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Innovativ & Lebendig

Bewerbungsprozess.

Jobs & Karriere


Mitarbeiter:innen

 

Die nachfolgenden Schritte beschreiben den Auswahlprozess zur Besetzung einer Stelle an der Technischen Hochschule Deggendorf.

 

1. Bewerbungsphase

Sollte eine vakante Stelle Ihren Qualifikationen und Interessen entsprechen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Bitte nutzen Sie hierfür den Button „Jetzt bewerben“ bei der jeweiligen Stelle, auf die Sie sich bewerben möchten. Sie gelangen nun zu unserem Bewerberportal. Dort geben Sie zunächst Ihre persönlichen Daten ein und laden im nächsten Schritt alle relevanten Unterlagen (idR Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise & Zeugnisse) hoch. Auch eine Initiativbewerbung ist über das Portal möglich. Bitte beachten Sie, dass die max. Dateigröße je PDF 2 MB beträgt. Es können maximal fünf PDF-Dateien hochgeladen werden.

Nachdem Ihre Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung.

Weitere Hinweise

  • Entsprechend des AGG und SGB wird schwerbehinderten Bewerber:innen bei gleicher Eignung der Vorzug gegeben.
  • Um den Anteil an Mitarbeiterinnen in unserer technisch geprägten Hochschule zu erhöhen, werden Bewerbungen von Frauen ausdrücklich begrüßt (Art. 7 Abs. 3 BayGIG).
  • Unsere Stellen sind grundsätzlich teilzeitfähig.
  • Haben Sie Ihren Abschluss außerhalb Deutschlands erworben, beachten Sie bitte, dass eine Einstellung nur mit einer offiziellen Anerkennung Ihrer Zeugnisse erfolgen kann. Da dieser Prozess mehrere Monate dauert, bitten wir Sie, diesen bereits im Laufe des Bewerbungsverfahrens bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen anzustoßen (www.kmk.org/zeugnisbewertung).
  • Wenn Sie kein:e EU-Bürger:in sind, kann eine Einstellung nur erfolgen, wenn Sie uns eine gültige Arbeits-/Aufenthaltserlaubnis vorlegen.
  • Die Technische Hochschule Deggendorf ist eine Einrichtung des Freistaats Bayern und unterliegt dem Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Vergütung erfolgt nach Eingruppierung der Stelle und anhand der formalen Voraussetzungen der Person entsprechend der Entgelttabelle des TV-L.
  • Falls die Stelle eine Verbeamtung vorsieht, sind bestimmte Anforderungen zu erfüllen. Eine Verbeamtung ist bis zur Vollendung des 45. Lebensjahres und bei Vorliegen der deutschen Staatsbürgerschaft, der Staatsbürgerschaft eines Mitgliedstaates der Europäischen Union, der Staatsbürgerschaft der Vertragsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraums sowie für Schweizer Staatsbürger möglich. Die gesundheitliche Eignung muss im Rahmen einer amtsärztlichen Untersuchung nachgewiesen werden.

 

2. Auswahlphase und Vorstellungsgespräch

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist sichtet die Abteilung Human Resource Management und der zuständige Fachbereich alle eingegangenen Bewerbungen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dieser Schritt etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Sollten Sie in den engeren Kreis der Bewerber:innen einbezogen werden, kommen wir bezüglich eines Termins zu einem Vorstellungsgespräch auf Sie zu. Das Vorstellungsgespräch findet entweder vor Ort an der Technischen Hochschule Deggendorf, an einem ihrer Außenstandorte oder via MS Teams statt. Hierzu erhalten Sie nähere Informationen in unserem Einladungsschreiben per eMail.

Das Vorstellungsgespräch begleitet in der Regel ein:e Vertreter:in der Abteilung Human Resource Management, Vertrer:innen aus dem jeweiligen Fachbereich sowie ein Mitglied unseres Personalrates, wenn Sie das wünschen. Sollten Sie angegeben haben, dass eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung bei Ihnen gemäß SGB IX vorliegt, laden wir zusätzlich unsere Schwerbehindertenvertretung zu den Gesprächen mit ein.

