Um sich erfolgreich einen Studienplatz an der Technischen Hochschule Deggendorf zu sichern, müssen Sie sich online bewerben. Für folgende Fälle gibt es unterschiedliche Bewerberportale und entsprechende Vorgehensweisen.

Bewerbungsfrist

Generell ist die Bewerbung im Zeitraum vom 15.11.2016 bis 15.01.2017 für das Sommersemester 2017 und im Zeitraum vom 15.04.2017 bis 15.07.2017 für das Wintersemester 2017/18 durchzuführen.

Ausnahmen:

  • Für den M.A. Strategisches und Internationales Management ist die Bewerbung bis 15.02.2017 möglich. Für ausländische Bewerber endet die Bewerbungsfrist am 15.01.2017.
  • Für den Studiengang M.Sc. Applied Research in Engineering Sciences endet die Bewerbungsfrist für das Wintersemester generell am 15.06.
  • Ausländische Bewerber für den Studiengang M.Eng. Elektro- und Informationstechnik müssen wegen des Eignungstests ihre Bewerbungen für das Sommersemester bis 15.12. und für das Wintersemester bis 15.06. eingereicht haben.


Für folgende Studiengänge ist eine Bewerbung aktuell noch möglich:

Master:

  • Angewandte Informatik / Infotronik
  • Medientechnik und -produktion
  • Strategisches und Internationales Management

 

Studiengänge des Weiterbildungszentrums:

Bachelor:

  • Betriebliches Management
  • Kindheitspädagogik
  • Pflegepädagogik
  • Technologiemanagement
  • Wirtschaftsinformatik (berufsbegleitend)

Master:

  • General Management
  • Management
  • Public Management
  • Risiko- und Compliancemanagement
  • Unternehmensgründung und -führung

 


* Start SS 2017 vorbehaltlich der Genehmigung des Bayerischen Wissenschaftsministeriums

 

Jetzt das Bewerbungsformular ausfüllen 

Bewerbung für alle Masterstudiengänge

  1. Das Bewerbungsformular online ausfüllen.
  2. Den Antrag digital (z. B. PDF) abspeichern.
  3. Drucken Sie den Antrag aus.
  4. Den ausgedruckten und unterschriebenen Antrag sowie alle weiteren Unterlagen wie Notenblätter und Zeugnisse via Post an die THD schicken.
  5. Auf den Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheid warten. Dieser wird Mitte Februar via E-Mail versandt.
  6. Wird Ihnen ein Studienplatz angeboten, so müssen Sie sich zeitnah immatrikulieren. Im Zulassungsbescheid stehen alle weiteren wichtigen Informationen. Z. B. welche Unterlagen sind nachzureichen und welche Deadlines sind einzuhalten.
  7. Zum Studienstart am 15. März müssen Sie erstmalig an der THD erscheinen.
  8. Jetzt das Bewerbungsformular ausfüllen.

Bewerbung für ein höheres Semester

  1. Das Bewerbungsformular online ausfüllen.
  2. Den Antrag digital (z. B. PDF) abspeichern.
  3. Drucken Sie den Antrag aus.
  4. Den ausgedruckten und unterschriebenen Antrag sowie alle weiteren Unterlagen wie Notenblätter und Zeugnisse via Post an die THD schicken.
  5. Auf den Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheid warten. Dieser wird Mitte Februar via E-Mail versandt.
  6. Wird Ihnen ein Studienplatz angeboten, so müssen Sie sich zeitnah immatrikulieren. Im Zulassungsbescheid stehen alle weiteren wichtigen Informationen. Z. B. welche Unterlagen sind nachzureichen und welche Deadlines sind einzuhalten.
  7. Zum Studienstart am 15. März müssen Sie erstmalig an der THD erscheinen.
  8. Jetzt das Bewerbungsformular ausfüllen.

Bewerbung für ein berufsbegleitendes Zertifikats-, Bachelor-, Master- oder MBA-Programm

  1. Das Bewerbungsformular online ausfüllen.
  2. Den Antrag digital (z. B. PDF) abspeichern.
  3. Drucken Sie den Antrag aus.
  4. Den ausgedruckten und unterschriebenen Antrag sowie alle weiteren Unterlagen wie Notenblätter und Zeugnisse via Post an die THD schicken.
  5. Auf den Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheid warten. Dieser wird Mitte Februar via E-Mail versandt.
  6. Wird Ihnen ein Studienplatz angeboten, so müssen Sie sich zeitnah immatrikulieren. Im Zulassungsbescheid stehen alle weiteren wichtigen Informationen. Z. B. welche Unterlagen sind nachzureichen und welche Deadlines sind einzuhalten.
  7. Zum Studienstart am 15. März müssen Sie erstmalig an der THD erscheinen.
  8. Jetzt das Bewerbungsformular ausfüllen.

