Hochschule Bayern e.V. zu Gast an der THD

4.6.2014 |

20140604-präsidententreffen

Der Verbund der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften tritt in Deggendorf zu seiner 69. Mitgliederversammlung zusammen.

„Ich freue mich, Sie an der Technischen Hochschule Deggendorf begrüßen zu dürfen“, hieß Präsident Prof. Dr. Peter Sperber seine Kolleginnen und Kollegen aller bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften willkommen.

Die Mitglieder des Verbunds der bayerischen staatlichen und kirchlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften versammelten sich am Montag, den 2. Juni, in Deggendorf zu ihrer 69. Mitgliederversammlung.

Regelmäßiger Austausch der Hochschulleitungen

Mehrmals jährlich kommen die 19 Präsidentinnen und Präsidenten der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften zusammen, um über aktuelle hochschulpolitische Entwicklungen zu diskutieren und sich auf gemeinsame Positionen zu verständigen. Neben den räumlich zentral gelegenen Hochschulen in Nürnberg und München lädt einmal im Jahr eine Hochschule aus den bayerischen Regionen zu einer Mitgliederversammlung ein. In Deggendorf standen diesmal unter anderem die Themen Promotionsrecht und angewandte Forschung, Studiengangportfoliomanagement, Internationalisierungsstrategie sowie Qualitätsentwicklung auf der Tagesordnung. Mehrere Positionspapiere des Hochschulverbunds wurden zur späteren Verabschiedung vorbereitet. Zu Gast war Prof. Dr. Franz Waldherr, Geschäftsführer des DiZ – Zentrum für Hochschuldidaktik in Ingolstadt, einer gemeinsamen wissenschaftlichen Einrichtung der Hochschulen zur Verbesserung der Lehre.

Besuch der donaugartenschau

Bereits am Tag vor der Veranstaltung waren einige der Hochschulpräsidentinnen und –Präsidenten angereist, um gemeinsam die donaugartenschau zu besuchen. Die diesjährige bayerische Landesgartenschau findet am Donauufer in unmittelbarer Nachbarschaft zur Technischen Hochschule Deggendorf statt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vorabendtreffens zeigten sich von der durch die Technische Hochschule Deggendorf organisierten Führung von Frau Rott-Schöwel, Geschäftsführerin der donaugartenschau, tief beeindruckt.