Erster MINT-Tag

26.6.2018 |

20180622 erster mint tagMINT: Das Netzwerk wächst zusammen

Erst im Mai ging die neue Online-Plattform ans Netz, dann wurde bekannt, dass im Juli 2019 die Mitmachmesse „regioFORSCHA Niederbayern“ in Deggendorf stattfinden wird. Und jetzt startet der 1. MINT-Tag der Region Niederbayern. Am 4. Juli von 10 bis 15.30 Uhr wird im Innovationstechnologie Campus 1 (ITC 1) viel Neues rund um die Nachwuchsförderung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – kurz MINT – präsentiert.

Mit an Bord beim 1. MINT-Tag Niederbayern sind nicht nur der Bayerische Kultusminister Bernd Sibler, sondern auch der ehemalige Präsident der Technischen Hochschule Deggendorf (THD), Prof. Dr. Reinhard Höpfl, der amtierende THD-Präsident Prof. Dr. Peter Sperber sowie der stellvertretende Landrat des Landkreises Deggendorf, Eugen Gegenfurtner. Quo vadis, MINT? Andrea Stelzl, Managerin der MINT-Region Niederbayern wird einen kurzen Rückblick auf das bisher Geleistete geben, vor allem aber auch einen Ausblick in die Zukunft wagen. Knapp zehn Mio. Menschen arbeiten in Deutschland in einem MINT-Beruf, jeder vierte davon in der Metall- und Elektroindustrie. Fachkräfte werden händeringend gesucht – auch in der Region. „Hier,“ so Stelzl, „gilt es Interesse und Begeisterung zu wecken. Insbesondere bei den Mädchen, die in den MINT Berufen nach wie vor unterrepräsentiert sind.“ Was hinter der Mitmachmesse FORSCHA genau steckt, das wird Petra Griebel, Leiterin des Instituts für innovative Bildungskonzepte (i!bk), erklären.

Neben der Gelegenheit zum Netzwerken steht beim 1. MINT-Tag in Deggendorf unter anderem das Speed-Dating „Unternehmen trifft Schule“ auf dem Programm. Hier kann man voneinander lernen, neue Kooperationen anstoßen oder ganz einfach erste Kontakte knüpfen. Außerdem präsentieren in einem „Markt der Möglichkeiten“ verschiedene Institutionen und Firmen ihre MINT-Angebote. Unter anderen mit dabei: Technik für Kinder (TfK), die MINT-Förderung der THD, Cybermentor, das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft sowie zahlreiche Unternehmen.

Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmensvertreter, Pädagogen und weitere Interessierte. Eine Anmeldung ist bitte unter info@mint-niederbayern.de erforderlich. Das komplette Programm gibt es hier: www.mint-niederbayern.de.

Zu den wichtigsten Akteuren der MINT-Region Niederbayern zählen neben dem i!bk, die THD, TfK, das kommunale Regionalmanagement, Schulen, die Industrie- und Handelskammern, die Handwerkskammern sowie engagierte Unternehmen wie beispielsweise Streicher und Caverion.

22. Juni 2018 | THD-Pressestelle (JK)