Als internationale Bewerber gelten diejenigen, die

  • keine deutsche Staatsangehörigkeit haben und/oder
  • ihre Schulbildung überwiegend oder ganz im Ausland erworben haben.

Wenn du Interesse hast dich an unserer Hochschule zu bewerben, stehen dir mehrere Möglichkeiten offen. Ob als Austauschstudent oder regulärer Student. Du kannst wählen wo du studieren willst. Auf unserem Hauptcampus in Deggendorf oder am neuen European Campus Rottal-Inn. Der Bewerbungsprozess ist für beiden gleich.

Sprachnachweise und Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse

Sprachnachweis für englischsprachigen Studiengänge

Wenn Englisch die Muttersprache in Ihrem Heimatland ist oder Sie einen englischsprachigen Bachelorstudiengang erfolgreich absolviert haben, beziehungsweise Sie 6 Jahre Schulenglisch gehabt haben, so müssen Sie Ihr Niveau nicht überprüfen. Für alle anderen Bewerber sind die folgenden Niveaus erforderlich:


Akzeptierte Sprachzertifikate:

  • TOEFL: Test of English as a Foreign Language
    Niveau: internet based test 72-94 Punkte
  • TOEIC: Test of English for International Communication
    Niveau: listening 400-485 Punkte, reading 450 Punkte
  • IELTS: International English Testing System
    Niveau: IELTS Academic min. 5,5-6,5 Punkte
  • TELC English
    Niveau: B2 School, Business or Technical
  • ESOL Cambridge University: English for Speakers of Other Languages
    Niveau:
    • Cambridge English: First (FCE),
    • Certificate in English Language Skills: Vantage
    • Cambridge English: Business Vantage
  • CET: College English Test
    Niveau: Band 6

Sprachnachweis für deutschschsprachigen Studiengänge

Informationen für Austauschstudierende: Während der Orientierungswoche (ca. 1-2 Wochen vor Semesterbeginn) werden für Anfänger Deutschintensivkurse angeboten.

Für weitere Fragen bezüglich des Sprachnachweises wende dich bitte an das Sprachenzentrum.

Der Bewerbungsprozess:

Bewerbungsprozess für internationale Austauschstudenten

Austauschstudierende können Kurse aus allen Studiengängen und unterschiedlichen Semestern besuchen. Ausreichende Deutsch- bzw. Englischsprachkenntnisse sind Zulassungsvoraussetzung, wie unter "Sprachnachweise und Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse" beschreiben.

 

Wahl des Studienangebots:

 Alle Austauschstudierenden müssen an einem semesterbegleitenden Deutschkurs teilnehmen. 

 

Orientierungswoche für internationale Studierende:

Während der Orientierungswoche (ca. 1-2 Wochen vor Semesterbeginn) werden für Anfänger Deutschintensivkurse angeboten.

 

Bewerbungsfristen:

  • Wintersemester: 01. April - 01. Juni
  • Sommersemester: 01. Oktober - 01. Dezember

Das Formular für die Online-Bewerbung ist nur während der Bewerbungsphase online verfügbar. Eine Bewerbung ist nur online und im angegebenen Bewerbungszeitraum möglich.

 

Bewerbungsunterlagen:

Nach der ersten online Bewerbung erhält der Bewerber eine E-Mail mit Link und Login Daten. Es muss ein Passwort vergeben werden und dann müssen weitere Daten eingegeben werden sowie folgende Unterlagen (Lebenslauf, Foto, Passkopie, Notenblatt und Immatrikulationsbescheinigung (Studienbestätigung) hochgeladen werden.

Der Antrag für ein Studium als Austauschstudent (maximal zwei Semester) an der Technischen Hochschule Deggendorf ist NUR online über Mobility Online einzureichen. Alle notwendigen Unterlagen sind in Mobility online hochzuladen, es müssen KEINE Unterlagen per Post an die THD geschickt werden.

