Vice Dean
Positive TA - The Relationship System: A New Map for Living in Identity Building Relationships . Workshop
In: 2017 World Conference of Transactional Analysis: Boundaries - a place ...to meet ...to develop ...to define identity
Technische Universität Berlin Berlin
Die Kunst der starken Führung . Persönliche Potentiale kraftvoll nutzen - Ressourcen der Mitarbeiter stärken
Fischer & Gann Munderfing, Österreich
Positives Führen: Wertschätzende Beziehungsgestaltung mit "Landkarten" aus der Transaktionsanalyse
In: Eigenschaften und Kompetenzen von Führungspersönlichkeiten. Achtsamkeit, Selbstreflexion, Soft Skills und Kompetenzsysteme (Leadership und Angewandte Psychologie) pg. 91-116.
Wiesbaden
Positive Führung: Resilienz statt Burnout
In: Haufe Fachbuch
Haufe-Lexware München
Das DICTA Resilienz Inventory
pg. 180-204.
Lengerich
Creating a Network: Transactional Analysis in Universities . Round Table
In: 1st EATA Theory Development and Research Conference: "Beyond the Limits: Verifying the Development of TA Theory Through Research
Rom, Italien
Strokes: Geschichten von Macht und Machtmissbrauch . Eskalation und Deeskalation in Konflikten
In: 5. DSGTA Kongress für Transaktionsanalyse: "Transaktionsanalyse und Macht - Was ist Macht?"
Zürich, Schweiz
From Theory Orientation to Application Orientation: The "Turned Discount Matrix" and the "Stroke Cube Workshop"
In: EATA Colloquium: Legacy and heritage of TA in Europe/ENRICHMENT BY SHARING - Coming together - going ahead
Paris, Frankreich
Burnout: Psychodynamik und Arbeitsansätze
In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) vol. 32 pg. 38-59.
Burnout - Resilienz . Zukunft der Menschheit: Schrankenloser Narzissmus oder gesunder Strokeaustausch?
In: Workshop im Rahmen des 36. Kongresses der DGTA: "Zukunft denken - Wandel gestalten"
Augsburg
Mutation du monde du travail: le syndrome du burn-out dans une perspective psychodynamique . Workshop
In: 30ième Congrès d'Analyse Transactionelle de l'Institut Analyse Transactionelle (IFAT); Congrès de La Rochelle/Changer d'ère: mutation, transmission, création
La Rochelle, Frankreich
Strokes - Geschichten von Liebe und Nichtliebe
In: Workshop im Rahmen des 35. Kongresses der DGTA: „Geschichte und Geschichten. Einflüsse auf Leben und Gesellschaft"
Dresden
Zur Identität und Arbeitsweise von Transaktionsanalytikern in der Mediation
pg. 65-78.
Baden-Baden
Burnout: Thema, Problem und Verständnisansätze . Theorieseminar
Eric Berne Institut Zürich Zürich, Schweiz
Strokes: Geschichten von Liebe und Nicht-Liebe
pg. 197-215.
Lengerich
Die Arbeit mit der Abwertungsmatrix - Perspektivenwechsel im Mediationsprozess
pg. 429-438.
Baden-Baden
Führen in Dienstleistungsorganisationen: Herausforderungen und Lösungsansätze . Gastvortrag
Eidgenössische Technische Hochschule Zürich Zürich, Schweiz
Die Psychodynamik von (Un-)Zufriedenheit
pg. 1085-1102.
Berlin
Führung in der Hochschule? (Wie) geht denn das und was bedeutet es? . Keynote
In: Symposium der Österreichischen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (ÖGTA): "Fair führen oder ver-führen? Ethik und Nachhaltigkeit in Organisationen. Hat die Transaktionsanalyse Konzepte für eine 'bessere Welt'?"
Eugendorf bei Salzburg, Österreich
Führen - Ins Skript hinein oder aus dem Skript heraus? . Workshop
In: Symposium der Österreichischen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (ÖGTA): "Fair führen oder ver-führen? Ethik und Nachhaltigkeit in Organisationen. Hat die Transaktionsanalyse Konzepte für eine 'bessere Welt'?"
