Sie haben einen Zulassungsbescheid erhalten?

Sollten Sie einen Zulassungsbescheid für einen Studienplatz an der Hochschule erhalten, müssen Sie ggf. durch einen bevollmächtigten Vertreter, innerhalb der im Zulassungsbescheid genannten Frist den Immatrikulationsantrag einreichen. Sollten Sie diese Frist nicht beachten, so wird die Zulassung unwirksam.

Sollte die Frist zur Annahme des Studium sehr kurz sein, so ist es möglich den Immatrikulationsantrag vorab per Fax an die Hochschule zu senden

+49 (0)991 3615-297

Immatrikulation/Annahme des Studienplatzes

Wenn Sie einen Studienplatz angenommen haben, müssen Sie sich zu dem im Zulassungsbescheid genannten Termin an der Hochschule per Post immatrikulieren (einschreiben). Die Zulassung wird unwirksam, wenn Sie die Immatrikulation nicht vornehmen. Die Einschreibungsfristen sind unterschiedlich und werden Ihnen mit dem Zulassungsbescheid mitgeteilt. Diesem entnehmen Sie auch, welche Unterlagen zur Einschreibung vorzulegen sind. Grundsätzlich müssen zur Immatikulationen folgende Unterlagen eingesendet werden, soweit diese im Zulassungsbescheid nicht anders gefordert:

  • Zulassungsbescheid
  • Kopie eines gültigen Personalausweis oder Reisepass
  • amtl. beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung
  • Information für Eltern zum Studium minderjähriger Kinder
  • Nachweis über die Einzahlung der Studiengebühren oder Nachweis über das Studienbeitragsdarlehen
  • Erklärung über die Teilnahme am Hochschulverwaltungssystem
  • Antrag auf Nutzung der Informationsverarbeitungssysteme der Hochschule
  • Krankenversicherungsbescheinigung (diese muss die Betriebsnummer der Krankenkasse & Ihre Krankenversichertennummer enthalten)
  • ggf. Vollmacht mit Ihrer originalen Unterschrift
  • ggf. Nachweis über Vorpraktikum
  • ggf. Exmatrikulationsbescheinigung

Die Unterlagen müssen vollständig an die Hochschule übermittelt werden, ansonsten erfolgt keine Immatrikulation.

Postanschrift:

Technische Hochschule Deggendorf
Studienzentrum
Postfach 1320
D-94453 Deggendorf

Bitte senden Sie die geforderten Unterlagen ohne Bewerbungsmappe oder "getackert", dafür aber mit einer Büroklammer geheftet an die Hochschule! 

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