Bayerischer Hochschulpokal Basketball 2018

23.11.2018 |

20181123 BHP BasketballVierter Platz für das Gastgeber-Team der THD

22.11.2018 | THD-Pressestelle - Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) erwies sich beim diesjährigen Bayerischen Hochschulpokal Basketball, der Bayerischen Meisterschaft für Hochschulen und Universitäten bis 10.000 Studierende, als guter Gastgeber. Zum einen lief das Turnier reibungslos und fast sekundengenau über den Turnhallenboden des Comenius-Gymnasiums Deggendorf und zum anderen überließen die THD-Korbjäger den Gästemannschaften – wenn auch ungewollt - die vorderen drei Plätze. Mit einer sehr ansehnlichen Leistung belegte das THD-Basketballteam in der Endabrechnung den vierten Platz. Titelträger wurde die Universität der Bundeswehr München, vor der Technischen Hochschule Rosenheim und der Hochschule Coburg.

Die Deggendorfer Hochschulbasketballer hatten zum Turnierstart zunächst gegen die Bundeswehrvertretung mit 15:26 das Nachsehen, gewannen aber dann gegen die Mannschaften der Hochschule Coburg 2 mit 27:7, der Hochschule Ansbach mit 20:12 und gegen das Team der Technischen Universität München – Außenstelle Freising mit 31:25.
Hautnah an einer Überraschung vorbei schrammten sie im Über-Kreuz-Halbfinale gegen die TH Rosenheim (22:27) und nach dem Spiel um Platz drei ging die Hochschule Coburg 1 als 18:8-Sieger vom Platz.
Der Bayerische Hochschulpokal Basketball in Deggendorf fand mit einer Rekordteilnehmerzahl von zehn Mannschaften statt. Die Gesamtverantwortung des Turniers lag in den Händen von Peter Kaiser und Dr. Richard Latzel, der auch das THD-Team coachte. Tatkräftig unterstützt wurden die beiden von Studierenden des Studiengang Angewandte Sportwissenschaften und der Marketingabteilung der Hochschule.

Bild (THD): Die blau gekleideten THD-Basketballer hatten im Halbfinale gegen die TH Rosenheim nur wenig Korbglück.