Bewerbung für beruflich Qualifizierte, Meister oder Techniker

  1. Das Bewerbungsformular online ausfüllen.
  2. Den Antrag digital (z. B. PDF) abspeichern.
  3. Drucken Sie den Antrag aus.
  4. Den ausgedruckten und unterschriebenen Antrag sowie den Nachweis als beruflich Qualifizierter, Meister oder Techniker via Post an die THD schicken.
  5. Das notwendige Beratungsgespräch mit einem Studiengangsfachberater führen und die schriftliche Bestätigung eingescannt via E-Mail an  senden. Bitte die Bewerbernummer immer mit angeben!
  6. Auf den Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheid warten. Dieser wird Mitte Februar via E-Mail versandt.
  7. Wird Ihnen ein Studienplatz angeboten, so müssen Sie sich zeitnah immatrikulieren. Im Zulassungsbescheid stehen alle weiteren wichtigen Informationen. Z. B. welche Unterlagen sind nachzureichen und welche Deadlines sind einzuhalten.
  8. Eventuell ist es ratsam einen Vorbereitungskurs zu belegen.
  9. Ihr Studium beginnt am 15. März.
  10. Jetzt das Bewerbungsformular ausfüllen:

Bewerbung für ein duales Studium (Verbundstudium oder Studium mit vertiefter Praxis)

Bewerbung für ein Studium mit vertiefter Praxis oder ein Verbundstudium. Hier finden Sie auch alle Informationen zum genauen Bewerbungsablauf.

Bewerbung mit Sonderantrag

  1. Das Bewerbungsformular online ausfüllen.
  2. Den Antrag digital (z. B. PDF) abspeichern.
  3. Drucken Sie den Antrag aus.
  4. Den ausgedruckten und unterschriebenen Antrag sowie den Ausbildungsvertrag zu einem dualen Studium oder die nötigen Unterlagen für einen Sonderantrag (Härtefall, Nachteilsausgleich, Zweitstudium) via Post an die THD schicken.
  5. Sobald Sie ihre Hochschulzugangsberechtigung erhalten, scannen Sie bitte das Zeugnis ein und schicken es via E-Mail an 
    Bitte die Bewerbernummer immer mit angeben!
  6. Auf den Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheid warten. Dieser wird Mitte Februar via E-Mail versandt.
  7. Wird Ihnen ein Studienplatz angeboten, so müssen Sie sich zeitnah immatrikulieren. Im Zulassungsbescheid stehen alle weiteren wichtigen Informationen. Z. B. welche Unterlagen sind nachzureichen und welche Deadlines sind einzuhalten.
  8. Eventuell ist es ratsam einen Vorbereitungskurs zu belegen.
  9. Zum Studienstart am 15. März müssen Sie erstmalig an der THD erscheinen.
  10. Jetzt das Bewerbungsformular ausfüllen.

Bewerbung für Internationale Studienbewerber

  1. Das Bewerbungsformular online ausfüllen.
  2. Den Antrag digital (z. B. PDF) abspeichern.
  3. Drucken Sie den Antrag aus.
  4. Den ausgedruckten und unterschriebenen Antrag sowie alle weiteren Unterlagen wie Notenblätter und Zeugnisse via Post an die THD schicken.
  5. Auf den Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheid warten. Dieser wird Mitte Februar via E-Mail versandt.
  6. Wird Ihnen ein Studienplatz angeboten, so müssen Sie sich zeitnah immatrikulieren. Im Zulassungsbescheid stehen alle weiteren wichtigen Informationen. Z. B. welche Unterlagen sind nachzureichen und welche Deadlines sind einzuhalten.
  7. Zum Studienstart am 15. März müssen Sie erstmalig an der THD erscheinen.
    Sie sind eingeladen, bereits ab 02.03.2017 an der Orientierungswoche für internationale Studierende teilzunehmen. Information und Anmeldung:
  8. Application for international students.

 

Events & More

weltoffene hochschulen gegen fremdenfeindlichkeit

tv sperber d

vorbereitungskurse

merchandising