Eugendorf bei Salzburg, Österreich
Visionsarbeit: Wie gehen wir bewusst, beziehungsorientiert und evolutionär die Zukunft der DGTA an? . Leitvortrag
In: Verbandstag der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse e.V. 2013
Freiburg im Breisgau
Arbeit mit Transaktionen: Fremdes und Vertrautes in mir begegnen dem in Dir . Workshop
In: 34. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA): "Menschenbilder. Das Fremde und das Vertraute"
Freiburg im Breisgau
Arbeit mit dem Skript - Skriptveränderung, Skriptheilung: wie geht denn das? . Workshop
In: 33. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA): "Dialoge für die Zukunft: Unerhörtes und Ungesehenes"
Dortmund
"Frauen ins Management" - aber andere machen es doch auch! . Workshop
In: 33. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA): "Dialoge für die Zukunft: Unerhörtes und Ungesehenes"
Dortmund
Beziehungsgestaltung in Akquisition und Auftragsklärung: „Ich will so bleiben, wie ich bin – Du darfst!“ . Workshop
In: 32. Kongress der DGTA: „Leben in Beziehungen – Beziehungen im Leben"
Passau
Beziehungsgestaltung in Akquisition und Auftragsklärung: „Ich will so bleiben, wie ich bin – Du darfst!“
Hamburg
Motivation und die Bedeutung von Strokes – warum glühende Kohlen doch weh tun
Hamburg
Eric Berne – Pictures From His Life, His House and His Bureau
In: World Conference: Eric Berne Centenary Conference
International Association for Transactional Analysis Montreal, Kanada
Mit Beziehungen punkten – Warum Business Beziehung braucht …
Marketing Club Ortenau/Offenburg im Frida Burda Medien Centrum Offenburg
Eric Berne – Pictures From His Life, His House and His Bureau
In: EATA International Conference
Prag, Tschechische Republik
Motivation und die Bedeutung von Strokes – warum glühende Kohlen doch weh tun . Workshop
In: 31. Kongress der DGTA: „Leben und Arbeiten in der Zukunft"
Saarbrücken
Eric Berne – Bilder aus seinem Leben… . Präsentationsinstallation
In: 30. Kongress der DGTA: „Gefühle und weitere Kostbarkeiten“
Lübeck
„Krisen und weitere Kostbarkeiten“ . Workshop
In: 30. Kongress der DGTA: „Gefühle und weitere Kostbarkeiten“
Lübeck
Strategisches Marketing und Marketingmanagement
Freiburg
Buchrezension: Kohlrieser, G.: Gefangen am runden Tisch: Klarheit schaffen, entschlossen verhandeln, Leistung freisetzen
In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) vol. 26 pg. 185 f..
„Von der Abwertungstabelle nach Mellor & Sigmund die zur „Gedrehten Abwertungstabelle“ nach Schulze
In: 30. Kongress der DGTA: „Gefühle und weitere Kostbarkeiten“
Lübeck
„Humanität in der Krise – Arbeit in, mit und zwischen Organisationskulturen “
In: Tagung der Fachgruppe Organisation der DGTA: „Humanität in der Krise ?!“
Konstanz
„Strokeorientiertes Management“ in Dienstleistungsunternehmungen
In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) vol. 26 pg. 142-163.
„Marketing Modern – der Wandel des Marketing im B-to-B-Business und seine zunehmende Relevanz im Unternehmen“
In: BLEIBEN SIE HIER?! - Marken erfolgreich aufbauen und führen
BayME – Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e. V. & VBM – Verband der Bayerischen Metall und Elektro-Industrie e. V. Verschiedene Orte
Führungsmanagement
In: Entscheiden - Führen - Handeln im globalen Wettbewerb (Ein Kompendium des aktuellen Management Know-hows). null (Management) pg. 198-215.
Norderstedt
Strategisches Marketing - eine Einführung
In: Entscheiden - Führen - Handeln im globalen Wettbewerb (Ein Kompendium des aktuellen Management Know-hows). null (Management) pg. 326-347.
Norderstedt
Beziehungsmanagement als zentraler Erfolgsfaktor
pg. 23-48.
Düsseldorf
„Sieben Köstlichkeiten zur Identitätsentwicklung von Führungskräften“ - Konfliktfelder & Faszination
In: 29. Kongress der DGTA "Kontraste - Faszination und Konfliktfeld"
Schwerin
Beschwerdemanagement und Internes Marketing
pg. 167-190.
Düsseldorf
Beschwerdemanagement-Trainings: Hintergrund, Herausforderungen und Lösungsansätze
pg. 191-207.
Düsseldorf
Publikum = Kunden ? Kunde = König?
In: Round Table Zuschauerservice
ARD-ZDF-Medienakademie München
Service Excellence - Eine Einführung
pg. 3-15.
