Technische Hochschule Deggendorf

Medizinisch-Naturwissenschaftliche Kompetenzen.

Zentrum für Akademische Weiterbildung

Lehrkompetenzen erweitern

Berufsfachschulen für Pflege in Bayern suchen händeringend nach qualifizierten Lehrkräften für den fachtheoretischen medizinisch-naturwissenschaftlichen Unterricht.

Durch die Akademisierung der Gesundheitsberufe ist dafür ein berufspädagogischer Masterabschluss mit mindestens 40 ECTS-Punkten aus dem medizinisch-naturwissenschaftlichen Kompetenzfeld notwendig.

Viele Pädagoginnen und Pädagogen haben bereits einen berufspädagogischen Masterabschluss, aber erfüllen die Voraussetzungen für den fachtheoretischen Unterricht nicht.

Um den Lehrkräftemangel für den medizinisch-naturwissenschaftlichen Unterricht entgegenzuwirken, bietet die Technische Hochschule Deggendorf (THD) den Hochschulzertifikatskurs „Medizinisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Lehre“ für Pflegepädagoginnen und Pflegepädagogen & Pädagoginnen und Pädagogen aus dem Rettungswesen mit Masterabschluss an.

Inhalte

Der Hochschulzertifikatskurs setzt sich zusammen aus Modulen des Masterstudiengangs Berufspädagogik - Gesundheit und Pflege (M.Sc.) (im Umfang von 30 ECTS) sowie zwei weiteren, für diesen Kurs konzipierten Modulen (im Umfang von 10 ECTS):

MODULNAME UMFANG ART

Naturwissenschaftliche Grundlagen

Pharmakologie und Toxikologie

Bio-psycho-soziale Medizin, Psychosomatik und Psychiatrie

3 SWS, 5 ECTS zusätzliches Modul

Medizinische Fächer - Grundlagen

Medizinische Fächer - Verteifung

2 SWS, 5 ECTS Modul aus Master

Bio-psycho-soziales Modell, Epidemiologie und Public Health

Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie

Operative Medizin und medizinische Assistenz

3 SWS, 5 ECTS zusätzliches Modul

Organisatorisches

Informationsmaterial: Wir senden Ihnen selbstverständlich Informationsmaterial digital kostenfrei zu. Bitte füllen Sie dafür das verlinkte Formular aus.

Zeitkonzept:

• semesterweise Start möglich, ein Modul umfasst i.d.R. 3 Wochenenden
  • Blockvorlesungen, je nach Semester 2-3 mal pro Monat freitags und samstags (Freitag ab 14 Uhr, Samstag ganztägig) | Die in Bayern üblichen Schulferien sind  vorlesungsfrei

Nächster Start: September 2024

Kosten:

• pro Modul aus Masterstudium: 555,56 Euro
  • pro zusätzliches Modul: 849,- Euro

Abschluss: Mit dem Hochschulzertifikat „Medizinisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Lehre“ der THD erwerben Sie die nötigen bis zu 40 ECTS Punkte umfassenden medizinisch-naturwissenschaftlichen Kompetenzen.

Wann die Module stattfinden

• Bio-psycho-soziales Modell, Epidemiologie und Public Health
  • Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie
  • Medizinische Fächer I
  • Operative Medizin und medizinische Assistenz
  • Naturwissenschaftliche Grundlagen
  • Pharmakologie und Toxikologie
  • Medizinische Fächer II
  • Bio-psycho-soziale Medizin, Psychosomatik und Psychiatrie

Zielgruppe

Der Hochschulzertifikatskurs "Medizinisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Lehre" zielt auf Pflegepädagoginnen und Pflegepädagogen und Pädagoginnen und Pädagogen aus dem Rettungswesen ab, die bereits einen Masterabschluss besitzen, jedoch im medizinisch-naturwissenschaftlichen Bereich ihr Kompetenzcluster erweitern möchten.

Ihre Vorteile bei uns

• Nachqualifizierung auf Masterniveau: Ingesamt 40 ECTS-Punkte können im Hochschulzertifikatskurs erlangt werden.
  • Maximale Flexibilität: Sie können auch nur vereinzelte, für Sie spannende Module belegen.
  • Hochqualifizierte Dozenten aus Wissenschaft und Praxis: Profitieren Sie von der fundierten Expertise unserer Dozierenden.
  • Individuelle Betreuung: Wir garantieren eine individuelle Betreuung über den gesamten Weiterbildungsverlauf hinweg.
  • Vernetzung der Dozierenden und Teilnehmenden, auch über die Weiterbildung hinaus: Kontakte knüpfen und gemeinsam Lernen

Drei Schritte:

• Bitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Ansprechpartnerin Christina Moosmüller auf, um Ihren individuellen Weg bei uns im Detail abzustimmen.
  • Je nach vereinbarten Studienverlauf, können Sie sich direkt über das Bewerberportal Primuss für das Modulstudium im Master bewerben (hier bitte "für ein höheres Semester" bewerben): Sie werden als Modulstudierende / Modulstudierender immatrikuliert.
  • Je nach vereinbarten Studienverlauf, bewerben Sie sich bitte zusätzlich über unser Anmeldeportal für die weiteren Module (werden semesterweise freigeschaltet).

Kontakt & Beratung

Noch Fragen? Sie können uns auch über WhatsApp erreichen. Klicken Sie hier für unsere Beratung via WhatsApp.