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fragen zur bewerbung & zulassung

 

Sobald du deine Online-Bewerbung per Mausklick abgeschickt haben, erhältst du bei der Bearbeitung deiner Bewerbung eine Bestätigungsemail über den Eingang deiner Bewerbung mit zusätzlichen Hinweisen und dem aktuellen Status der Bearbeitung der Bewerbung.

Von telefonischen Rückfragen bitten wir abzusehen, da dies einen enormen Arbeitsaufwand für uns darstellt.

 

 

Du kannst dich gerne für mehrere Studiengänge bewerben. Für jede Studienbewerbung muss die Online-Bewerbung einzeln ausgefüllt und die entsprechenden Unterlagen beigefügt werden. Verweise auf andere Zulassungsanträge oder frühere Bewerbungen können nicht beachtet werden.

 

 

Auf unserer Bewerbungsseite findest du die aktuellen Bewerbungsfristen.

 

 

Studiengangswechsel:

Ein Wechsel des Studiengangs im Bereich der Technischen Hochschule Deggendorf ist grundsätzlich möglich. In jedem Fall ist eine fristgerechte Online-Bewerbung Voraussetzung.

Eine Zulassung für Erstsemester erfolgt im Rahmen eines örtlichen Auswahlverfahrens.

Eine Zulassung für höhere Semester ist nur möglich, wenn freie Studienplätze vorhanden sind und die Voraussetzungen nach der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung erfüllt sind.

Die bisher erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen werden im Rahmen des Immatrikulationsverfahrens überprüft und soweit möglich angerechnet.

Kontakt: zsb@th-deg.de

Hochschulwechsel:

Ein Wechsel im Hochschulbereich Bayerns ist hinsichtlich des Studienverlaufs und der prüfungsrechtlichen Bestimmungen im gleichen Studiengang problemlos.

Voraussetzung ist jedoch ein fristgerechter Antrag auf Immatrikulation bzw. eine Zulassung bei der aufnehmenden Hochschule und Exmatrikulation bei der Technischen Hochschule Deggendorf.

Ein Wechsel von einer bayerischen Hochschule in eine außerbayerische oder umgekehrt, wird in den meisten Fällen allerdings Probleme aufwerfen. Neben der Anerkennung der Hochschulzugangsberechtigung können aufgrund der unterschiedlichen Studienpläne und der differierenden prüfungsrechtlichen Vorschriften auch die Anerkennung von Studienzeiten und der bereits erbrachten Prüfungsleistungen Schwierigkeiten bereiten.

Absolventen der Technischen Hochschule Deggendorf sind nach der bestandenen Bachelorprüfung berechtigt, an eine Universität, Kunsthochschule oder Gesamthochschule ohne Beschränkung auf eine Fachrichtung überzutreten.

Die einzelnen Voraussetzungen der Immatrikulation in einem Fachgebiet an der betreffenden Hochschule bleiben unberührt.

Kontakt: zsb@th-deg.de

 

 

Um an der Technischen Hochschule Deggendorf studieren zu können, gelten die folgenden Voraussetzungen:

  • Allgemeine Hochschulreife
  • oder fachgebundene Hochschulreife
  • oder Fachhochschulreife
  • oder fachgebundene Fachhochschulreife
  • oder Hochschulzugangsberechtigung für Meister und qualifizierte Berufstätige
  • ggf. ein Vorpraktikum

Zeugnisse:

  • Außerbayerische Zeugnisse gelten als Hochschulzugangsberechtigung, wenn sie mit entsprechenden bayerischen Zeugnissen als gleichwertig anerkannt sind/werden.
  • Bewerber:innen mit internationalen Abschlüssen können auf der Seite des DAAD nachsehen und finden weitere Hinweise zu den Zulassungsvoraussetzungen, zur Bewerbung sowie der Anerkennung ausländischer Zeugnisse auf der Bewerbungsseite.

Infos zu Sprachvoraussetzungen für ein Studium findest du auf unserer Bewerbungs-Seite.

 


Du findest alle Informationen zu studieren und bewerben als Meister & beruflich Qualifizierter auf unserer Seite Studieren ohne Abitur.

 

 

Die nicht angenommenen Studienplätze werden in Nachrückverfahren an Bewerber vergeben, die im Hauptverfahren einen Ablehnungsbescheid erhalten haben.

Nachrückverfahren finden solange statt, bis alle Studienplätze vergeben und angenommen wurden. Sie werden jedoch längst bis Ende Oktober durchgeführt. Ein Losverfahren wird an bayerischen Hochschulen nicht durchgeführt.

