Audiovisuelle Kommunikation Rosenium

Hausarztpraxis Dres. Haberer verbindet sich per Videokonferenz mit Patienten im Pflegewohnheim

24.10.2019 | Grafenau, Spiegelau Seit einigen Wochen gibt es im Pflegewohnheim Rosenium in Spiegelau zusätzlich zu den üblichen Visiten auch digitale Visiten. Freitags – pünktlich um 12:30 Uhr – verbinden sich Dr. med. Frauke Haberer oder ihr Mann Dr. med. Karl-Heinz Haberer aus ihrer Gemeinschaftspraxis in Spiegelau digital per Videokonferenz mit Matthias Schiller, dem Pflegedienstleiter im Wohnheim. Die digitale Visite soll nach ersten positiven Erfahrungen künftig einmal pro Woche zusätzlich zum normalen Arztbesuch stattfinden, um die medizinische Betreuung im Seniorenwohnheim noch effektiver zu gestalten.

20191022 Bild 2

Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren gemeinsam am TC Grafenau

24.10.2019 | Grafenau 

Am 22. Oktober trafen sich am Technologie Campus Grafenau Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Ostbayern, um sich zum Thema „Vorausschauende Instandhaltung“ auszutauschen. Die Veranstaltung wurde vom TC Grafenau sowie dem Netzwerk INDIGO (Internet und Digitalisierung Ostbayern) organisiert und konnte vielfältige Aspekte des Themenbereichs in Vorträgen und interaktiven Workshops näher beleuchten. 

Presse Schul App

 

Drei Viertel der Grundschuleltern bereits registriert

 

14.10.2019 | Grafenau, Frauenau 

Seit Monatsbeginn setzt die Grundschule Frauenau auf die Dahoam 4.0 Schul App als modernes Kommunikationsmittel. Mussten Lehrkräfte vorher Elternbriefe ausdrucken und an ihre Schüler verteilen, übernimmt dies seit kurzem in der Grundschule Frauenau die Dahoam 4.0 Schul App. Ein Klick genügt und die Informationen erreichen diejenigen Eltern, die einer Nutzung zugestimmt haben. Bereits drei Viertel der Eltern nutzen diesen neuen digitalen Kommunikationsweg.

 

fb Einladung

INDIGO-Netzwerk und TC Grafenau laden zum Workshop ein

09.10.2019 | Grafenau Am 22. Oktober treffen sich ab 13 Uhr am Technologie Campus Grafenau Unternehmer und Wissenschaftler aus Ostbayern, um sich zum Thema „Vorausschauende Instandhaltung“ auszutauschen. Gemeinsam mit dem Netzwerk „Internet und Digitalisierung Ostbayern“ (kurz: INDIGO) lädt der Campus alle Interessierten ein, die kostenlosen Impulsvorträge zu besuchen und über Herausforderungen zu diskutieren.

20190923 Bild1

Spiegelauer DorfBUS: jetzt per kostenloser App buchbar

07.10.2019 | Spiegelau Seit über einem Jahr fährt der DorfBUS erfolgreich durch Spiegelaus 33 Ortsteile. Immer am Montag, Donnerstag und Freitag können die Bürger den Bus bestellen. Dies ging bislang nur per Anruf oder E-Mail über die Mobilitätszentrale des Landkreises Freyung-Grafenau. Seit kurzem gibt es nun auch die App zum DorfBUS. Einmal auf Smartphone oder Tablet installiert, lassen sich damit unkompliziert Fahrten suchen, auswählen und buchen.

20190628 Hochschulpreis TCGMinisterpräsident Dr. Markus Söder gratuliert persönlich zum Deggendorfer Hochschulpreis

05.07.2019 | Grafenau, Deggendorf. Der Technologie Campus Grafenau wurde mit dem Deggendorfer Hochschulpreis 2019 ausgezeichnet. Deggendorfs Oberbürgermeister Dr. Christian Moser überreichte den Preis im Rahmen der feierlichen Veranstaltung zum 25-jährigen Bestehen der Technischen Hochschule. Als erste gratulierten Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Wissenschaftsminister Bernd Sibler der Grafenauer Delegation auf dem Festakt.

TdoT TCGTechnologie Campus Grafenau lädt zum Tag der offenen Tür

Am 12. Juli 2019 findet der Tag der offenen Tür am Technologie Campus Grafenau statt. Die Bevölkerung ist ab 13:30 Uhr herzlich eingeladen den Campus zu erkunden und das Team und seine Arbeit kennenzulernen. 

Bei den stündlich stattfindenden Führungen können die Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen. Überall auf dem Campus werden Themeninseln aufgebaut. Hier erklären die Mitarbeiter einige Beispiele, die in den vergangenen fünf Jahren umgesetzt wurden. Wer es ganz genau wissen will, probiert die Anwendungen im Demonstrationslabor selbst aus.