Mentorentreffen 2014

13.5.2014 |

20140513-mentorentreffen

Mentoren und Mentees tauschen sich an der THD aus

Auf Initiative des Career Service kamen heuer 40 Fach- und Führungskräfte und ebenso viele Mentees zum Jahrestreffen des Mentorenprogramms an die Technische Hochschule Deggendorf bzw. ins Restaurant da Vinci.

Der Austausch der Mentoren mit ihren Mentees ist ein fester Bestandteil des Hochschuljahres geworden. In ihrer Begrüßungsrede gab Dr. Elise von Randow einen akademischen Einblick in die Bedeutung von Mentoring und dankte insbesondere den Mentoren für ihr außergewöhnliches und ehrenamtliches Engagement.

Martina Heim, die Leiterin des Career Service, blickte zurück in die Anfänge und stellte die Bedeutung und Individualität des Programms für die Studierenden der THD in den Vordergrund. „Der Austausch mit den Mentoren stellt einen besonderen Mehrwert und Gewinn für unsere Studierenden dar. Es wird nicht nur der Einstieg in den Beruf erleichtert, auch persönlich bringt sie der Austausch ein großes Stück voran.“

Der langjährige Mentor Klaus Holzmann von der Hypovereinsbank Passau betonte die Vorteile für die Mentoren. „Als Kundenberater profitiere ich von den Meinungen der Studierenden und den Erfahrungen in den sozialen Netzwerken, die mir einen Brückenschlag zu meiner Tätigkeit in der Bank erlauben. So eröffnen sich mir komplett neue Sichtweisen.“ Einzelne Mentees erzählten über ihre Erfahrungen und gaben Einblick in ihre individuelle Mentoringbeziehung. Zuletzt präsentierte der Verein fast forest seine „Jenny“, das Elektro-Rennauto, das die studentischen Mitglieder jedes Jahr neu konzipieren und konstruieren. Es folgten angeregte Gespräche beim gemeinsamen Essen und flotter Musik.

Weitere Informationen zum Mentorenprogramm gibt es beim Career Service der THD, Martina Heim und Stefanie Möginger.