 

 

Folgende Unterlagen benötigst du um dich online an der THD zu bewerben:

  • Hochschulzugangsberechtigung (Upload)
  • Ausweis
  • Lebenslauf
  • bei vorhandenem Vorstudium Exmatrikulationsbescheinigung
  • ggf. Sprachnachweis
  • evtl. Vertrag (für ein Verbundstudium oder Studium mit vertiefter Praxis) mit Unternehmen (Upload)


Für den Studiengang Master Applied Research in Engineering Sciences müssen zusätzlich noch folgende Unterlagen hochgeladen werden:

  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben

 

Weitere Unterlagen

Die nachstehend aufgeführten Unterlagen sind für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung nicht unbedingt erforderlich, sie können aber Ihre Zulassungschancen erheblich verbessern:

  • Exmatrikulationsbescheinigung (bei Hochschulwechsel erst zur Einschreibung erforderlich)
  • Nachweise über bereits erbrachte Studien- und Prüfungsleistungen

Antrag auf Zulassung zum Zweitstudium:

  • Kopie des Abschlusszeugnisses des Erststudiums
  • formlose, ausführliche, schriftliche Begründung für das Zweitstudium
  • Kopie der Hochschulzugangsberechtigung

Ggf. Bescheinigungen über Ableistung eines Dienstes (in Kopie):

  • Wehrdienst oder Dienst beim Bundesgrenzschutz bis zur Dauer von drei Jahren
  • Bundesfreiwilligendienst sowie andere Dienst im Ausland
  • ein freiwilliges soziales Jahr oder ein freiwilliges ökologisches Jahr
  • ein mindestens zweijähriger Dienst als Entwicklungshelfer
  • Betreuung oder Pflege eines Kindes unter 18 Jahren oder eines pflegebedürftigen sonstigen Angehörigen bis zur Dauer von drei Jahren

Ggf. Nachweis über abgeschlossene Berufsausbildung oder Berufstätigkeit. Folgende Berufsausbildungen werden berücksichtigt:

  • eine abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf
  • eine Berufsausbildung an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsfachschule, Fachschule oder Berufsakademie
  • eine abgeschlossene Ausbildung im einfachen und mittleren Dienst der öffentlichen Verwaltung
  • eine bestandene Unteroffizier- bzw. Offizierprüfung von Berufs- oder Zeitsoldaten

 

 

In den Studiengängen der örtlichen Auswahlverfahren orientiert sich die Wartezeit an der Anzahl der Halbjahre, die seit dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Fachhochschulreife) verstrichen sind.

Bei einem Studienbewerber können jedoch Umstände vorliegen, die er nicht zu vertreten hat, die aber den Erwerb der Studienberechtigung verzögert haben. Der Bewerber wird dann weniger Wartezeit vorweisen. In diesem Fall kann bei der Auswahl nach Wartezeit ein früherer Zeitpunkt des Erwerbs der Studienberechtigung zugrunde gelegt werden, wenn der Bewerber dies beantragt und entsprechend belegt. Der Bewerber nimmt also an der Auswahl mit einer Wartezeit teil, die er voraussichtlich ohne die Verzögerung erreicht hätte.

Auch hier gilt, dass der Nachweis des Grundes (Krankheit) für eine Anerkennung des Antrages nicht ausreicht. Du musst zusätzlich nachweisen, dass sich durch diesen belastenden Umstand der Erwerb der Studienberechtigung verzögert hat; z.B. durch eine Bescheinigung Ihrer Schule über Grund und Dauer der Verzögerung.

 

 

Bewerber, die Wehr- bzw. Ersatzdienst oder einen anderen Dienst geleistet haben, werden bevorzugt zugelassen, wenn für diesen Studiengang zu Beginn oder während des Dienstes:

  • Zulassungsbeschränkungen nicht bestanden haben oder
  • Zulassungsbeschränkungen bestanden haben, der Bewerber aber zugelassen war

Um den Anspruch auf bevorzugte Zulassung zu verwirklichen, musst du dich nach Dienstende erneut mit allen Unterlagen frist- und formgerecht bei der Hochschule bewerben.

Diesem Antrag sind zusätzlich eine vorläufige Dienstzeitbescheinigung (amtl. beglaubigt) und der frühere Zulassungsbescheid (Kopie) beilzulegen. Durch die bevorzugte Zulassung erhältst du nach Dienstende erneut einen Studienplatz.

 

 

Du hast einen Zulassungsbescheid erhalten?

Wenn du für einen Studiengang zugelassen wirst,  musst du dich im Primuss-Portal online ein Passfoto hochladen. Danach musst du den Antrag auf Immatrikulation bestätigen. Zusätzlich benötigst du  Immatrikulationsunterlagen, bestehend aus verschiedenen Anträgen und Formblättern, die du bitte deinem Zulassungsbescheid entnimmst. Auf diesem Bescheid findest du auch die Einschreibungsfristen sowie alle weiteren Schritte. Solltest du diese Frist nicht einhalten, wird deine Zulassung unwirksam.

Immatrikulation und Annahme des Studienplatzes

Die Zulassung wird unwirksam, wenn du den Antrag auf Immatrikulation nicht vornimmst. Die Einschreibungsfristen sind unterschiedlich und werden dir mit dem Zulassungsbescheid mitgeteilt. Diesem entnimmst du auch, welche Unterlagen zur Einschreibung hochzuladen sind. Grundsätzlich müssen zur Immatikulationen folgende Unterlagen hochgeladen werden, soweit diese im Zulassungsbescheid nicht anders gefordert:

Die Unterlagen müssen vollständig an die Hochschule übermittelt werden, damit die Immatrikulation erfolgen kann.

