"This site requires JavaScript to work correctly"

Dickes Lob für den Vorreiter-Campus

4.11.2014 |

20141105-tc-cham

Vize-Chef des Wissenschaftsausschusses besucht Cham und Kötzting.

Oliver Jörg ist stellvertretende Vorsitzender des Wissenschaftsausschusses im Landtag. Für den Technologie Campus Cham hatte er bei seinem Besuch am Montag viel Lob. Dieser trage wesentlich zur Entwicklung der Region bei. Dabei ordnete der CSU-Mann den Campus „als Teil der erfolgreichen Nordbayern-Initiative“ ein. Der Campus Cham sei mit der TH Deggendorf ein Paradebeispiel für Verlässlichkeit und nehme „eine Vorreiterrolle in Finanzierungsfragen ein“. In der Förderung solcher regionaler Chancen sieht der Fachpolitiker den Weg für die Zukunft.

 

Landrat Franz Löffler verwies auf die Notwendigkeit, Wissenschaft und Forschung in die Fläche zu tragen, um im Landkreis wirtschaftliche Innovationen zu ermöglichen. Das Kompetenz- Netzwerk Mechatronik in Ostbayern sei ein Zeichen für den bestehenden Bedarf daran. Regionale Firmen würden die Innovationen in ihrer Produktion umsetzen und oftmals neue Geräte für Campus zur Verfügung stellen. Dank der Synergieeffekte zwischen Campus, Betrieben und Verwaltung sei der Landkreis Cham nicht länger „Werkbank“, sondern ein Standort mit mehr als 2000 akademischen Arbeitsplätzen und einer steigenden Anzahl an sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen. Neben der Forschung gehe es jedoch auch um die Qualität der Lehre und um die Ausbildung von Fachkräften vor Ort. Eine weitere Säule sei die Bindung der Studenten an den Landkreis.

Der Landtagsabgeordnete Dr. Gerhard Hopp lobte den engen Praxisbezug und die grenzüberschreitende Kooperation der Campi in Cham und Bad Kötzting als Mehrwert für den Wissenschaftsstandort Bayern. Norbert Sosnowsky, Lehrkraft für besondere Aufgaben am Campus, stellte den dualen Studiengang „Mechatronik“ vor, bei demdie praxisnahe Ausbildung im Vordergrund steht.

Bei einemRundgang über den Campus mit dem Vizepräsidenten der TH Deggendorf, Prof. Dr.-Ing. Andreas Grzemba, wurden die Exponate aktueller Projekte sowie die Labore besichtigt.

Im Anschluss folgte ein Besuch des Gesundheitscampus Bad Kötzting, um die Zusammengehörigkeit der beiden Wissenschaftsstandort im Landkreis Cham zu zeigen.

Quelle: Mittelbayerische Zeitung vom 04.11.2014
Autor: Jan-Hendrik Maier