Wiesbaden
Strokeorientiertes Management in Dienstleistungsunternehmungen – zwischenmenschliche Zuwendungen als „Treibstoff“
pg. 441-462.
Wiesbaden
Warten auf Godot: 30 Jahre DGTA: wann bekommt die TA ihre Anerkennung aus dem akademischen Bereich?
In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) vol. 24 pg. 248-249.
„Auswirkungen einer „Wohlfühlatmosphäre“ - Einsichten und Hintergründe. „Ohne zwischenmenschliche Zuwendungen sind wir Menschen - nicht nur in der Wirtschaftswelt - nicht überlebensfähig!“
Staatliches Berufsbildungszentrum Regensburg
Erarbeitung von Unternehmungsvisionen - Mut zum Fühlen, Demut im Denken. Emotiv-kognitive Visionsfindung als Bestandteil der strategischen Marketingplanung . Workshop
In: 2006 Annual EMCC European Conference
Köln
Dienstleitung - Schlüssel zur Kundenzufriedenheit
Marketing Club Erfurt
Visionsarbeit
pg. 207-212.
Bonn
Kommunikative Spiele und Identität in Organisationsräumen
In: DGTA-Kongress 2006: "Kommunikative Spiel-Räume - Was erzählst Du mir?"
Hannover
Mit Beziehungen punkten. Warum Business Beziehungen braucht
Marketing Club Münster/Osnabrück
Themenschwerpunkt: Organisation
In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) vol. 22
Die „Gedrehte Abwertungstabelle“: von der Theorieorientierung zur Anwendungsorientierung des Konzeptes von Melor und Sigmund
In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) vol. 22 pg. 51-55.
Die „Gedrehte Abwertungstabelle“: von der Theorieorientierung zur Anwendungsorientierung des Konzeptes von Melor und Sigmund
In: ÖTISO Info (Österreichisches transaktionsanalytisches Institut im Sozial- und Organisationsbereich) pg. 10-11.
Kollegiale Beratung - problemlösungsorientierte Unterstützung von Führungskräften
In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) vol. 22 pg. 254-268.
Teamidentität und Erinnerung . Workshop
In: 26. Kongress der DGTA (Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse), der DSGTA (Deutsch-Schweizerische Gesellschaft für Transaktionsanalyse) und dem ÖTISO (Österreichisches Institut im Sozial-, Pädagogik- und Organisationsbereich)
Lindau
Colleagual Counseling: Empowerment in Organizations . Workshop
In: ITAA World Conference: „Freedom and Responsibility”
Edinburgh, Großbritannien
Alter in Deutschland: Zeit in unseren Grenzen (… et vice versa) . Impulsvortrag für den Workshop „Alter“
In: Verbandstag der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse e.V. 2005
Lindau
Professionalisierung und Identitätsentwicklung . Workshop
In: 25. Kongress der DGTA: Die TA - Bindung und Verantwortung für Menschen, Gruppen und Gesellschaft
Oldenburg
Warum Beziehungen in und außerhalb von Organisationen so wichtig sind
In: Jubiläums-Tagung des Alumni-Netzwerkes, Prof. Dr. Dr. h.c. Ursula Hansen, Universität Hannover, muk-net e.V.: „Aktuelle Trends im Marketing“
Wohldenberg
Kollegiale Beratung: Ziel- und kostenorientierte Unterstützung von Teams und Organisationen
In: Projekte, Teams, Organisationen
ÖTISO und Fachgruppe Organisation der DGTA Eugendorf, Österreich
Kollegiale Beratung: ziel- und kostenorientierte Unterstützung von Teams und Organisationen
pg. 70-81.
Kundenzufriedenheit – was Führung tun kann, um sie zu unterstützen
In: Agogik - Zeitschrift für Fragen sozialer Gestaltung vol. 27 pg. 27-37.
Transaktionsanalytische Spieltheorie zur Verbesserung von Beziehungen in und außerhalb von Organisationen . Workshop
In: Jubiläums-Tagung des Alumni-Netzwerkes, Prof. Dr. Dr. h.c. Ursula Hansen, Universität Hannover, muk-net e.V.: „Aktuelle Trends im Marketing“
Wohldenberg
Herausforderung Marketing - was Transaktionsanalytiker bei der Planung eines Marketing-Konzeptes für ihre Dienstleistung beachten sollten
In: Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA e.V.)
Stuttgart
Beziehungsmanagement - Vertrieb als persönlicher Kontakt zwischen Menschen
pg. 137-157.
