20130722-lets-get-started

Let´s get started beendet die zweite Runde mit dem TestDaF.

Dieses Jahr bot die HDU – Hochschule Deggendorf erneut einen studienvorbereitenden Kurs für internationale Studienbewerber an, die ein technisches Studium in Deutschland aufnehmen möchten, jedoch die notwendigen Kenntnisse der deutschen Sprache noch nicht hinreichend nachweisen können.

 

Let´s get started wurde von Tanja Mertadana, Leiterin des Sprachenzentrums der HDU Deggendorf, mit dem Ziel konzipiert, Studienbewerber ein Semester lang auf ein Studium in Deutschland vorzubereiten. Am Programm Let´s get started nehmen angehende Studenten aus der ganzen Welt teil. Dieses Jahr waren dies Studienbewerber aus Malaysia, Indien, Marokko, Tunesien, Venezuela, der Türkei, aus dem Irak und aus dem Iran. In diesem Vorbereitungssemester wurden die ausländischen Studieninteressierten gezielt auf ihr zukünftiges Studium in Deutschland vorbereitet, indem beispielsweise die Organisation und Methodik des Studiums, die Fachsprache sowie Techniken wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt wurden. Auch wenn der Schwerpunkt des Kurses auf Deutsch als Fremdsprache liegt, umfasst er weitaus mehr als die reine Vorbereitung auf eine Deutschprüfung. Neben den sprachlichen und fachsprachlichen Kenntnissen werden die notwendigen Voraussetzungen und Grundkenntnisse in den Kernfächern Mathematik, Physik und Informatik vermittelt. Darüber hinaus erhalten die angehenden Studierenden eine Einführung in die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens, Lerntechniken und Zeitmanagement. Da die Struktur der Studiengänge keine Zeit für lange Eingewöhnungsphasen lässt, profitieren die angehenden Studierenden von einem interkulturellen Training und einem Workshop zur Teamentwicklung. Auf diese Weise können die Absolventen von Let´s get started ihr Studium effizient in der Regelstudienzeit durchführen und haben optimale Erfolgschancen. Der Kurs endete letzte Woche mit der abschließenden TestDaF-Prüfung am 18.07.2013, die die Teilnehmer direkt an der Hochschule Deggendorf ablegen konnten.


Events & More

360 campus

25y thd

digitalisierung logo webseite

jetzt bewerben

bayernbarrierefrei signet

tv sperber d

weltoffene hochschulen gegen fremdenfeindlichkeit

icon campusmedia

merchandising

u multirank siegel international orientation sw

u multirank siegel contact to work environment sw

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok