20130430-costa-rica-technische-hochschule-deggendorf

Costa Ricas Botschafter gab sich an der Hochschule Deggendorf die Ehre.

José Joaquín Chaverri Sievert, der Botschafter für Costa Rica in Deutschland, besuchte auf Einladung des studentischen Tourismusvereins DEG.TOUR.-S. e.V. die Hochschule Deggendorf. Der Kontakt wurde im März dieses Jahres auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin geknüpft.

Seine Exzellenz wurde vom Präsidenten a.D. Prof. Dr. Reinhardt Höpfl, Kanzler Dr. Gregor Biletzki, Vizepräsident Prof. Dr. Johannes Klühspies, der Leiterin des Instituts for International and Academic Affairs, Dr. Elise von Randow sowie von Mitgliedern des DEG.TOUR.-S.-Vorstands herzlich empfangen. Nach einer kleinen Präsentation der Hochschule mit anschließender Campusführung, hielt der hohe Gast in der Fakultät Angewandte Wirtschaftswissenschaften (School of Management), nachdem er vom Dekan Prof. Dr. Johannes Grabmeier begrüßt wurde, einen einstündigen Vortrag über sein Land Costa Rica.

Hierbei betonte der Botschafter mehrmals wie wesentlich die Bildung in seinem Land, das übrigens über keine eigene Armee verfügt, ist. „Es ist wichtig Zukunft in das Land zu bringen, nicht nur Kaffee und Bananen. Und da ist Bildung das Wichtigste.“, so José Joaquín Chaverri. Aus diesem Grund besucht er viele Hochschulen und Universitäten in Deutschland, um Kooperationen zu schaffen. Die Fördermittel, die eigentlich in eine Armee gehen würden, werden in Costa Rica in die Bildung investiert. Beispielsweise gibt es Projekte, die Schülern Stipendien gewähren, damit diese nicht vorzeitig ihre schulische Laufbahn beenden müssen.

Costa Rica, das 4,62 Mio. Einwohner hat, ist ein Land des aktiven Tourismus. 27 % seiner Fläche sind Naturschutzgebiet. Im letzten Jahr besuchten 2,5 Mio. Touristen die Destination - 32.000 davon kamen aus Deutschland. Dies ist ebenfalls ein Grund wieso die Beziehung zwischen Costa Rica und Deutschland so wichtig für José Joaquín Chaverri ist.


Events & More

360 campus

25y thd

digitalisierung logo webseite

jetzt bewerben

bayernbarrierefrei signet

tv sperber d

weltoffene hochschulen gegen fremdenfeindlichkeit

icon campusmedia

merchandising

u multirank siegel international orientation sw

u multirank siegel contact to work environment sw

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok