Dritte Titelverteidiung im Volleyball

6.11.2017 |

20171103 bhp volleybal siegerfotoTHD-Volleyballteam verteidigt Meistertitel

Mit einem souveränen 2:0-Endspielsieg (25:13 und 25:15) gegen die Universitätsmannschaft der Bundeswehr München sicherte sich das Volleyballteam der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) in diesem Jahr erneut den Bayerischen Hochschulpokal (BHP), also die Bayerische Meisterschaft für Universitäten und Hochschulen bis 10.000 Studierende.

Das Team um Mannschaftsführer Christoph Metzke setzte sich zuvor in der Gruppenphase ebenfalls ohne Satzverlust gegen die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (25:10 und 25:14) und die gastgebende Hochschule Rosenheim (25:19 und 25:17) durch. Im Halbfinale konnte die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf ebenfalls in zwei Sätzen (25:18 und 25:14) besiegt werden.
Die THD-Volleyballerinnen und -Volleyballer (der BHP Volleyball wird als Mixed-Turnier gespielt) konnten mit diesem Erfolg nicht nur ihren Titel verteidigen, sondern gewannen ihn inzwischen zum dritten Mal in Folge. Mitentscheidend für diesen Erfolg war nach dem Abgang einiger Leistungsträger (Beendigung des Studiums, Auslandssemester) u.a. eine homogene Mannschaftsleistung mit der bestechensten Frauenpower aller Teams. Zudem hatte man mit Spielertrainer Eric Nestler einen gut aufgelegten Ideengeber sowie mit Christoph Metzke und Alexander Düsel zwei schlagkräftige Angriffsspieler in den Reihen.

Das Team der TH Deggendorf (Bild kniend v.l.): Alexander Düsel (Rote Raben Vilsbiburg), Mannschaftsführer Christoph Metzke (TV Furth im Wald), Priscilla Gatzsche (TV Dingolfing), Caroline Wyklicky (VV Gotteszell), Verena Bachmeier (TSV Taufkirchen); (Bild stehend v.l.): Ali Ben Yedder (TSV Deggendorf), Florian Neumann (TV Furth im Wald), Dennis Hartel (Rote Raben Vilsbiburg), Franziska Fürstberger (SSV Wurmannsquick), Katherina Seitz (vereinslos), Spielertrainer Eric Nestler (TuS Fürstenfeldbruck), Theresa Piller (VV Gotteszell), Peter Kaiser (Leiter THD-Hochschulsport).

03. November 2017 | THD-Pressestelle (PK)