Bayerns internationalste Hochschule

International vernetzt, innovativ und familiär

Internationales.

Weltoffen und Interkulturell - die DIT Experience.

Seit unserer Gründung vor mehr als 25 Jahren stehen bei uns Internationalität und Weltoffenheit im Fokus. Wir pflegen Partnerschaften mit 200 Universitäten weltweit, jedes Semester begrüßen wir rund 150 Austauschstudierende aus der ganzen Welt. Bei uns finden Studierende optimale Bedingungen für eine erfolgreiche Teilnahme am Erasmus+-Programm. Unsere englischsprachigen Austauschprogramme General Engineering, General Business und International Computer Science erlauben durch ihren Modulcharakter, die akademischen Anforderungen eines Auslandssemesters auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Austauschstudierenden zuzuschneiden. Extracurrikulare Angebote vom International Office und dem sehr aktiven studentischen Verein Erasmus Student Network ESN ergänzen das Angebot, um das Auslandssemester an der THD zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Unsere Fakultäten heißen internationale Vollstudierende in allen Studiengängen willkommen. An der THD finden Sie das größte Angebot englischsprachiger Studiengänge in Bayern, mit dem European Campus Rottal-Inn in Pfarrkirchen sogar den einzigen rein englischsprachigen Campus. Aber auch in deutschsprachigen Studiengängen kann sich der Anteil internationaler Studierender sehen lassen: insgesamt kommen knapp 35% der THD-Studierenden aus über 100 Ländern dieser Welt zum Studieren nach Deggendorf, Pfarrkirchen oder Cham. Im Vorbereitungssemester Let's get started können internationale Studienbewerber:innen aber auch alle nötigen Kenntnisse erwerben, um einen deutschsprachigen Studiengang erfolgreich zu absolvieren. Interkulturelle Kontakte gehören bei uns also zum Alltag, interkulturelle Kompetenz lässt sich fast schon nebenbei an einem unserer Campus erlangen.

Unsere Studierenden, die ins Ausland gehen möchten, profitieren von einer breiten Palette an geförderten Angeboten, egal ob sie sich für ein Auslandsstudium oder -praktikum oder eine Summer School entscheiden.

Aber auch unseren Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird der fachliche internationale Austausch im Rahmen der Personalmobilität ermöglicht. Internationale Gastdozierende bereichern in allen Fächern die Lehre, ebenso wie internationale Workshops und Projekte, organisiert an den forschungsstarken Technologie Campus der THD. Apropos Forschung: Wir sind auch forschungsstärkste Hochschule für angewandte Wissenschaften Bayerns und unsere Projekte machen schon lange nicht mehr an den Landesgrenzen halt.

Internationale Studierende werden zu internationalen Alumni, Ehemalige der THD sind begehrte Mitarbeitende in Unternehmen weltweit, der Übergang in den Job gelingt dank der guten Unterstützung des Career Service mühelos. Das heimische Alumni-Netzwerk begleitet die Ehemaligen beim Weg ins Ausland und unterstützt durch Programme wie internationales Mentoring oder das internationale Ambassador Programm (ab 2022).

An der THD befindet sich außerdem die Koordinierungsstelle Bayern-Malaysia, die zentral in Bayern das deutschsprachige Studium malaiischer Stipendiaten unterstützt.

Last but not least stattet unser Sprachenzentrum die Studierenden mit dem richtigen Rüstzeug aus – nämlich hoher Kompetenz in mehreren Fremdsprachen.

Wer sich für Deggendorf entscheidet, entscheidet sich für die Welt.

Come and explore the DIT experience!