Let's get started ist ein Vorbereitungssemester für internationale Studienbewerber mit direkter Hochschulzugangsberechtigung, die noch keine ausreichenden Deutschkenntnisse für ein Studium in Bayern vorweisen können. Mit Let's get started kann der erforderliche Sprachnachweis durch die TestDaF-Prüfung direkt an der Technischen Hochschule Deggendorf erworben werden. Des Weiteren bereitet der Vorbereitungskurs die Kursteilnehmer gezielt auf ein technisches Studium vor, ist aber auch für Studienbewerber anderer Studiengänge zugänglich.

Fächer

  • Deutsch als Fremdsprache (DaF) über 500 UE am Vormittag
  • DaF-Tutorium über 80UE am Nachmittag
  • Technische Tutorien, in wöchentlichen Nachmittagsblöcken:
    • 30 UE Mathematik
    • 30 UE Physik
    • 30 UE Informatik
  • Verschiedene Workshops (z.B. Interkulturelle Trainings, Teamentwicklungsseminare, etc.)


Detaillierte Informationen finden Sie im Programmflyer.

 

Termine

Let's get started findet jährlich im Sommersemester von Mitte März bis Mitte Juli statt.

Termin 2018

Montag, 12. März 2018 – Mittwoch, 18. Juli 2018

Bewerbung

Bewerbungszeitraum: 1. September des Vorjahres, so lange Plätze verfügbar sind (Teilnehmerbeschränkung)

Wenn Sie sich jetzt schon bewerben wollen, kontaktieren Sie bitte Frau Tanja Mertadana.

Sie können sich online für das Vorbereitungssemester bewerben.

Eindrücke

Teilnehmer 2016

lgs 16 1

lgs 16 2

Teilnehmer 2015

lgs 15 1

lgs 15 2

Teilnehmer 2014

lgs 14 1

lgs 14 2

Teilnehmer 2013

lgs 13 1

lgs 13 2

Teilnehmer 2012

lgs 12 1

lgs 12 2

Erfahrungsberichte

Fadi Sami Snobar, Jordanien:
Bevor ich nach Deutschland kam, suchte ich nach einem intensiven Deutschkurs, der mir die Möglichkeit gibt, ein Ingenieursstudium in Deutschland erfolgreich starten zu können. Ich fand den Kurs „Let’s get started“ in Deggendorf, der mir genau diese Möglichkeit gab. Den Kurs besuchte ich von 15.03.2015 bis 30.09.2015. Während dieser Zeit lernte ich nicht nur viel Deutsch sondern lernte auch viele Leute aus der ganzen Welt kennen. Im WS 2015/16 fing ich an der Technischen Hochschule Deggendorf an Mechatronik zu studieren. Durch „Let’s get started“ war der Anfang des Studiums nicht so schwierig, da wir viele wissenschaftliche Begriffe in den Fächern Mathematik, Physik und Informatik schon im Kurs lernten. Ich bin jetzt im dritten Semester und bestand die vorherigen Semester erfolgreich.

Catherine Tenorio Rodriguez, Kolumbien:
Nach zwei Semestern General Engineering an der THD, wollte ich mein Deutsch durch die Teilnahme am Vorbereitungssemester "Lets get started" perfektionieren. So startete ich also am 17.März 2015 das Programm. Ende Juli legte ich erfolgreich die TestDaF Prüfung ab. Im Oktober des gleichen Jahres begann ich das Studium "Ressourcen und Umweltmanagement" an der THD. Ich finde diesen Vorbereitungskurs mit seinen praktischen Lernmethoden durch hochqualifizierte Professoren sehr effizient. Während dem Kurs werden vor allem das Lese - und Hörverstehen sehr intensiv geübt. Außerdem wird auf korrektes Schreiben und Sprechen während dem Kurs ein großer Wert
gelegt. Wir waren Studenten aus unterschiedlichen Ländern und dennoch sprachen wir immer Deutsch im Unterricht. Das finde ich sehr wichtig. Darüber hinaus herrschte im Kurs stets eine tolle Atmosphäre und es machte riesig Spaß. Somit kann ich allen interessierten Studenten Let's
get started zu 100% empfehlen.

Huai Zhe Chia, Malaysia:
Auf die Möglichkeit eines Deutschvorbereitungskurses an der Technischen Hochschule Deggendorf wurde ich durch Kommilitonen aufmerksam gemacht. Daher habe ich den „Let’s Get Started“ Deutschvorbereitungskurs im Sommersemester 2016 abgeschlossen. Hauptsächlich hatte ich zufriedene und wunderbare Erfahrungen nicht nur mit dem Kurs, sondern auch dem ganzen Aufenthalt hier in Deggendorf. Persönlich finde ich, dass der Kurs sehr gut strukturiert ist. Die Dozentinnen haben uns vollkommen geholfen die Kursmaterialen intensiv zu üben. Für mich war der Inhalt des Kurses interessant und aufschlussreich. Zudem sind die Dozentinnen total freundlich und hilfsbereit. Ich bin Ihnen deswegen unendlich dankbar, weil ich ohne sie die Prüfung nicht gut bestehen hätte können. Außerdem sind die Leute hier in Deggendorf sympathisch und nett. Ich hatte schon ein paar unvergessliche Erfahrungen und sie haben mich sehr beeindruckt. Momentan studiere ich hier an der Hochschule Vollzeit im Studiengang Mechatronik und es geht mir bisher ganz gut. Dennoch freue ich mich sehr auf mein Studentenleben hier in Deggendorf. Vor allem fühle ich mich sehr glücklich, dass ich die Möglichkeit habe, hier zu studieren.

Krastyo Stoychev, Bulgarien:
Mein Name ist Krastyo Stoychev und ich komme aus Bulgarien. Vor fünf Jahren bin ich nach Deutschland gekommen, um ein gutes Ingenieur-Studium zu absolvieren. Da meine Deutschkenntnisse nicht ausreichend waren, habe ich zuerst im 2012 an dem Vorbereitungskurs „Let’s get started“ teilgenommen. „Let’s get started“ hat mir den richtigen Start für das Studium gegeben. Durch das umfassende Kursprogramm habe ich nicht nur meine Deutschkenntnisse verbessert, sondern wurden mir auch Grundlagen in allen wesentlichen Fächer vermittelt. Des Weiteren hat mich „Let’s get started“ mit dem Deutschenhochschulsystem vertraut gemacht. Neben den Unterrichten gab es auch zahlreiche Ausflüge und kulturelle Veranstaltungen, bei denen man die Sehenswürdigkeiten Deutschlands sehen konnte. „Let’s get started“ war wegen des Engagements und der Freundlichkeit der Dozenten und Organisatoren wie eine Familie für alle Teilnehmer. Dank des Vorbereitungssemesters habe ich mein Bachelor-Studium der ET erfolgreich in der Regelstudienzeit absolviert und momentan studiere ich weiter im Masterprogramm an der Technische Hochschule Deggendorf. „Let’s get started“ – kein anderer Weg führt schneller zu einem erfolgreichen Studium.

Events & More

bayernbarrierefrei signet

merchandising