Exkursion ins Silicon Valley

30.4.2014 |

20140430-MBA-unternehmensgründung-und-führung

Ein kleiner Schritt für die Studierenden – aber ein großer Schritt für ihre Karriere

Hoch hinaus ging es für die Teilnehmer der berufsbegleitenden MBA-Studiengänge der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Im Rahmen des traditionellen einwöchigen USA-Aufenthalts reisten die Studierenden über Ostern nach Kalifornien ins Silicon Valley. Dort waren die (angehenden) Führungskräfte klein- und mittelständischer Unternehmen erstmals auch bei der NASA zu Gast.

Sichtlich beeindruckt zeigte sich die knapp dreißigköpfige Gruppe vom „Hangar 1“, dem größten strömungstechnischen Hangar der Welt. Für die Studierenden, die im Beruf alle bereits Managementfunktionen ausüben oder sich darauf vorbereiten, stand daneben vor allem der Erfahrungsaustausch auf dem Programm. Aus erster Hand erfuhren sie, wie die NASA betriebliche Veränderungsprozesse vollzieht. Professor Peter Schmieder, Studiengangsleiter des MBA Unternehmensgründung und –führung an der THD, erklärt: „Unsere Teilnehmer sind Unternehmer, Führungskräfte oder zumindest auf dem Weg dorthin. Direkt aus dem Silicon Valley zu erfahren, wie weltweit erfolgreiche Unternehmen geführt werden, hat für sie einen unschätzbaren Wert. Für sie geht es darum, die ganz Großen nicht zu kopieren sondern von ihnen zu lernen.“

Dazu boten auch die Besuche bei Google und Align Technology, einen Start-Up-Unternehmen aus dem Silicon Valley, das mit der unsichtbaren Zahnspangentechnologie „Invisalign“ weltweit erfolgreich ist, reichlich Gelegenheit. Die Vorträge und Diskussionsrunden waren speziell auf die Studierenden der THD ausgerichtet. Für die Studierenden ist der USA-Aufenthalt traditionell ein Highlight ihres viersemestrigen Managementstudiums.

Der MBA General Management startet erneut im März 2015. Der MBA Unternehmensgründung und –führung beginnt bereits wieder im September 2014. Für Interessierte an diesem Studiengang bietet die THD am Mittwoch, den 7. Mai 2014 ab 17.30 Uhr einen kostenlosen Informationsabend an. Um vorherige Anmeldung unter weiterbildung@th-deg.de wir gebeten.