Internationale Delegation am Campus

17.11.2014 |

20141117-tc-cham

Studien-Projekt „Mobilität für Alte und Behinderte“ interessiert Akademiker aus Tschechien, Slowakei und Polen.

Eine Hochschul-Delegation aus Polen, Tschechien und Slowakei war am Technologie Campus Cham, um sich vor Ort über das Projekt „Zukunft Mobilität für ältere und behinderte Menschen“ zu informieren. An diesem Projekt, welches von Vilem Dostal vom Campus Cham geleitet wird, arbeiten Studenten aus Cham, Deggendorf, der Universität Pilsen, Studenten aus der Slowakei sowie aus Polen mit.

Ziel war es, die Forschungsergebnisse des grenzüberschreitenden Projekts der Studenten der Technischen Hochschule Deggendorf und des Campus zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen. Das Projekt beschäftigt sich mit der Erhöhung der Mobilität von älteren und gehbehinderten Menschen. Der demografische Wandel und damit verbundene einhergehende immer größere Anteil älterer Menschen setzen zukünftig verstärkte Herausforderungen an die Technik, um älteren Personen oder Personen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter zu ermöglichen. Die gemischten Projektteams kommen von deutscher Seite aus den Studienbereichen Mechatronik und Maschinenbau, von tschechischer, slowakischer und polnischer Seite aus den Fachbereichen Elektrotechnik, Design, Maschinenbau und Medizintechnik.

Laut Vilem Dostal, Projektleiter auf deutscher Seite, werde der Studienstandort Cham auch für Studenten aus dem grenznahen tschechischen Gebiet interessant.

Quelle: Mittelbayerische Zeitung vom 15.11.2014