CHE Ranking

Gute Noten für THD im CHE Ranking 2020

2.12.2020 | THD-Pressestelle

Das sogenannte CHE Ranking bietet Orientierung und Überblick über die Studienbedingungen an deutschen Universitäten sowie Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW). Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) konnte sich auch bei einigen der in diesem Jahr neu abgefragten Studiengänge in der Spitzengruppe bezüglich verschiedener Bewertungskriterien platzieren. Die Ergebnisse basieren auf Urteilen von rund 120.000 Studierenden sowie etwa 3.000 Professorinnen und Professoren.

Wie es sich für eine HAW gehört, kommt natürlich dem »Kontakt zur Berufspraxis« herausragende Bedeutung zu. Bestnoten haben die 2020 am Ranking Beteiligten der Deggendorfer Hochschule hier in den Fächern Betriebswirtschaftlehre (BWL), Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen gegeben. Zur Spitzengruppe in Deutschland zählen auch die beiden Master-Studiengänge BWL und Wirtschaftsinformatik. Der Betriebswirtschaftslehre wird außerdem eine ausgezeichnete internationale Anbindung attestiert.

Da aller Anfang schwer ist, ist Unterstützung seitens der Hochschulen gerade zum Start für ein erfolgreiches Studium sehr wichtig. Auch hier schneidet die THD 2020 wie über die Jahre hinweg sehr gut ab. Es dürfte allerdings spannend werden, wenn im kommenden Jahr erneut bewertet wird. Zwar hatte die THD – wie die meisten anderen Hochschulen in Deutschland auch – den Erstsemstern Prioriät in der Präsenzlehre eingeräumt, dies wurde jedoch durch das sich kontinuierlich zuspitzende Infektionsgeschehen mehr und mehr konterkariert. Seit heute findet die komplette Lehre an sämtlichen Unis und Hochschulen digital statt. Die Unterstützung bleibt, nur muss sie eben ganz anders aufgestellt sein. Die Erfahrungen des digitalen Sommersemsters können dabei helfen.

Mehr Informationen und das komplette CHE Ranking von ZEIT Campus gibt es hier: https://ranking.zeit.de/che/de/

Bild (THD): Trotz guter Noten – Aufgrund der Pandemie ist der THD Campus aktuell wie leer gefegt.