München; Wien
Vertrieb als Peoplebusiness
In: Wirtschaftspsychologie (Supplement: Architektur von Beratungsprozessen: Praxis-Methoden-Aus-Wirkungen; 7. Konferenz der TransaktionsanalytikerInnen im Anwendungsfeld Organisation, Hamburg 2001) vol. 4 pg. 40-52.
Warum Business Beziehung braucht: Dienstleitungen – ohne Beziehung geht es nicht!
In: CCF-Jahrestagung 2001
Berlin
Transmissionsriemen für Wissen und Information - Internes Marketing
In: Symposium „Manage the Change – Umgang mit Wissen und Information
Hannover
Peoplebusiness Vertrieb: Basisanalyse ! beziehungstheoretischer Bezug ! transaktionsanalytische Konzepte ! Prozessdesign ? . Workshop
In: 7. Internationale Konferenz der TransaktionsanalytikerInnen im Arbeitsfeld Organisation, TAO, der DGTA, DSGTA und ÖTISO
Hamburg
Internal Marketing and it´s Consequences for Complaint Handling Effectiveness
Berlin; New York
Ohne Beziehung geht es nicht - Warum die Dienstleistung Beziehung braucht, Gedanken und Theorien zu einem beziehungsorientierten Dienstleistungsverständnis . Key Speech
In: 5. trinationales TAO-Symposium: „Die virtuelle Organisation oder: wie viel Beziehung braucht der Mensch?“
Salzburg, Österreich
Internes Marketing und Beziehungsorientierung als Grundlage eines kunden- und mitarbeiterorientierten Beschwerdemanagement
In: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung vol. 45 pg. 402-417.
Die Gestaltung des internen Marketing mit Konzepten der Transaktionsanalyse
pg. 439-468.
Wiesbaden
Beziehungsanalyse und Internes Marketing als Basis zur Verbesserung von Austauschbeziehungen im Markt
Internes Marketing - Voraussetzung für Erfolg in der Kundenbeziehung
In: Marketing-Perspektiven-Forum ´97
Regen
„Einführende Betrachtungen zum “Problemfeld Servicequalität”: Konstitutive Dienstleistungsmerkmale Ausgewählte Dimensionen und Betrachtungsebenen von Servicequalität
In: Lufthansa Partner Forum 1996
Lufthansa AG und Star Alliance Frankfurt/Main
Die Ausbildung von Managementnachwuchs für die Türkei - am Beispiel der “Deutschsprachige Abteilungen Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik der Marmara Universität, Istanbul”
In: Südosteuropa Mitteilungen vol. 36 pg. 49-51.
Marketing 2000 - Beziehungsaspekte des Internen Marketing
In: Jubiläumssymposium ´96: 15 Jahre INITA (Institut für angewandte Psychologie, Transaktionsanalyse und Erwachsenenbildung), Staatlich anerkanntes Ausbildungsinstitut für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
Hannover
Service Quality from the Perspective of the Cooperated Partners
In: Lufthansa Partner Forum 1996
Lufthansa AG und Star Alliance Frankfurt/Main
Erhöhung der Dienstleistungsqualität durch transaktionsanalytisch orientierte Personalschulungen
pg. 319-344.
Wiesbaden
Die Ausbildung von Managementnachwuchs für die Türkei am Beispiel der "Deutschsprachigen Abteilungen Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik der Marmara Universität, Istanbul
In: Information & Management
Marmara-Universität Istanbul, Türkei
Die Gestaltung des internen Marketing mit Konzepten der Transaktionsanalyse
pg. 145-175.
Wiesbaden
Dienstleistungswerbung - Ursachen, Anforderungen und Lösungsansätze der externen Massenkommunikation von Dienstleistern am Beispiel ausgewählter Print-Kampagnen
In: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung vol. 39 pg. 139-164.
Internes Marketing von Dienstleistungsunternehmungen: Fundierung der Instrumentarbereiche des internen Marketings mittels ausgewählter Konzeptbereiche der Transaktionsanalyse
In: Europäische Hochschulschriften vol. 5
Transaktionsanalyse als Instrument dienstleistungsorientierter Personalschulung
pg. 284-307.
Wiesbaden
Transaktionsanalyse und persönlicher Verkauf
In: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung vol. 36 pg. 4-26.
Internes Marketing
In: Marketing - Zeitschrift für Forschung und Praxis vol. 12 pg. 149-158.
Internes Marketing: Ein Konzept zur innerorganisatorischen Fundierung von Absatzstrategien
Ingolstadt