THD lädt Mittelstand zu Vortragsreihe im WS 2014/15

10.11.2014 |

20141105-open-university

Governance: Die Grundsätze ordnungsgemäßer Unternehmensführung.

Auch im Wintersemester 2014/15 findet an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) wieder die bewährte Vortragsreihe Open University statt. Die Open University findet an vier Terminen ab dem 18. November 2014, jeweils dienstags von 17.30 Uhr bis 19:00 Uhr, im Raum A 012 der THD statt.

Die Vortragsreihe befasst sich mit den Themenbereichen „Governance, Management, Risk & Compliance“, die von Experten ihres Faches gehalten werden. Sie richtet sich an Führungskräfte und leitende Mitarbeiter des Mittelstandes, Studierende und generell an alle Interessierten.

Prof. Dr. jur. Josef Scherer, Leiter des International Institute for Governance, Management, Risk & Compliance an der THD und Initiator der Veranstaltung, richtet die Open University seit 2006 einmal pro Semester aus.

Notar Tobias Kappler beginnt am 18.11.2014 die Vortragsreihe für Gesellschafter von Unternehmen mit dem Thema „Drum prüfe, wer sich ewig bindet“ oder „Bis dass das Wirtschaftsleben euch (Gesellschafter) scheidet“. Am 25.11.2014 gibt Herr Hermann Wagner von den „Wirtschaftssenioren“ einen Einblick über „Andere Länder, andere Sitten – Risiken bei globalen Projekten“. Am 02.12.2014 präsentiert Herr Dipl. Kaufmann / Dipl. Ing. Harald Mayrhofer das Thema „Governance als Integration von guter Unternehmensführung, Risikomanagement und Compliance in einer prozessualen Sicht auf das Unternehmen – Tools und Methoden am Beispiel Einkauf“. Die Vortragsreihe wird am 09.12.2014 von Frau Nora Podehl, mit der Buchvorstellung „Manager managen! / Governance (Draft) 1.0“ abgerundet.

Die Vorträge der Gastdozenten dauern jeweils 45 Minuten, danach haben die Studenten der Fachrichtung BWL, 3. Semester, einen Vortrag zu „aktuellen Themen aus den Medien“ mit Bezug zu Governance, Risk und Compliance für Sie vorbereitet.

Eine Anmeldung ist nicht nötig, sollten Sie jedoch Fragen haben, steht Ihnen Nora Podehl (podehl@scherer-advice.net) gerne zur Verfügung.