pflege symposium klein2.Deggendorfer Pflegesymposium an der Technischen Hochschule Deggendorf

Am 17. Januar 2018 fand an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) das zweite Deggendorfer Pflegesymposium unter dem Titel „Praktische Pflegeausbildung im Skill- und Grademix innovieren“ statt. Dieser Titel war nicht zufällig gewählt, denn eine zunehmende Veränderung unterschiedlicher Qualifikationen und Berufsabschlüsse im Pflegesektor wird immer mehr zur Herausforderung für die Beteiligten.

Die Studierenden des berufsbegleitenden Studiengangs Bachelor Pflegepädagogik (Jahrgang 2014), Vize-Präsident für Gesundheit Prof. Dr. Horst Kunhardt, Dekan der Fakultät für Angewandte Gesundheitswissenschaften, Prof. Dr. Michael Bossle, sowie Ministerialdirektorin Frau Ruth Nowak konnten weit über 200 Teilnehmer aus ganz Bayern begrüßen. So fanden sich Interessierte aus der Altenpflege, Krankenpflege und Kinderkrankenpflege von Auszubildenden bis hin zu Leitungspersonen im größten Hörsaal der Hochschule ein.

Eingestimmt wurden die Gäste durch Frau Prof. Dr. Doris Eberhardt von der THD, die in ihrem einleitenden Vortrag „Mischen possible“ den Qualifikationsmix als Chance für Pflegeteams darstellte. Es folgten spannende Vorträge, die federführend von den Studierenden des Studiengangs Bachelor Pflegepädagogik gestaltet wurden. Egal ob der Fokus auf die unterschiedlichen Pflegeabschlüsse, Herkunftsländer oder die Vielfältigkeit des Begriffes Kultur gelegt wurde, im Zentrum standen dabei die Worte von Prof. Dr. Michael Bossle: „Wer tut was, in welcher Rolle und mit welcher Verantwortung?“. Abschließendes Highlight war die Care-Poetry von Slammerin Katharina Stark. Diese inszenierte die Schlüsselwörter des Symposiums in einer Art Wortgesang. Rund um die Veranstaltung lud die Plakatausstellung „Bilder aus der Pflege“ zum Austausch untereinander ein.

Informationen zum Symposium oder zum berufsbegleitenden Bachelor Pflegepädagogik können unter eingeholt werden. Nächster Studienstart ist im März 2018. Freie Studienplätze sind noch verfügbar.

 

Bild (THD): Verantwortliche und Referenten des 2. Deggendorfer Pflegesymposiums

22.01.2018 | THD Weiterbildungszentrum

Events & More

360 campus

25y thd

digitalisierung logo webseite

jetzt bewerben

ikon informaterial anfordern

u multirank siegel international orientation sw

u multirank siegel contact to work environment sw

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok