Bayerisch-Tschechischer Workshop

Bayerisch-Tschechischer Workshop: Austausch zu aktuellen Themen der optischen Sensorik und gemeinsamer Besuch des TC Plattling

12.2.2024 | THD-Pressestelle

Mitte Februar 2024 sind Wissenschaftler der Westböhmischen Universität Pilsen zu Gast an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) und deren Technologie Campus in Plattling gewesen. Im Rahmen eines von der Bayerisch-Tschechischen Hochschulagentur (BTHA) geförderten Projekts fand ein Workshop zu aktuellen Themen der optischen Sensorik im Bereich von Hochspannungsanwendungen statt. Die Gäste aus Tschechien wurden von den wissenschaftlichen Leitern des Campus Teisnach Sensorik, Prof. Raimund Förg und Prof. Dr. Jens Ebbecke, herzlich empfangen. Nach einem Workshop zu aktuellen Themen der optischen Sensorik fand ein gemeinsames Abendessen in der historischen Altstadt von Deggendorf statt. Selbst zu später Stunde kamen die Forschenden nicht von technischen Fragestellungen los und so wurde auch am Wirtshaustisch weiter diskutiert.

Weiterer Höhepunkt des Austausches war am folgenden Tag auch der Besuch des Technologie Campus Plattling und der Besichtigung der dortigen Labore zu Themen der Leistungselektronik, Batteriewissenschaft und Roboterunterstützten Computertomographie. Auch der wissenschaftliche Austausch von Ideen für zukünftige gemeinsame Forschungsanträge war ein zentrales Thema des Besuchs. Dr. Josef Pihera und Dr. Frantisek Steiner von der Universität in Pilsen sind Spezialisten auf dem Gebiet der elektrischen Teilentladungen bei Hochspannungsanwendungen. Dieses Thema ergänzt sich hervorragend mit den Aktivitäten im Bereich der optischen Glasfasersensorik am Technologie Campus Teisnach Sensorik. Auf Basis der geplanten gemeinsamen Forschungsaktivitäten wird die bayerisch-tschechische Zusammenarbeit beider Hochschulen gestärkt und alle Teilnehmer dieses Workshops freuen sich auf die weiteren Forschungsaktivitäten.

Bild (THD): Die bayerischen und tschechischen Wissenschaftler zu Besuch im Labor für Roboterunterstützte Computertomographie am TC Plattling.