Ernährungsmesse „Schlauer Einkaufen!“ an der THD

7.11.2014 |

20141107-thd-vital

Gesundheit wird nicht nur in der Lehre groß geschrieben!

Seit mehr als einem Jahr gibt es an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) das Gesundheitsprogramm „THD Vital“. Im Mittelpunkt steht dabei die Gesundheit der Studierenden und Mitarbeiter. Sie werden über das Programm mit einer breiten Palette an Angeboten zum Thema Gesundheit und Prävention versorgt. Die Hochschule, als Anbieter von Studiengängen im Bereich Gesundheitswissenschaften, will damit ihr breites Know-how in diesem Bereich auch ihren eigenen Mitarbeitern/innen und Studierenden zugutekommen lassen.

Neben Betriebssportgruppen, Smoothie-Kurs, Kochkurs und informativen Newslettern wurde am 04. November eine Ernährungsmesse zum Thema „Schlauer Einkaufen!“ abgehalten. Zahlreiche regionale Direktvermarkter waren mit ihren Produkten vor Ort, Ernährungsberaterinnen der AOK und BEK hielten interessante und fundierte Vorträge über „Sinn und Unsinn von modernen Lebensmitteln“ und über „Brainfood“. Woraus bezieht das Gehirn seine Energie? Wie ernähre ich mich optimal im Tagesverlauf, um mein Gehirn dauerhaft Höchstleistungen abverlangen zu können? Machen Nahrungsergänzungsmittel einen Sinn? Neben Antworten auf diese und viele andere Fragen konnten die Messebesucher außerdem an den Infoständen der verschiedenen Krankenkassen (AOK, TK, BEK) ihre Cholesterinwerte, Körperfett, Blutzucker, sowie den Blutdruck messen und sich im anschließenden Vital-Coaching-Gespräch dazu beraten lassen. Auch die gesunde Verpflegung vor Ort war sichergestellt: die AOK-Müsli-Bar war sehr gut besucht und gesunde Bowlen und Vollkornprodukte, sowie Wildspezialitäten komplettierten das Angebot. Zum Schluss konnten sich dann noch die Sieger des WM-Tippspiels, das die Barmer GEK im Sommer an der THD organisiert hatte, über Ihre Preise freuen.