"This site requires JavaScript to work correctly"

Prof. Susanne Krebs, Diplom Designer

Design

Professorin

Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte

Studiengangsleiterin Master Medientechnik

Mitglied im Senat


Sprechzeiten

Dienstag 15.30 – 17.15 Uhr


Projekte

Corporate Design Entwicklung für die Stadt Erlangen


Labore

Event Labor, 360°-Raum, Foto Labor, Druck Labor


Kernkompetenzen

Bild, Raum, Schrift, Wort, Zeit und Interaktion


Vita

Susanne Krebs wurde 2017 als Professorin für Design an die Technischen Hochschule in Deggendorf berufen und ist seit 2011 ist Geschäftsführerin der Agentur für Begegnungskommunikation PHOCUS BRAND CONTACT GmbH & Co KG in Nürnberg. Sie ist Mitglied im Deutschen Designer Club DDC und bei bayern design.

Seit 1997 arbeitet Susanne Krebs selbstständig und hat in dieser Zeit internationale und mittelständische Unternehmen und Organisationen begleitet. Sie hat als Creative Director mehrmals den Auftritt der Daim-ler AG auf der IAA Nutzfahrzeuge begleitet sowie internationale Fahrzeugeinführungen. Aktuell erarbeitet sie Markenerscheinungsbilder und ganzheitliche Kommunikationskonzepte für Unternehmen wie Rittal, Telekom oder die Stadt Erlangen. Ihre Designleistung wurde vielfach mit namhaften Designpreisen aus-gezeichnet. An der Hochschule Deggendorf arbeitet Sie mit einem Team seit 2017 an Projekten in einem 360°-Labor. Dort testet Sie unterschiedliche Szenarien im VR und einem 360°-Raum.

Seit Ihrem Diplom-Studium Design für audiovisuelle Medien lebt Susanne Krebs in Nürnberg und enga-giert sich für die Kultur- und Kreativszene. So auch als Mitorganisatorin von Veranstaltungen wie dem Creative Monday und die PechaKucha Nights.

Ihr persönliches Erfolgsrezept lautet: Offen sein für Neues und die Sensibilität haben, auch Bekanntes immer wieder neu wahrzunehmen. Mut zu haben, die Dinge konsequent zur Umsetzung zu bringen und die intensive Auseinandersetzung mit anderen Bereichen des Denkens, um Trends zu identifizieren und weiterzudenken.

Ihr Ziel ist es, durch inhaltliche, kontextuelle und soziokulturelle Tiefe strapazierfähige und differenzie-rende Design-Lösungen zu erzeugen.


Sonstiges

Veröffentlichungen

Logbuch – ausgezeichnet mit Red Dot Award, Eigenverlag 2001 Grenzlandschaften – ausgezeichnet mit DDC Award, Eigenverlag 2008 Trendbook, Leaders of Chance: Open the window, bayern design 2016

Auszeichnungen

Mehrfache Auszeichnungen jeweils durch Designpreis der Bundesrepublik Deutschland, German Design Award, Red Dot Award, iF Design Award, DDC Gute Gestaltung, ADC Deutschland, FAMAB Award