Das Gespräch dient dazu, sich gegenseitig kennen zu lernen sowie die fachlichen als auch persönlichen Qualifikationen zu klären, damit Sie und auch wir sehen, ob eine Zusammenarbeit passen würde. Außerdem werden offene Fragen beantwortet und die Rahmenbedingungen der Stelle erläutert. Eventuell gibt es nach dem Erstgespräch ein Folgegespräch direkt im Fachbereich oder mit den zukünftigen Kolleg:innen.

Nachdem alle Gespräche geführt wurden, erhalten Sie in der Regel innerhalb von zwei – drei Wochen eine Rückmeldung von uns. Sollten Sie zwischenzeitlich Fragen haben, kommen Sie gerne auf die Abteilung Human Resource Management zu.

 

3. Einstellung

Ist die Entscheidung anhand der Unterlagen und des Eindrucks beim Vorstellungsgespräch auf Sie gefallen, melden wir uns telefonisch, um die vorerst mündliche Einstellungszusage mitzuteilen. Nach der Zustimmung unseres Personalrats erhalten Sie die schriftliche Zusage sowie die Einstellungsunterlagen per Post. Nach Sichtung der Unterlagen vereinbaren Sie vor Dienstantritt einen Termin zur Vertragsunterzeichnung mit der jeweiligen Sachbearbeitung der Abteilung Human Resource Management.

Gemäß Art. 75 Bayerisches Personalvertretungsgesetz wird unser Personalrat zu allen Einstellungen des wissenschaftsstützenden Personals beteiligt. Über Einstellungen des wissenschaftlichen Personals wird unser Personalrat im Rahmen der vertrauensvollen Zusammenarbeit ebenfalls in Kenntnis gesetzt.

 

4. Ihr erfolgreicher Start an der THD

Es ist uns ein großes Anliegen, dass Sie sich an der Technischen Hochschule Deggendorf gut einfinden. Daher wird Ihnen ein:e Pat:in ab dem ersten Tag im Rahmen unseres Einarbeitungsprozesses zur Seite stehen. Weitere relevante Informationen sowie Ansprechpersonen für Ihren Einstieg werden unter anderem bei unserer Willkommensveranstaltung „Welcome to THD“ für alle neuen Beschäftigten vermittelt. Zudem erhalten Sie bei der Vertragsunterschrift eine Willkommensmappe mit allen wichtigen Informationen, so dass einem erfolgreichen Start an der Technischen Hochschule Deggendorf nichts mehr im Wege steht.

Wir freuen uns, wenn Sie Teil unserer Hochschulfamilie werden.


Professor:innen

Die nachfolgenden Schritte beschreiben den Auswahlprozess zur Besetzung einer Professur an der Technischen Hochschule Deggendorf.

 

1. Bewerbungsphase

Sollte eine vakante Stelle Ihren Qualifikationen und Interessen entsprechen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Bitte nutzen Sie hierfür den Button „Jetzt bewerben“ bei der jeweiligen Stelle, auf die Sie sich bewerben möchten. Sie gelangen nun zu unserem Bewerberportal. Dort geben Sie zunächst Ihre persönlichen Daten ein und laden im nächsten Schritt alle relevanten Unterlagen (idR Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise & Zeugnisse) hoch. Auch eine Initiativbewerbung ist über das Portal möglich. Bitte beachten Sie, dass die max. Dateigröße je PDF 2 MB beträgt. Es können maximal fünf PDF-Dateien hochgeladen werden.

Nachdem Ihre Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung.

Weitere Hinweise

  • Entsprechend des AGG und SGB wird schwerbehinderten Bewerber:innen bei gleicher Eignung der Vorzug gegeben.
  • Die Technische Hochschule Deggendorf strebt eine Erhöhung des Anteils an Frauen am wissenschaftlichen Personal an. Bayernweite Informationen finden Sie unter www.werdeprofessorin.de.
  • Haben Sie Ihren Abschluss außerhalb Deutschlands erworben, beachten Sie bitte, dass eine Einstellung nur mit einer offiziellen Anerkennung Ihrer Zeugnisse erfolgen kann. Da dieser Prozess mehrere Monate dauert, bitten wir Sie, diesen bereits im Laufe des Bewerbungsverfahrens bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen anzustoßen (www.kmk.org/zeugnisbewertung).
  • Wenn Sie kein:e EU-Bürger:in sind, kann eine Einstellung nur erfolgen, wenn Sie uns eine gültige Arbeits-/Aufenthaltserlaubnis vorlegen.
  • Eine Verbeamtung ist bis zur Vollendung des 52. Lebensjahres (bei Nachwuchsprofessor:innen bis zur Vollendung des 45. Lebensjahres) und bei Vorliegen der deutschen Staatsbürgerschaft, der Staatsbürgerschaft eines Mitgliedstaates der Europäischen Union, der Staatsbürgerschaft der Vertragsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraums sowie für Schweizer Staatsbürger möglich. Die gesundheitliche Eignung muss im Rahmen einer amtsärztlichen Untersuchung nachgewiesen werden. Ansonsten erfolgt die Berufung im Angestelltenverhältnis.

