Fachkräfte im Gesundheitswesen – die Helden der Zukunft!

28.5.2015 |

fotolia 25061634 xxlNoch nie war die Anzahl an gesuchten, qualifizierten Fachkräften und Führungskräften im Gesundheitsbereich so hoch wie im Moment. Das Gesundheitswesen unterliegt neuen politischen, ökonomischen und fachspezifischen Herausforderungen, die zu bezwingen sind. Neue Helden im Gesundheitswesen werden zukünftig dringend benötigt!

Das Weiterbildungszentrum der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) reagierte schon vor einiger Zeit auf diese Entwicklungen und konzipierte genau nach diesem Bedarf berufsbegleitende Weiterbildungsprogramme für Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen: „Wir sind seit Jahren mit unseren Programmen aus dem Bereich Gesundheit sehr erfolgreich.“ freut sich Sabrina Ebner, Weiterbildungsreferentin am Weiterbildungszentrum der THD und erklärt weiter: „Wir bieten zwei Bachelor, einen MBA und mehrere Zertifikatsprogramme aus dem Gesundheitsbereich an.“

Bachelor Pflegepädagogik

Zur Ausbildung von qualifizierten Pflegefachkräften sind gut ausgebildete Pflegefachlehrer (Pflegepädagoginnen bzw. Pflegepädagogen) erforderlich, die eine akademische Grundlage mit fundierten Kompetenzen in Pädagogik, Didaktik, Methodik, Pflegewissenschaft und Organisation sowie modernen Techniken des Wissensmanagements besitzen. Der Bachelor Pflegepädagogik vermittelt in neun Semestern genau diese notwendigen Kompetenzen und bietet den Studierenden die Möglichkeit sich zu modernen und praxisorientierten Pflegefachlehrern zu entwickeln.

Bachelor Physiotherapie -  Schwerpunkt Manuelle Therapie

Die Fortschritte der Medizin und damit der Physiotherapie fordern von allen Beteiligten  eine ständige Weiterentwicklung ihres Wissens und ihrer Fähigkeiten. Der berufsbegleitende Bachelorstudiengang Physiotherapie vermittelt in acht Semestern Schlüsselqualifikationen im Bereich Physiotherapie, Manuelle Therapie, Osteopathie und Sportphysiotherapie sowie Kompetenzen in den Bereichen Gesundheitsmanagement und Gesundheitsberatung.

MBA Health Care Management

Fach- und Führungskräfte von heute benötigen neben ihrem Fachwissen auch fundierte Managementkenntnisse und Soft Skills. Absolventen des berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengangs MBA Health Care Management sind in der Lage, Aspekte ihres Aufgabenfeldes aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und Entscheidungen auf Basis eines breiten Wissens zu treffen.

Zertifikat Betriebswirt/in im Sozial- und Gesundheitswesen

Gesunde Betriebsführung für Gesundheitsbetriebe! Das ist die Herausforderung, der sich Gesundheitseinrichtungen wie Arztpraxen, Krankenkassen oder Pflegeeinrichtungen stellen müssen. Ökonomisches Denken muss in die Gesundheitsbetriebe getragen werden. Ziel ist es, Teilnehmer zu professionellen Betriebswirten in ihrer Branche zu qualifizieren.

Neue Fakultät – Angewandte Gesundheitswissenschaften

Im kommenden Wintersemester 2015 wird auch eine neue Fakultät an der THD gegründet, die Fakultät für Angewandte Gesundheitswissenschaften. Die Akademisierung im Bereich Gesundheit schreitet weiter voran und die THD baut ihr Angebot an grundständigen und berufsbegleitenden Studiengängen weiter aus. Mehr Informationen finden Sie unter: www.th-deg.de

21.07.2015 | THD-Weiterbildungszentrum