20121026-lehrbuch-waermeuebertragung

MaNi3 – Professoren der Hochschule Deggendorf geben beliebtes Lehrbuch heraus.

Pünktlich zum Semesterstart präsentieren die Deggendorfer Professoren Dr.-Ing. Rudi Marek und Dr.-Ing. Klaus Nitsche die mittlerweile 3. Auflage ihres Lehrbuchs "Praxis der Wärmeübertragung", das Studierenden der Hochschule Deggendorf besser als "MaNi3" bekannt ist.

Prof. Rudi Marek erinnert sich noch an die 2007 erschienene 1. Auflage: "Die Idee kam uns bei einer gemeinsamen Aufsicht in der Wärmeübertragungsprüfung. Wir wollten einfach unsere Lehr- und Praxiserfahrung in ein Übungsbuch für unsere Studierenden umsetzen, mit einem neuartigen zweispaltigen, farbigen Layout und vielen Illustrationen!“.

Die beiden Autoren waren sich damals sicher, dass die Auflage von 1500 gedruckten Exemplaren bei 100-150 Studierenden pro Semester lange reichen würde. Sie mussten aber bereits nach drei Jahren eine stark erweiterte 2. Auflage - diesmal mit CD - herausbringen. "Wir kennen zahlreiche Kolleginnen und Kollegen an anderen bayerischen Hochschulen, die unser Buch einsetzen", ergänzt Prof. Klaus Nitsche, "aber es muss noch mehr Käufer geben. Nur so lässt sich der anhaltend gute Verkaufstrend erklären."

Auch von ihren Studierenden haben die Autoren des Lehrbuchs schon viel Lob, Hinweise und auch Verbesserungsvorschläge erhalten. Das sei gut so, nur gemeinsam könne so ein Buchprojekt wachsen und reifen, sind sich die beiden Professoren einig.


Events & More

jetzt bewerben

bayernbarrierefrei signet

tv sperber d

weltoffene hochschulen gegen fremdenfeindlichkeit

icon campusmedia

merchandising