Sehr geehrte Studierende,

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass unser Dekan Prof. Dr. Gerald Kupris am vergangenen kupris gerald swWochenende völlig unerwartet verstorben ist. Diese Nachricht macht uns tief traurig und sprachlos.

Gerald Kupris wurde zum 1. Oktober 2009 als Professor an die Hochschule Deggendorf berufen. Seine Haupttätigkeit umfasste den Aufbau des Bachelorstudiengangs Angewandte Informatik einschließlich des zugehörigen Elektroniklabors. Prof. Kupris leitete den Studiengang bis heute und entwickelte ihn stetig weiter. Der Bachelor Angewandte Informatik, der 2009 mit einer Handvoll Studierender begann, ist heute dank Prof. Kupris mit über 80 Neueinschreibungen jährlich fest etablierter Bestandteil des Studienangebots unserer Fakultät.

Als Hochschullehrer war es Prof. Kupris immer ein besonderes Anliegen seinen Studenten interessante und innovative Themengebiete nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch nahe zu bringen. Zahlreiche studentische Projekte wurden von ihm betreut. Unter seiner Leitung nahm die THD sehr erfolgreich an nationalen und internationalen Hochschulwettbewerben für autonomes Fahren wie dem NXP Cup und dem Audi Autonomous Driving Cup teil. Neben der Lehrtätigkeit hat Prof. Kupris an Forschungsthemen wie Energy Harvesting über mehrere Jahre gearbeitet und dort Abschlussarbeiten und Promotionen betreut.

Zum Wintersemester 2015 wurde Prof. Kupris zum Dekan unserer Fakultät gewählt. Er hat auch diese neue Aufgabe mit sehr viel Engagement übernommen und die Fakultät in den letzten Jahren mit neuen Studiengängen, neuen Themen in Forschung und Lehre maßgeblich geprägt. Als Dekan hat er es verstanden, die Anliegen der Studierenden, der Mitglieder der Fakultät und der verschiedenen Fachrichtungen in der Fakultät zu einem gemeinsamen Erfolg in Lehre und Forschung zu vereinen.

Den Aufbau der neu geplanten Informatikfakultät hat er tatkräftig unterstützt. Leider kann er den Erfolg dieser Arbeit nun nicht mehr miterleben.

Unsere Fakultät verliert mit Prof. Kupris einen geschätzten Hochschullehrer, Forscher und Dekan. Für uns als Kollegen und für Sie liebe Studierende ist sein Tod auch ein großer menschlicher Verlust. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl gilt ganz besonders seiner Familie. Wir werden Prof. Dr. Gerald Kupris stets in dankbarem Gedenken bewahren.

Mit stillem Gruß

Prof. Dr. Reinhard Schlosser
Prodekan


 

Bachelor
Master

Events & More

25y thd

jetzt bewerben

merchandising

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok