20121121-AKI-green-wave

Solidarität ist auf vielen Ebenen möglich – auch mittels eines Filmes.

An der Hochschule Deggendorf wird am 26. November ab 19:00 Uhr im „Josef-Rädlinger-Hörsaal“ (B 004) aus Solidarität zu Saeid Rezaei, der in sein Heimatland Iran abgeschoben werden soll, der Film „Green Wave“ gezeigt. Der Streifen darf nach Genehmigung des Stuttgarter Camino Filmverleihs kostenfrei als einmalige Sondervorstellung gezeigt werden.

Der Filmabend wird initiiert vom studentischen AKI Club International der Hochschule Deggendorf und Deborah Lehman-Irl.

Ali Samadi Ahadis zum Teil animierter Film zeigt das dramatische Geschehen rund um die iranischen Präsidentschaftswahlen am 12. Juni 2009 und erzählt von den Gefühlen der Menschen hinter der "grünen Revolution".

Die Wahl sollte im Iran einen Wechsel bringen, aber entgegen aller Erwartungen wurde der ultrakonservative Mahmud Ahmadineschad im Amt bestätigt. So deutlich das Ergebnis ausfiel, so laut und berechtigt waren dann auch die Vorwürfe der Wahlmanipulation.

„Wo ist meine Stimme?“ - Die Enttäuschung der Bevölkerung schlägt sich in Protesten und Demonstrationen nieder. Die werden blutig unterdrückt von Armee und Polizei. Menschen werden verprügelt, erstochen, erschossen, verhaftet und verschleppt.

An den Demonstrationen gegen das Regime beteiligte sich auch der Deggendorfer Gaststudent Saeid Rezaei. Er musste fliehen. Jetzt drohen dem Oppositionellen bei der Rückkehr in sein Heimatland Repressionen. In Diskussionen wird von Gefängnis- bis hin zur Todesstrafe gesprochen.

Saeid Rezaei wird sich im Rahmen dieses Filmabends gerne zu einem Themengespräch zur Verfügung stellen, und den Besuchern Informationen aus erster Hand liefern.

Events & More

360 campus

25y thd

digitalisierung logo webseite

jetzt bewerben

bayernbarrierefrei signet

tv sperber d

weltoffene hochschulen gegen fremdenfeindlichkeit

icon campusmedia

merchandising

u multirank siegel international orientation sw

u multirank siegel contact to work environment sw

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok