22.3.2019 |
Am Forschungszentrums Moderne Mobilität am Technologie Campus Plattling wird zukünftig vor allem an den Themen Energiespeicherung, Batteriealterung und Leistungselektronik sowie am autonomen Fahren gearbeitet. Diese Technologien sind als Kern eines integrierten Konzepts für Moderne Mobilität zu betrachten. Genau an dieser Stelle setzt das neue Projekt OptiStore an, in dem die THD gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Wirtschaft arbeitet.
Es sind gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsvorhaben von Hochschule und Industrie geplant. Das Projekt OptiStore - Optimierte Energiespeichersysteme zur nachhaltigen Verwertung versteht sich als gelebter Wissens- und Technologietransfer mit regionalen Partnern und für die Region.
Im Bereich Autonomes Fahren / Fahrerassistenzsysteme besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Forschungsgruppe von Prof. Thomas Limbrunner und dem Labor für Autonome Systeme / Fahrerassistenzsysteme (LASFAS).
Die Kernkompetenzen des Labors für Autonome Systeme / Fahrerassstenzsysteme liegen im Bereich der MiL, SiL und HiL basierten Erprobung von Sensorik und Entwicklung von Algorithmik für autonome Systeme.
Angwendungsnahe Forschung rund um autonome Systeme im Detail: