"This site requires JavaScript to work correctly"

Prof. Dr. rer. pol. Henning Schulze, Dipl. Oek.

Vice Dean


Sortierung:
Vortrag

  • Henning Schulze

Positive TA - The Relationship System: A New Map for Living in Identity Building Relationships . Workshop

In: 2017 World Conference of Transactional Analysis: Boundaries - a place ...to meet ...to develop ...to define identity

Technische Universität Berlin Berlin

  • 27.07.2017 (2017)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Monographie

  • K. Sejkora
  • Henning Schulze

Die Kunst der starken Führung . Persönliche Potentiale kraftvoll nutzen - Ressourcen der Mitarbeiter stärken

Fischer & Gann Munderfing, Österreich

  • (2016)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Henning Schulze
  • K. Sejkora

Positives Führen: Wertschätzende Beziehungsgestaltung mit "Landkarten" aus der Transaktionsanalyse

In: Eigenschaften und Kompetenzen von Führungspersönlichkeiten. Achtsamkeit, Selbstreflexion, Soft Skills und Kompetenzsysteme (Leadership und Angewandte Psychologie) pg. 91-116.

Wiesbaden

  • (2016)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Monographie

  • Henning Schulze
  • K. Sejkora

Positive Führung: Resilienz statt Burnout

In: Haufe Fachbuch

Haufe-Lexware München

  • (2015)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Henning Schulze
  • K. Sejkora

Das DICTA Resilienz Inventory

pg. 180-204.

Lengerich

  • (2015)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

Creating a Network: Transactional Analysis in Universities . Round Table

In: 1st EATA Theory Development and Research Conference: "Beyond the Limits: Verifying the Development of TA Theory Through Research

Rom, Italien

  • 08.-11.07.2015 (2015)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

Strokes: Geschichten von Macht und Machtmissbrauch . Eskalation und Deeskalation in Konflikten

In: 5. DSGTA Kongress für Transaktionsanalyse: "Transaktionsanalyse und Macht - Was ist Macht?"

Zürich, Schweiz

  • 13.-15.03.2015 (2015)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

From Theory Orientation to Application Orientation: The "Turned Discount Matrix" and the "Stroke Cube Workshop"

In: EATA Colloquium: Legacy and heritage of TA in Europe/ENRICHMENT BY SHARING - Coming together - going ahead

Paris, Frankreich

  • 27.03.2015 (2015)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Zeitschriftenartikel

  • Henning Schulze
  • K. Sejkora

Burnout: Psychodynamik und Arbeitsansätze

In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) vol. 32 pg. 38-59.

  • (2015)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze
  • K. Sejkora

Burnout - Resilienz . Zukunft der Menschheit: Schrankenloser Narzissmus oder gesunder Strokeaustausch?

In: Workshop im Rahmen des 36. Kongresses der DGTA: "Zukunft denken - Wandel gestalten"

Augsburg

  • 01.-03.05.2015 (2015)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

Mutation du monde du travail: le syndrome du burn-out dans une perspective psychodynamique . Workshop

In: 30ième Congrès d'Analyse Transactionelle de l'Institut Analyse Transactionelle (IFAT); Congrès de La Rochelle/Changer d'ère: mutation, transmission, création

La Rochelle, Frankreich

  • 03.-04.10.2015 (2015)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze
  • K. Sejkora

Strokes - Geschichten von Liebe und Nichtliebe

In: Workshop im Rahmen des 35. Kongresses der DGTA: „Geschichte und Geschichten. Einflüsse auf Leben und Gesellschaft"

Dresden

  • 09.-11.05.2014 (2014)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Henning Schulze

Zur Identität und Arbeitsweise von Transaktionsanalytikern in der Mediation

pg. 65-78.

Baden-Baden

  • (2014)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

Burnout: Thema, Problem und Verständnisansätze . Theorieseminar

Eric Berne Institut Zürich Zürich, Schweiz

  • 20.-21.04.2014 (2014)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Henning Schulze
  • K. Sejkora

Strokes: Geschichten von Liebe und Nicht-Liebe

pg. 197-215.

Lengerich

  • (2014)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Henning Schulze

Die Arbeit mit der Abwertungsmatrix - Perspektivenwechsel im Mediationsprozess

pg. 429-438.

Baden-Baden

  • (2014)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

Führen in Dienstleistungsorganisationen: Herausforderungen und Lösungsansätze . Gastvortrag

Eidgenössische Technische Hochschule Zürich Zürich, Schweiz

  • 25.03.2014 (2014)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Henning Schulze

Die Psychodynamik von (Un-)Zufriedenheit

pg. 1085-1102.

Berlin

  • (2013)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

Führung in der Hochschule? (Wie) geht denn das und was bedeutet es? . Keynote

In: Symposium der Österreichischen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (ÖGTA): "Fair führen oder ver-führen? Ethik und Nachhaltigkeit in Organisationen. Hat die Transaktionsanalyse Konzepte für eine 'bessere Welt'?"

Eugendorf bei Salzburg, Österreich

  • 04.-06.10.2013 (2013)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze
  • K. Sejkora

Führen - Ins Skript hinein oder aus dem Skript heraus? . Workshop

In: Symposium der Österreichischen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (ÖGTA): "Fair führen oder ver-führen? Ethik und Nachhaltigkeit in Organisationen. Hat die Transaktionsanalyse Konzepte für eine 'bessere Welt'?"

Eugendorf bei Salzburg, Österreich

  • 04.-06.10.2013 (2013)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

Visionsarbeit: Wie gehen wir bewusst, beziehungsorientiert und evolutionär die Zukunft der DGTA an? . Leitvortrag

In: Verbandstag der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse e.V. 2013

Freiburg im Breisgau

  • 07.-08.05.2013 (2013)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze
  • K. Sejkora

Arbeit mit Transaktionen: Fremdes und Vertrautes in mir begegnen dem in Dir . Workshop

In: 34. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA): "Menschenbilder. Das Fremde und das Vertraute"

Freiburg im Breisgau

  • 09.-11.05.2013 (2013)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze
  • K. Sejkora

Arbeit mit dem Skript - Skriptveränderung, Skriptheilung: wie geht denn das? . Workshop

In: 33. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA): "Dialoge für die Zukunft: Unerhörtes und Ungesehenes"

Dortmund

  • 11.-13.05.2012 (2012)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze
  • L. Lohkamp

"Frauen ins Management" - aber andere machen es doch auch! . Workshop

In: 33. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA): "Dialoge für die Zukunft: Unerhörtes und Ungesehenes"

Dortmund

  • 11.-13.05.2012 (2012)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

Beziehungsgestaltung in Akquisition und Auftragsklärung: „Ich will so bleiben, wie ich bin – Du darfst!“ . Workshop

In: 32. Kongress der DGTA: „Leben in Beziehungen – Beziehungen im Leben"

Passau

  • 13.-15.05.2011 (2011)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Henning Schulze
  • L. Lohkamp

Beziehungsgestaltung in Akquisition und Auftragsklärung: „Ich will so bleiben, wie ich bin – Du darfst!“

Hamburg

  • (2011)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Henning Schulze
  • L. Lohkamp

Motivation und die Bedeutung von Strokes – warum glühende Kohlen doch weh tun

Hamburg

  • (2010)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

Eric Berne – Pictures From His Life, His House and His Bureau

In: World Conference: Eric Berne Centenary Conference

International Association for Transactional Analysis Montreal, Kanada

  • 10.-15.08.2010 (2010)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

Mit Beziehungen punkten – Warum Business Beziehung braucht …

Marketing Club Ortenau/Offenburg im Frida Burda Medien Centrum Offenburg

  • 10.05.2010 (2010)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

Eric Berne – Pictures From His Life, His House and His Bureau

In: EATA International Conference

Prag, Tschechische Republik

  • 09.-11.07.2010 (2010)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

Motivation und die Bedeutung von Strokes – warum glühende Kohlen doch weh tun . Workshop

In: 31. Kongress der DGTA: „Leben und Arbeiten in der Zukunft"

Saarbrücken

  • 07.-09.05.2010 (2010)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

Eric Berne – Bilder aus seinem Leben… . Präsentationsinstallation

In: 30. Kongress der DGTA: „Gefühle und weitere Kostbarkeiten“

Lübeck

  • 21.-23.05.2009 (2009)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

„Krisen und weitere Kostbarkeiten“ . Workshop

In: 30. Kongress der DGTA: „Gefühle und weitere Kostbarkeiten“

Lübeck

  • 21.-23.05.2009 (2009)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Henning Schulze
  • et al.

Strategisches Marketing und Marketingmanagement

Freiburg

  • (2009)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Zeitschriftenartikel

  • Henning Schulze

Buchrezension: Kohlrieser, G.: Gefangen am runden Tisch: Klarheit schaffen, entschlossen verhandeln, Leistung freisetzen

In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) vol. 26 pg. 185 f..

  • (2009)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

„Von der Abwertungstabelle nach Mellor & Sigmund die zur „Gedrehten Abwertungstabelle“ nach Schulze

In: 30. Kongress der DGTA: „Gefühle und weitere Kostbarkeiten“

Lübeck

  • 21.-23.05.2009 (2009)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

„Humanität in der Krise – Arbeit in, mit und zwischen Organisationskulturen “

In: Tagung der Fachgruppe Organisation der DGTA: „Humanität in der Krise ?!“

Konstanz

  • 11.-12.09.2009 (2009)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Zeitschriftenartikel

  • Henning Schulze

„Strokeorientiertes Management“ in Dienstleistungsunternehmungen

In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) vol. 26 pg. 142-163.

  • (2009)
In den vergangenen Jahren ist viel über Dienstleistungen geforscht und geschrieben worden. Selten ist in diesem Zusammenhang der Kern der meisten Dienstleistungen adressiert worden: die zwischenmenschliche Beziehung (Jeschke und Schulze 1999). Der Aufbau und das Aufrechterhalten von Beziehungen zwischen Menschen ist etwas, was zu uns Menschen gehört wie das Denken, das Fühlen und das Verhalten. So, wie es zwingend zu uns gehört, so unterschiedlich, so individuell ist es allerdings auch. Im Rahmen des vorliegenden Beitrages soll eine wichtige Facette des Aufbaus und des Haltens von Beziehung im Dienstleistungszusammenhang und seine Implikationen für das Management von Dienstleistungsunternehmungen betrach- tet werden: die „Zuwendung“, auch „Anerkennung“ oder „Stroke“ genannt.
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

„Marketing Modern – der Wandel des Marketing im B-to-B-Business und seine zunehmende Relevanz im Unternehmen“

In: BLEIBEN SIE HIER?! - Marken erfolgreich aufbauen und führen

BayME – Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e. V. & VBM – Verband der Bayerischen Metall und Elektro-Industrie e. V. Verschiedene Orte

  • Oktober/November 2008 (2008)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Henning Schulze
  • L. Lohkamp

Führungsmanagement

In: Entscheiden - Führen - Handeln im globalen Wettbewerb (Ein Kompendium des aktuellen Management Know-hows). null (Management) pg. 198-215.

Norderstedt

  • (2008)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Henning Schulze

Strategisches Marketing - eine Einführung

In: Entscheiden - Führen - Handeln im globalen Wettbewerb (Ein Kompendium des aktuellen Management Know-hows). null (Management) pg. 326-347.

Norderstedt

  • (2008)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Henning Schulze

Beziehungsmanagement als zentraler Erfolgsfaktor

pg. 23-48.

Düsseldorf

  • (2008)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

„Sieben Köstlichkeiten zur Identitätsentwicklung von Führungskräften“ - Konfliktfelder & Faszination

In: 29. Kongress der DGTA "Kontraste - Faszination und Konfliktfeld"

Schwerin

  • 02.-03.05.2008 (2008)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Henning Schulze
  • K. Jeschke

Beschwerdemanagement und Internes Marketing

pg. 167-190.

Düsseldorf

  • (2008)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • K. Jeschke
  • Henning Schulze
  • L. Lohkamp

Beschwerdemanagement-Trainings: Hintergrund, Herausforderungen und Lösungsansätze

pg. 191-207.

Düsseldorf

  • (2008)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

Publikum = Kunden ? Kunde = König?

In: Round Table Zuschauerservice

ARD-ZDF-Medienakademie München

  • 19.06.2007 (2007)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Henning Schulze

Service Excellence - Eine Einführung

pg. 3-15.

Wiesbaden

  • (2007)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Henning Schulze

Strokeorientiertes Management in Dienstleistungsunternehmungen – zwischenmenschliche Zuwendungen als „Treibstoff“

pg. 441-462.

Wiesbaden

  • (2007)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Zeitschriftenartikel

  • Henning Schulze

Warten auf Godot: 30 Jahre DGTA: wann bekommt die TA ihre Anerkennung aus dem akademischen Bereich?

In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) vol. 24 pg. 248-249.

  • (2007)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

„Auswirkungen einer „Wohlfühlatmosphäre“ - Einsichten und Hintergründe. „Ohne zwischenmenschliche Zuwendungen sind wir Menschen - nicht nur in der Wirtschaftswelt - nicht überlebensfähig!“

Staatliches Berufsbildungszentrum Regensburg

  • 23.03.2007 (2007)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

Erarbeitung von Unternehmungsvisionen - Mut zum Fühlen, Demut im Denken. Emotiv-kognitive Visionsfindung als Bestandteil der strategischen Marketingplanung . Workshop

In: 2006 Annual EMCC European Conference

Köln

  • 01.10.2006 (2006)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

Dienstleitung - Schlüssel zur Kundenzufriedenheit

Marketing Club Erfurt

  • 19.06.2006 (2006)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Henning Schulze

Visionsarbeit

pg. 207-212.

Bonn

  • (2006)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

Kommunikative Spiele und Identität in Organisationsräumen

In: DGTA-Kongress 2006: "Kommunikative Spiel-Räume - Was erzählst Du mir?"

Hannover

  • 12.05.2006 (2006)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

Mit Beziehungen punkten. Warum Business Beziehungen braucht

Marketing Club Münster/Osnabrück

  • 11.09.2006 (2006)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Zeitschriftenartikel

  • Henning Schulze

Themenschwerpunkt: Organisation

In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) vol. 22

  • (2005)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
  • Extern
Zeitschriftenartikel

  • Henning Schulze

Die „Gedrehte Abwertungstabelle“: von der Theorieorientierung zur Anwendungsorientierung des Konzeptes von Melor und Sigmund

In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) vol. 22 pg. 51-55.

  • (2005)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Zeitschriftenartikel

  • Henning Schulze

Die „Gedrehte Abwertungstabelle“: von der Theorieorientierung zur Anwendungsorientierung des Konzeptes von Melor und Sigmund

In: ÖTISO Info (Österreichisches transaktionsanalytisches Institut im Sozial- und Organisationsbereich) pg. 10-11.

  • (2005)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Zeitschriftenartikel

  • Henning Schulze
  • L. Lohkamp

Kollegiale Beratung - problemlösungsorientierte Unterstützung von Führungskräften

In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) vol. 22 pg. 254-268.

  • (2005)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

Teamidentität und Erinnerung . Workshop

In: 26. Kongress der DGTA (Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse), der DSGTA (Deutsch-Schweizerische Gesellschaft für Transaktionsanalyse) und dem ÖTISO (Österreichisches Institut im Sozial-, Pädagogik- und Organisationsbereich)

Lindau

  • 27.05.2005 (2005)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

Colleagual Counseling: Empowerment in Organizations . Workshop

In: ITAA World Conference: „Freedom and Responsibility”

Edinburgh, Großbritannien

  • 08.07.2005 (2005)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

Alter in Deutschland: Zeit in unseren Grenzen (… et vice versa) . Impulsvortrag für den Workshop „Alter“

In: Verbandstag der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse e.V. 2005

Lindau

  • 25.05.2005 (2005)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

Professionalisierung und Identitätsentwicklung . Workshop

In: 25. Kongress der DGTA: Die TA - Bindung und Verantwortung für Menschen, Gruppen und Gesellschaft

Oldenburg

  • 07.05.2004 (2004)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

Warum Beziehungen in und außerhalb von Organisationen so wichtig sind

In: Jubiläums-Tagung des Alumni-Netzwerkes, Prof. Dr. Dr. h.c. Ursula Hansen, Universität Hannover, muk-net e.V.: „Aktuelle Trends im Marketing“

Wohldenberg

  • 13.11.2004 (2004)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

Kollegiale Beratung: Ziel- und kostenorientierte Unterstützung von Teams und Organisationen

In: Projekte, Teams, Organisationen

ÖTISO und Fachgruppe Organisation der DGTA Eugendorf, Österreich

  • 09.10.2004 (2004)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Henning Schulze
  • L. Lohkamp

Kollegiale Beratung: ziel- und kostenorientierte Unterstützung von Teams und Organisationen

pg. 70-81.

  • (2004)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Zeitschriftenartikel

  • Henning Schulze

Kundenzufriedenheit – was Führung tun kann, um sie zu unterstützen

In: Agogik - Zeitschrift für Fragen sozialer Gestaltung vol. 27 pg. 27-37.

  • (2004)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

Transaktionsanalytische Spieltheorie zur Verbesserung von Beziehungen in und außerhalb von Organisationen . Workshop

In: Jubiläums-Tagung des Alumni-Netzwerkes, Prof. Dr. Dr. h.c. Ursula Hansen, Universität Hannover, muk-net e.V.: „Aktuelle Trends im Marketing“

Wohldenberg

  • 13.11.2004 (2004)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

Herausforderung Marketing - was Transaktionsanalytiker bei der Planung eines Marketing-Konzeptes für ihre Dienstleistung beachten sollten

In: Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA e.V.)

Stuttgart

  • 23.05.2003 (2003)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Henning Schulze

Beziehungsmanagement - Vertrieb als persönlicher Kontakt zwischen Menschen

pg. 137-157.

München; Wien

  • (2002)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Zeitschriftenartikel

  • Henning Schulze

Vertrieb als Peoplebusiness

In: Wirtschaftspsychologie (Supplement: Architektur von Beratungsprozessen: Praxis-Methoden-Aus-Wirkungen; 7. Konferenz der TransaktionsanalytikerInnen im Anwendungsfeld Organisation, Hamburg 2001) vol. 4 pg. 40-52.

  • (2002)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

Warum Business Beziehung braucht: Dienstleitungen – ohne Beziehung geht es nicht!

In: CCF-Jahrestagung 2001

Berlin

  • 20.11.2001 (2001)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

Transmissionsriemen für Wissen und Information - Internes Marketing

In: Symposium „Manage the Change – Umgang mit Wissen und Information

Hannover

  • 29.09.2001 (2001)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

Peoplebusiness Vertrieb: Basisanalyse ! beziehungstheoretischer Bezug ! transaktionsanalytische Konzepte ! Prozessdesign ? . Workshop

In: 7. Internationale Konferenz der TransaktionsanalytikerInnen im Arbeitsfeld Organisation, TAO, der DGTA, DSGTA und ÖTISO

Hamburg

  • 14.09.2001 (2001)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • K. Jeschke
  • Henning Schulze
  • et al.

Internal Marketing and it´s Consequences for Complaint Handling Effectiveness

Berlin; New York

  • (2000)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

Ohne Beziehung geht es nicht - Warum die Dienstleistung Beziehung braucht, Gedanken und Theorien zu einem beziehungsorientierten Dienstleistungsverständnis . Key Speech

In: 5. trinationales TAO-Symposium: „Die virtuelle Organisation oder: wie viel Beziehung braucht der Mensch?“

Salzburg, Österreich

  • 2000 (2000)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Zeitschriftenartikel

  • K. Jeschke
  • Henning Schulze

Internes Marketing und Beziehungsorientierung als Grundlage eines kunden- und mitarbeiterorientierten Beschwerdemanagement

In: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung vol. 45 pg. 402-417.

