Gastgeber gesucht

26.9.2017 |

20170926 host family programInternationale Studierende mit Land und Leuten vertraut machen – Das Gastfamilienprogramm der THD

Das Host Family Program (Gastfamilienprogramm) der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) verbindet jedes Semester Austauschstudierende aus aller Welt mit einheimischen Bürgerinnen und Bürgern. Ab sofort werden für die 150 internationalen Studierenden, die im Wintersemester in Deggendorf sind, Gastgeber für gemeinsame Unternehmungen gesucht.

Mit der Teilnahme am Host Family Program helfen Gastgeber den Studierenden, die weit weg von zu Hause sind, sich schnell mit der neuen Umgebung und den Menschen vertraut zu machen. Das Programm ist kostenlos und kann von den Gastgebern flexibel und individuell gestaltet werden. „Als Host Family/Host Person kann man sich mit einem oder mehreren Studierenden einmal oder auch öfter treffen. Häufig werden die Studierenden zu einem Essen eingeladen oder es wird gemeinsam ein Ausflug geplant“, weiß Ariadna Schmidt, Mitarbeiterin im International Office, aus der Erfahrung. Neben ihrer Muttersprache sprechen alle Studierenden Englisch. Viele können sich auch schon sehr gut auf Deutsch verständigen. Aufgrund des steigenden Interesses werden ständig weitere Gastgeber (zum Beispiel Familien, Einzelpersonen, Vereine) aus Deggendorf und Umgebung gesucht. Ziel ist es, jedem Studierenden einen Gastgeber zu vermitteln. Um die Vermittlung der Kontakte zwischen Host Families/Host Persons und Studierenden kümmert sich Marion Löfflmann. Unter marion.loefflmann@th-deg.de steht sie bei Fragen und Anmeldungen als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

26. September 2017 | THD-Pressestelle (TK)