Frühstudium an der THD voller Erfolg

12.6.2014 |

20140612-fühstudium-1

Projekt wird im Wintersemester fortgesetzt und ausgeweitet

25 Schülerinnen und Schüler aus den vier Gymnasien im Landkreis Deggendorf mischen sich seit dem Sommersemester 2014 unter die gut 5000 Studierenden an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Sie nehmen am Frühstudium teil.

Das Pilotprojekt ermöglicht hochbegabten und leistungsbereiten Gymnasiasten, einzelne Lehrveranstaltungen parallel zum regulären Schulunterricht zu besuchen und mit einer Prüfung abzuschließen.

20140612-fühstudium-2

Für die Teilnehmer ergeben sich durch das neu ins Leben gerufene Frühstudium viele Vorteile. Sie können sich die Studienleistungen anrechnen lassen, wodurch ein späteres Studium verkürzt wird. Vor allem aber erhalten die Frühstudierenden wertvolle Einblicke in die Abläufe an einer Hochschule. „Ich war sehr skeptisch und hatte auch Angst, dass alles an der Hochschule so kompliziert ist und ich es nicht schaffe“, gesteht Lisa Sebald. Die 16jährige besucht das Robert-Koch Gymnasium in Deggendorf. Sie will später einen technischen Studiengang belegen und hat sich deswegen für die Mikrosystemtechnik-Vorlesung an der THD entschieden. Die Veranstaltung ist für Fortgeschrittene konzipiert und nach Lisas Aussage „manchmal wirklich nicht ganz einfach“, aber sie bereut ihre Entscheidung keine Sekunde. „Ich sammle hier natürlich auch Punkte für ein späteres Studium, aber vor allem lerne ich jetzt schon, wie die Abläufe an der Hochschule funktionieren. Ich kann jetzt viel ruhiger und gelassener auf das zugehen, was mich nach dem Abitur an einer Hochschule oder Uni erwartet“, so das Fazit der 16jährigen. Raphael Maier gehört ebenfalls zu den Frühstudenten am Campus der THD. Der Deggendorfer, der das Gymnasium in Metten besucht, zieht nach dem Abitur ein Psychologiestudium in Betracht. Er hat sich für das Modul „Wir“ an der THD entschieden. Dieses Angebot weist keinen typischen Vorlesungscharakter auf. Hier geht es um die im späteren Beruf so wichtigen „soft skills“. Mit Hilfe von interaktiven Rollenspielen werden Themen wie Teambildung, Gruppendynamik, Konflikt- und Krisenmanagement behandelt. Auch Raphael möchte neben dem erworbenen Wissen vor allem die Erfahrung, am Leben einer Hochschule teilzunehmen, nicht mehr missen. „Ich finde es außerdem wirklich schön, wie hilfsbereit und aufgeschlossen die anderen, richtigen Studenten sind“, so der 16jährige. Die Dozentinnen und Dozenten der THD schätzen die jungen Studierenden ebenfalls sehr. Sie nähmen sehr interessiert und engagiert an den Veranstaltungen, so das Fazit unter den Lehrenden. Nachdem der Probelauf die Erwartungen übertroffen hat, wird das Frühstudium im Wintersemester 2014/15 in erweiterter Form fortgeführt. Das Fächerangebot wird erheblich ausgeweitet, sodass den Bewerberinnen und Bewerbern eine noch größere Auswahl an Kursen offen steht. Lisa und Raphael werden auch wieder mit im Boot sitzen, wenn ein weiterer Kurs ihr Interesse weckt.