Chance für Schülerinnen und Schüler

29.9.2017 |

20170929 auftakt wto dritter jahrgangOberstufe und Studium verbinden - Erfolgsprojekt Wissenschaftlich-Technische Oberstufe startet mit dem dritten Jahrgang

Die Wissenschaftlich-Technische Oberstufe ist ein vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst gefördertes Projekt der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) und des Comenius-Gymnasiums Deggendorf, das es in dieser Form zur Begabtenförderung nur zweimal im Freistaat gibt. Zwölf hochmotivierte Schülerinnen und Schüler des Comenius-Gymnasiums nehmen ab diesem Wintersemester an dem Programm teil. Als Frühstudierende werden sie in den kommenden drei Semestern Vorlesungen und Seminare der THD absolvieren.

Kurz vor Semesterstart begrüßten die Leiterin des Instituts für Karriere, Internationales und Sprachen, Dr. Elise von Randow, und die Leiterin der MINT-Förderung, Andrea Stelzl, den neuen Jahrgang der Wissenschaftlich-Technischen Oberstufe. Mit großen Erwartungen kamen die Frühstudierenden zusammen mit ihren Eltern und Lehrern zur Auftaktveranstaltung an die Hochschule. Dort wurden ihnen die THD, zur Wahl stehende Lehrveranstaltungen sowie spannende Forschungsfelder vorgestellt. Für je eine Fachvorlesung und eine Englischvorlesung können sich die Frühstudierenden entscheiden. Im zweiten Semester wählen sie einen Forschungsschwerpunkt für das Anfertigen einer Seminararbeit. Mit der Wissenschaftlich-Technischen Oberstufe erbringen die Schülerinnen und Schüler gleichzeitig auch für ihr Abitur relevante Leistungen. Den Schulstundenplan der zwölf Frühstudierenden des Comenius-Gymnasiums bereichern nun Vorlesungen wie „Grundlagen des Hackings“, „Physiologie“, „Mikrocomputertechnik“, „Biochemie“ oder auch „Astronomie und Astrophysik“. Schülerinnen und Schüler anderer Schulen, die sich ebenfalls der Herausforderung eines Studiums parallel zum Schulunterricht stellen möchten, lädt die THD ausdrücklich zum Frühstudium ein. Hierbei können sie sich sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester für einzelne Vorlesungen anmelden. Wer sich zutraut, die Abschlussprüfung in seiner Vorlesung abzulegen, kann sich die Leistungen sogar für ein entsprechendes Studium später anrechnen lassen. Im beginnenden Wintersemester sind Schülerinnen und Schüler der Gymnasien in Deggendorf, Bogen, Viechtach und der FOS/BOS Deggendorf mit dabei. Nähere Informationen sind im Internet unter www.th-deg.de/wto und www.th-deg.de/fruehstudium zu finden.

29. September 2017 | THD-Pressestelle (TK)