Bewerbungsprozess für internationale, reguläre Bewerber

Wenn sie als internationale Studienbewerberin oder Studienbewerber eine ausländische Hochschulzugangsberechtigung nachweisen können und nun an der Technischen Hochschule Deggendorf studieren/graduieren möchten, müssen Sie folgendes bei Ihrer Bewerbung berücksichtigen:

 

Bewerbungsfristen:

  • Wintersemester: 15. April - 15. Juli
  • Sommersemester: 15. November - 15. Januar

Das online Bewerbungsportal ist nur während diesen Bewerbungszeiträumen aktiviert.
Außerhalb dieser Zeiträume ist keine Bewerbung möglich.

 

Bewerbungsprozess:

Folgende Dokumente werden von internationalen Bewerbern benötigt:

  • Gedrucktes und unterschriebenes Online Bewerbungsformular
  • Kopie der Hochschulzugangsberechtigung bzw. Schulzeugnisse mit Noten ab der 10. Klasse (auf Englisch oder Deutsch, beglaubigt von der Deutschen Botschaft im Heimatland)
  • Ggf. Sprachnachweis Zertifikat
  • Lebenslauf mit Foto
  • Personalausweis Kopie
  • Ggf. Nachweise über früheres Studium mit Noten

Bitte schicken Sie die zuvor genannten Dokumente per Post an die THD:

Technische Hochschule Deggendorf
Studienzentrum
Dieter-Görlitz-Platz 1
94469 Deggendorf
Germany

Die Unterlagen von Bewerbern für das Sommeremester müssen bis spätestens 15ten Dezember, für das Wintersemester bis spätestens 15ten Juni an der THD eingegangen sein.

Sobald sämtliche Dokumente überprüft wurden, werden wir Ihnen per Mail eine Zulassung bzw. Ablehnung zuschicken.

 

Besondere Informationen für Studienbewerberinnen und Studienbewerber aus der VR China, Mongolei und Vietnam:

Für Studienbewerberinnen und Studienbewerber aus der VR China, der Mongolei und Vietnam gelten gesonderte Zulassungsvoraussetzungen zum Studium an der Technischen Hochschule Deggendorf. Demnach ist ein Zertifikat der Akademischen Prüfstelle (APS) der Deutschen Botschaft in Peking, Ulan Bator bzw. Hanoi erforderlich.

Detaillierte Informationen zum Erhalt dieses Zertifikates und dem APS-Verfahren, sowie die jeweiligen Antragsformulare und Merkblätter finden Sie unter www.aps.org.cn (für chinesische Bewerber/innen), www.hanoi.diplo.de (für vietnamesische Bewerber/innen) und www.ulan-bator.diplo.de (für mongolische Bewerber/innen).

Zusätzlich finden Sie im Folgenden die Adressen der jeweiligen Botschaften:

Akademische Prüfstelle des Kulturreferates der Deutschen Botschaft Peking
Landmark Tower 2, Büro 0311
Chaoyang District, 8 Dongsanhuan Beilu
100004 Beijing, VR China
Telefon: +86 10 6590 7141
Fax: +86 10 6590 7140
Email:

Deutsche Botschaft in Hanoi, APS
29 Tran Phu
Quan Ba Dinh, Hanoi
Telefon: +84 4 3845 3836/7, 3843 0245/6
Fax: +84 4 3843 9969
Email:

Deutsche Botschaft Ulan Bator
Straße der Vereinten Nationen
PF: 708
Ulan Batar 15160
Telefon: 99225839
Fax. +976 11 323905
Email:

 Für weitere Fragen bezüglich des Bewerbungsprozesses wende dich bitte an das International Office

 

Ausnahmen:

  • Für den Studiengang Master Applied Research in Engineering Sciences endet die Bewerbungsfrist für das Wintersemester am 15.06.
  • Für internationale Studierende im Studiengang Master Elektro- und Informationstechnik endet die Bewerbungsfrist für das Sommersemester am 15.12. und für das Wintersemester am 15.06.

 

Informationen zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse

Information zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse

Events & More

io pnpcampus dunkler

events

partneruni

thd in der region

schnupper studium

tdot 2017