 

 

Bewerber, die bereits ein Studium an einer deutschen Hochschule abgeschlossen haben oder bis Ende Juli abschließen, können in zulassungsbeschränkten Studiengängen nur im Rahmen einer Sonderquote von 4 % der Studienplätze zugelassen werden.

Sofern du bis Ende Juli nicht im Besitz des Abschlusszeugnisses deines Erststudiums bist, wirst du nicht in der Quote für Zweitstudienbewerber berücksichtigt.

 

fragen zum studium

 

Zum Wintersemester beginnt das Studium am 01.10. des jeweiligen Jahres.

Zum Sommersemester beginnt das Studium am 15.03. des jeweiligen Jahres.

 

 

Versicherungspflichtig sind alle Studierende, die an staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland eingeschrieben sind.

Studierende, die versicherungsfrei, von der Versicherungspflicht befreit oder nicht versicherungspflichtig sind (z.B auch Pivatversicherte), müssen zur Einschreibung eine Bescheinigung einer gesetzlichen Krankenkasse vorlegen, dass sie befreit sind.

Familienversicherung (Kranken-/Pflegeversicherung)

Studierende sind nicht versicherungspflichtig, wenn sie in der gesetzlichen Krankenversicherung ihrer Eltern oder Ehegatten familienversichert sind; gleiches gilt für die Pflegeversicherung. Anspruch auf Familienversicherung besteht für Kinder bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres, wenn sie sich in Schul- oder Berufsausbildung befinden.

Weitere Informationen zur Krankenversicherung entnimmst du bitte folgendem Merkblatt oder der Studentenkrankenversicherungs-Meldeverordnung.

Versicherungsbeiträge

Versicherungspflichtige Studierende haben die Beiträge für das Semester vor der Einschreibung im Voraus an die zuständige Krankenkasse zu zahlen. Die Satzung der Krankenkassen können andere Zahlungsweisen vorsehen. Für Studierende, die Familienversichert sind, wird kein Beitrag erhoben.

Unfallversicherung

Alle immatrikulierten deutschen und ausländischen Studierenden an einer Hochschule im Bundesgebiet sind gegen die Folgen eines im Studium unmittelbar zusammenhängenden Unfalls versichert. Jeder (Studium-) Unfall ist unverzüglich der Hochschulverwaltung zu melden.

 

allgemeines

 

Der Begriff Akkreditierung (lat. accredere, Glauben schenken) wird in verschiedenen Bereichen benutzt, um den Umstand zu beschreiben, dass eine allgemein anerkannte Instanz einer anderen das Erfüllen einer besonderen (nützlichen) Eigenschaft bescheinigt. Im Hochschulbereich ist die Akkreditierung eines der Werkzeuge der Qualitätssicherung. Kern des Verfahrens ist die Beurteilung der Qualität z. B. eines Studienganges durch Experten (unabhängige Lehrende und Studierende anderer Hochschulen sowie Vertreter der Berufspraxis).

Speziell im Hochschulbereich verfolgt die Akkreditierung folgende Ziele:

  • Qualität von Lehre und Studium sichern, um zur Fakultätsentwicklung beizutragen;
  • Mobilität der Studierenden erhöhen;
  • internationale Vergleichbarkeit von Studienabschlüssen verbessern (nota bene: die Akkreditierung garantiert an sich noch nicht die internationale Anerkennung);
  • Studierenden, Arbeitgebern und Hochschulen die Orientierung über die neu eingeführten Bakkalaureus-/Bachelor- und Magister-/Master-Studiengänge erleichtern;
  • Transparenz der Studiengänge erhöhen.

Quelle: Wikipedia.org

Die Technische Hochschule Deggendorf ist seit dem 09.09.2020 systemakkreditiert.
Alle Informationen zu den akkreditierten Studiengängen sind hier zu finden: Qualitätsmanagement

 

 

Als Studierender der Technischen Hochschule Deggendorf wird der Zeitaufwand einer Veranstaltung im Semester in SWS und die damit erreichbaren Leistungspunkte in ECTS angegeben.

Semesterwochenstunden (SWS)

Eine SWS beschreibt den Zeitaufwand eines Studierenden für eine Lehrveranstaltung im Semester. Dabei bedeutet z.B. die Angabe „1 SWS“, dass die entsprechende Vorlesung für die Dauer des Semesters wöchentlich mit 45 Minuten angesetzt ist.

European Credit Transfer System (ECTS)

Credit Points sind Leistungspunkte, welche sicherstellen sollen, dass die Leistungen von Studierenden an europäischen Hochschulen vergleichbar und bei einem evtl. Hochschulwechsel auch grenzüberschreitend, anrechenbar sind.

 

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