  • (1999)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Henning Schulze

Die Gestaltung des internen Marketing mit Konzepten der Transaktionsanalyse

pg. 439-468.

Wiesbaden

  • (1999)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Henning Schulze

Beziehungsanalyse und Internes Marketing als Basis zur Verbesserung von Austauschbeziehungen im Markt

  • (1997)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

Internes Marketing - Voraussetzung für Erfolg in der Kundenbeziehung

In: Marketing-Perspektiven-Forum ´97

Regen

  • 29.04.1997 (1997)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

„Einführende Betrachtungen zum “Problemfeld Servicequalität”: Konstitutive Dienstleistungsmerkmale Ausgewählte Dimensionen und Betrachtungsebenen von Servicequalität

In: Lufthansa Partner Forum 1996

Lufthansa AG und Star Alliance Frankfurt/Main

  • 30.05.1996 (1996)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Zeitschriftenartikel

  • Henning Schulze

Die Ausbildung von Managementnachwuchs für die Türkei - am Beispiel der “Deutschsprachige Abteilungen Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik der Marmara Universität, Istanbul”

In: Südosteuropa Mitteilungen vol. 36 pg. 49-51.

  • (1996)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

Marketing 2000 - Beziehungsaspekte des Internen Marketing

In: Jubiläumssymposium ´96: 15 Jahre INITA (Institut für angewandte Psychologie, Transaktionsanalyse und Erwachsenenbildung), Staatlich anerkanntes Ausbildungsinstitut für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Hannover

  • 07.06.1996 (1996)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

Service Quality from the Perspective of the Cooperated Partners

In: Lufthansa Partner Forum 1996

Lufthansa AG und Star Alliance Frankfurt/Main

  • 30.05.1996 (1996)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Henning Schulze

Erhöhung der Dienstleistungsqualität durch transaktionsanalytisch orientierte Personalschulungen

pg. 319-344.

Wiesbaden

  • (1995)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Vortrag

  • Henning Schulze

Die Ausbildung von Managementnachwuchs für die Türkei am Beispiel der "Deutschsprachigen Abteilungen Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik der Marmara Universität, Istanbul

In: Information & Management

Marmara-Universität Istanbul, Türkei

  • 10.10.1995 (1995)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Henning Schulze

Die Gestaltung des internen Marketing mit Konzepten der Transaktionsanalyse

pg. 145-175.

Wiesbaden

  • (1995)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Zeitschriftenartikel

  • Henning Schulze

Dienstleistungswerbung - Ursachen, Anforderungen und Lösungsansätze der externen Massenkommunikation von Dienstleistern am Beispiel ausgewählter Print-Kampagnen

In: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung vol. 39 pg. 139-164.

  • (1993)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Zeitschriftenartikel

  • Henning Schulze

Internes Marketing von Dienstleistungsunternehmungen: Fundierung der Instrumentarbereiche des internen Marketings mittels ausgewählter Konzeptbereiche der Transaktionsanalyse

In: Europäische Hochschulschriften vol. 5

  • (1992)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Henning Schulze

Transaktionsanalyse als Instrument dienstleistungsorientierter Personalschulung

pg. 284-307.

Wiesbaden

  • (1991)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Zeitschriftenartikel

  • U. Hansen
  • Henning Schulze

Transaktionsanalyse und persönlicher Verkauf

In: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung vol. 36 pg. 4-26.

  • (1990)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Zeitschriftenartikel

  • B. Stauss
  • Henning Schulze

Internes Marketing

In: Marketing - Zeitschrift für Forschung und Praxis vol. 12 pg. 149-158.

  • (1990)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • B. Stauss
  • Henning Schulze

Internes Marketing: Ein Konzept zur innerorganisatorischen Fundierung von Absatzstrategien

Ingolstadt

  • (1990)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften