durch transaktionsanalytisch orientierte Personalschulungen
pg. 319-344.
Gabler Verlag Wiesbaden
Die Ausbildung von Managementnachwuchs für die Türkei am Beispiel der "Deutschsprachigen Abteilungen Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik der Marmara Universität, Istanbul
Marmara-Universität Istanbul, Türkei
Die Gestaltung des internen Marketing mit Konzepten der Transaktionsanalyse
pg. 145-175.
Wiesbaden
Dienstleistungswerbung - Ursachen, Anforderungen und Lösungsansätze der externen Massenkommunikation von Dienstleistern am Beispiel ausgewählter Print-Kampagnen
In: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung vol. 39 pg. 139-164.
Internes Marketing von Dienstleistungsunternehmungen: Fundierung der Instrumentarbereiche des internen Marketings mittels ausgewählter Konzeptbereiche der Transaktionsanalyse
In: Europäische Hochschulschriften vol. 5
ISSN: 0721-3301
Transaktionsanalyse als Instrument dienstleistungsorientierter Personalschulung
pg. 284-307.
Gabler Verlag Wiesbaden
Transaktionsanalyse und persönlicher Verkauf
In: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung vol. 36 pg. 4-26.
Internes Marketing
In: Marketing - Zeitschrift für Forschung und Praxis vol. 12 pg. 149-158.
ISSN: 0344-1369
Internes Marketing: Ein Konzept zur innerorganisatorischen Fundierung von Absatzstrategien
Ingolstadt
Studium Marketing, Wirtschaftspolitik und Psychologie
Abschluss: Diplom Oekonom
Promotion über Internes Marketing in Dienstleistungsunternehmen und Ansätze, transaktionsanalytische Instrumente zu dessen Unterstützung einzusetzen: Dr. rer. pol.
Lehrender und Supervidierender Transaktionsanalytiker im Arbeitsfeld Organisation (TSTA-O) in der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse, DGTA e.V. und der European Association for Transactional Analysis, EATA
Lehrsupervisor und Lehrcoach in der European Association for Supervision and Coaching, EASC
Nach Studium und Promotion Marketing-Consultant in einer Managementberatungs-Gesellschaft in Bad Homburg und Frankfurt/M.
1994-1995 Dozent für Marktpsychologie, Marketing, Strategisches Marketing, Personalführung und Personalwirtschaft an der Marmara Universität in Istanbul, Türkei
Seit 1995 Professor an der Fachhochschule Deggendorf; Dozent in Management- und Personalentwicklungs-/Organisationsentwicklungs-MBA-Studiengängen
Seit 1995 innerhalb und außerhalb Deutschlands tätig als freiberuflicher Berater, Trainer, Moderator, Supervisor und Coach; diverse Vorträge und Workshops
1996-2003 Aufbau und Leitung der Psychosozialen Student*innenberatung an der Fachhochschule Deggendorf
2007-2014 Lehrcoach bei der DGFP, Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
2001-2020 Stellvertretender Herausgeber der Zeitschrift für Transaktionsanalyse, ZTA
2004-2010 Mitglied des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse, DGTA e.V.
2010 -2019 Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse, DGTA e.V.
Seit 2011 Leiter des DICTA, Donau Institut Campus für Transaktionsanalyse e.K.
Seit 2018 Lehrauftrag 'Leadership als Beziehungsarbeit' an der Andrassy Universität, Budapest
Arbeitsbereiche: Personal- und Organisationsentwicklung, Coaching, Supervision, Führungstrainings, Teamentwicklung, Konfliktmanagementtraining und Konfliktmoderation, Strategische Marketingberatung, Visionsfindungsprozesse, Umsetzungsberatung und -begleitung