Freude im Landkreis Cham

22.7.2014 |

20140722-tc-cham-mechatronik

Bachelor-Studiengang Mechatronik amTechnologie Campus für das Wintersemester 2014/2015 steht.

23 junge Menschen haben sich bisher bei der Technischen Hochschule Deggendorf für den Bachelor-Studiengang Mechatronik am Technologie Campus in Cham für das Wintersemester 2014/2015 angemeldet. Landrat Franz Löffler freut sich: „Damit können wir davon ausgehen, dass am 1. Oktober 2014 der Studienbetrieb am Standort Cham wieder aufgenommen wird.“

Um die Attraktivität des Technologie Campus Cham zu steigern, soll ab 2015 ein Bachelor-Studiengang Dual International Mechatronik entstehen. Tschechische Studenten können ein Stipendium des Landkreises Chamerhalten.

Landrat Franz Löffler führt das gute Interesse im Vorjahr und die jetzt deutlich gestiegenen Anmeldezahlen auf einen gesteigerten Bekanntheitsgrad der Studienmöglichkeit in Cham zurück. Der Landkreis Cham, die Technische Hochschule Deggendorf mit dem Technologie Campus Cham und die Unternehmen der Regi- on haben in verschiedenen Werbeaktionen vom Flyer und Vorträgen an den Schulen bis zum Kinospot nichts unversucht gelassen, um auf dieses Angebot, das offensichtlich noch nicht bei allen potentiellen Studenten bekannt ist, hinzuweisen. Als Hochschule vor Ort nimmt der Technologie Campus Cham insbesondere für die jungen Menschen in der Region eine zentrale Bedeutung ein. Vor allem in den naturwis- senschaftlichen Studiengängen können die Abiturienten bei einem dualen Studium in der Region bleiben, wenn sie möchten.

Das Studium am Technologie Campus Cham ist aus vielen Gründen attraktiv: So können sich die Studenten über eine hervorragende Betreuung durch die Professoren am Campus freuen, was sie immer wieder bestätigen. Außerdem garantiert das Mechatronik-Studium beste Jobaussichten: Das breite Grundstudium mit Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik schafft die besten Grundlagen, um in die verschiedensten Branchen wie zum Beispiel Automobiltechnik, Medizintechnik, Produktionstechnik oder sogar Luft- und Raumfahrtechnik einsteigen zu können.

Ein weiterer Vorteil ist die enge Verbindung zu den Unternehmen in der Region, die den Studenten dieMitarbeit an interessanten Forschungs- und Entwicklungsprojekten ermöglicht. Und schließlich trägt zur Attraktivität des Technologie Campus bei, dass diejenigen, die gerne in der Heimat bleiben wollen, hier einen Studienplatz vor Ort bekommen.

Als weiterer Entwicklungsschritt soll ein Modellstudium für einen Bachelor-Studiengang Dual International Mechatronik am Technologie Campus Cham nach einem „Come In“- Modell mit dem Land Tschechien im Jahr 2015 initiiert werden. Das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst hat den bisher in Bayern einzigartigen Studiengang als Modellprojekt genehmigt. Dem zugrunde liegt die Kooperationsvereinbarung zwischen der Westböhmischen Universität Pilsen, der Technischen Hochschule Deggendorf und dem Landkreis Cham

Das Modellprojekt wird durch eine enge Kooperation mit der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft und der IHK Regensburg zur Anwerbung von Studenten für den Technologie Campus Cham aus Spanien und Tschechien im Jahr 2015 unterstützt. Der Landkreis Cham wird ab sofort Stipendien für tschechische Studenten vergeben, die am Technologie Campus in Cham studieren möchten. Das Stipendium hat eine Höhe von 300 bis 500 Euro pro Monat für maximal drei bis fünf Studenten.

Quelle: Bayerwald Echo vom 19.07.2014