 

2. Auswahlphase

Die Personalabteilung prüft, ob die Bewerber:innen die formalen Kriterien für die Berufung erfüllen und übersendet die Liste aller Bewerber:innen an den Berufungsausschuss sobald die Bewerbungsfrist abgelaufen ist.

Die erste Berufungsausschusssitzung findet statt. Der Berufungsausschuss wählt aus, welche Bewerber:innen zur Probelehrveranstaltung eingeladen werden sollen. Das Datum für die Probelehrveranstaltung sowie das Thema des Pflichtvortrags werden festgelegt. Die geeigneten Bewerber:innen erhalten eine Einladung zur Probelehrveranstaltung. Das Thema für den Pflichtvortrag wird frühestens 3 Wochen und spätestens 2 Wochen vor dem Termin der Probelehrveranstaltung bekanntgegeben. Das Thema des Wahlvortrags können die Kandidat:innen selbst wählen.

 

3. Probeveranstaltung und Listenbildung

Am Tag der Probelehrveranstaltung präsentieren die Kandidat:innen Ihre beiden Vorträge. Darauf folgt eine fachliche Diskussion. Sie überzeugen mit Ihrer Fachkompetenz und Motivation im Hinblick auf die zukünftige Aufgabe als Professor:in. Die Probelehrveranstaltung findet hochschulöffentlich statt.

Abschließend findet ein persönliches Gespräch mit dem Berufungsausschuss unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Sie lernen hierbei den Berufungsausschuss kennen und überzeugen ihn von Ihrer persönlichen, pädagogischen sowie fachlichen Eignung.

Nachdem alle Kandidat:innen gehört wurden, wird eine Liste in der Regel mit den drei am besten geeigneten Personen für die Professur gebildet. Die Dauer der Listenbildung kann variieren, die Listenplatzierten werden von der Personalabteilung benachrichtigt.

 

4. Gremienphase und Ruferteilung

Der Senat nimmt zu dem vom Berufungsausschuss beschlossenen Berufungsvorschlag und etwaigen Sondervoten Stellung. Der Präsident kann Kennenlerngespräche mit den Listenplatzierten führen. Über die Berufung entscheidet der Präsident ohne Bindung an die Reihung des Berufungsvorschlags.

Der Ruf wird erteilt, mit der Bitte um Rufannahme innerhalb von vier Wochen. Es folgen die Berufungsverhandlungen mit dem Präsidenten.

Die Berufung findet in der Regel zu Beginn des Winter- oder Sommersemesters (zum 01.09. bzw. 01.10. oder 01.03. bzw. 01.04.) statt.

 

5. Ihr erfolgreicher Start an der THD

Es ist uns ein großes Anliegen, dass Sie sich in Ihrer neuen Rolle als Professor:in an der Technischen Hochschule Deggendorf gut einfinden. Daher wird Ihnen ein:e Pat:in ab dem ersten Tag im Rahmen unseres Einarbeitungsprozesses zur Seite stehen. Weitere relevante Informationen sowie Ansprechpersonen für Ihren Einstieg werden unter anderem bei unserer Willkommensveranstaltung „Welcome to THD“ für alle neuberufenen Professor:innen vermittelt. Unser Unterstützungsprogramm reicht von der Beantragung von Forschungsgeldern über ein Mentor:innenprogramm rund um die digitale Lehre bis hin zum Dual Career Service für Partner:innen und Familie von neuberufenen Professor:innen und vieles mehr.

Wir freuen uns, wenn Sie Teil unserer Hochschulfamilie werden.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter folgendem Link: Professor:in werden an der THD