16.10.2013 |
Technische Hochschule Deggendorf vertieft Partnerschaft mit DATEV eG
Die Technische Hochschule Deggendorf verstärkt die Zusammenarbeit mit DATEV, dem führenden IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren Mandanten. Ab diesem Semester bietet die THD als Wahlfach den sogenannten neuen DATEV-Führerschein an.
Der zertifizierte Führerschein besteht aus den Modulen Grundlagen zum Berufstand des Steuerberaters, einer konkreten, detaillierten softwarebasierten Simulation eines Unternehmens mit verschiedenen Bilanzierungs- und Steuerkomponenten sowie Recherchetools. Abgeschlossen wird er mit einer erfolgreichen Online-Prüfung. „Mit dem DATEV-Führerschein haben die Studierenden die Möglichkeit den Umgang mit der in vielen Steuerkanzleien eingesetzten Software von DATEV umfassend zu erlernen“, erläutert Prof. Dr. Ralf Alefs, Professor für Steuern und Bilanzierung. „ Durch diese praxisorientierte Zusatzqualifikation erhöhen sich die Bewerbungschancen der Studierenden“, so Alefs weiter. „Es freut uns, dass der neuentwickelte DATEV-Führerschein jetzt auch an der Technischen Hochschule Deggendorf angeboten wird und damit die Studierenden in Deggendorf den DATEV-Praxisnachweis führen können“, ergänzt Kai Schmidt, Hochschulbeauftragter von DATEV.
Bereits am 18. Oktober findet im ITC2, HS 3 ab 13:00 Uhr ein Gastvortrag von DATEV statt, bei dem der Berufstand des Steuerberaters näher erläutert wird. Insbesondere steuerinteressierte Studenten können gerne daran teilnehmen.