Die aktuellen Projekte der Technischen Hochschule Deggendorf sind nach alphabetischer Reihenfolge gelistet. Die abgeschlossenen Projekte finden Sie hier.

 

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | X | Y | Z

 

3Omega- Prof. Benstetter G.

„3ω-Microscopy"

Mikroskopische Bestimmung thermischer und struktureller Eigenschaften dünner Schichten durch modifizierte Raster-Sonden-Verfahren

Forschungsschwerpunkt: Nanotechnologie und Neue Werkstoffe

Projektlaufzeit: 31.12.2016

Projektleitung: Prof. Dr.- Ing. Benstetter

beteiligte Wissenschaftler: Prof. Dr. Benstetter, M. Eng. Manuel Bogner

Fördergeber: BUND; BMBF Programm "ProfUnt" (2011)

Partner: Anfatec, Infineon, University of the West of Scotland (UWS), Northumbria University

Motivation:

Analytik dünner und ultra- dünner Schichten

Ziele:

Bestimmung der thermischen Leitfähigkeit dünner Schichten. Ziel des geplanten Vorhabens ist die Entwicklung, der Bau und die Erprobung eines Zusatzmoduls (Add-on Modul) für Raster-Sonden-Mikroskope (RSM) zur thermischen Charakterisierung dünner Schichten und nanostrukturierter Materialen wie sie beispielsweise für Thermogeneratoren benötigt werden.

Der zentrale Bestandteil des geplanten Projekts ist der Transfer und die Weiter-entwicklung der makroskopischen 3ω Methode in Richtung mikroskopischer Anwendung am Raster-Sonden-Mikroskop. Dieses dynamische Messverfahren bietet das Potential, thermische Eigenschaften dünner bzw. strukturierter Schichten mit einer lateralen Auflösung kleiner 100 nm zu erfassen. Die Messvorrichtung soll als Add-on-Zusatzmodul aufgebaut werden, das mit bestehenden Raster-Sonden-Systemen unterschiedlicher Hersteller kompatibel ist und somit universell eingesetzt werden kann. Im Rahmen des beantragten Vorhabens soll das Modul in Verbindung mit bereits etablierten Mess- und Charakterisierungsmethoden eingesetzt werden. Nach Abschluss des Projekts soll das entwickelte Modul kommerziell über das Steinbeis-Zentrum für Mikro-, Nano- und Zuverlässigkeitsanalytik (an der THD Deggendorf – geleitet vom Antragsteller) vertrieben werden.

Kontakt:

A

ArenAFoi - Prof. Rascher R.

Anwendungsorientierte Analyse zur ressourcenschonenden und energieeffizienten Auslegung
von Fertigungsmaschinen für die Optikindustrie

Forschungsschwerpunkt: Industrie 4.0land

Projektlaufzeit: 01.01.2015 - 31.12.2017

Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Rascher

beteiligte Wissenschaftler: Christian Trum, Heiko Biskup, NN

Fördergeber: LAND

Partner: Stock Konstruktion GmbH, Satisloh AG

Motivation: 

Die Parallelkinematik ermöglicht im Vergleich zu konentionellen CNC-Technologie in der Optikbearbeitung höhere Energieeffizienz.

Ziele:

Aufbau eines Demonstrators in Form einer alternativen Poliermaschine mit den Schwerpunkten: Positions- und Wiederholgenauigkeit, Energieeffizent, geringer Bauraum


Kontakt:

B

BIG - Wanieck K.

Bio-inspirierte Generation

Projektlaufzeit: 01.05.2016-31.08.2017

Projektleitung: Kristina Wanieck

Fördergeber: BMBFland

Projektträger: DLR Projektträger

Partner: University of Zadar, Babes-Bolyai University Cluj, Biomimicry Germany, Biomimicry NL, Utrecht University

Motivation:

Auf- und Ausbau eines europäischen Konsortiums für die Antragstellung in EU-Programmen

Ziele:

  • Aufbau eines europäischen Konsortiums
  • Identifizierung geeigneter Programme und Calls
  • Antragstellung in EU-Programmen

Kontakt:

Kristina Wanieck

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Arbeitsgruppe Bionik

 

THD - Technische Hochschule Deggendorf

Technologie Campus Freyung

Grafenauer Str. 22

94078 Freyung

 

Tel.: 08551 - 91764-51

Fax: 08551 - 91764-69

E-Mail:

 

C

CUBS - Prof. Förg R.

CMUT- basierte Sensorik

Forschungsschwerpunkt: Nanotechnologie und Neue Werkstoffe

Projektlaufzeit: 30.09.2015 - 28.02.2018

Projektleitung: Prof. Raimund Förg

beteiligte Wissenschaftler: Dipl Ing. FH Alois Kasberger,  B. Eng. Christian Wistl, Dipl. Phys. Stefan Menzel

Fördergeber: LAND landvdi

Projektträger: MST Bayern

Partner: OTH Regensburg

Continental AG

Seco Sensor

Ganshorn Medizintechnik

Motivation:

Herstellung kapazitiver mikromechanischer Ultraschallwandler (CMUTs) in Glas

Ziele:

Herstellung hermetisch Dichter Ultraschallwandler in Glas für Gasmessungen (z.B. Sauerstoffmessung bei Operationen)

Bildmaterial:

cubs

cmut mit gehäuse

CMUT mit Gehäuse 

 

trägersturktur

Trägerstruktur des CMUT in Glas

 

Kontakt:

TAZ Spiegelau

Dr. Ludwig & Johanna Stockbauer Platz 1

94518 Spiegelau

D

DecADe - Prof. Dr.-Ing. Grzemba A.

Decentralized Anamaly Detection

Forschungsschwerpunkt: Industrie 4.0

Projektlaufzeit: 01.06.2016 – 31.05.2019 (3 Jahre)

Projektleitung: Airbus Group Innovations

beteiligte Wissenschaftler: Prof. Dr.-Ing. Andreas Grzemba; Martin Schramm

Fördergeber: BMBF

bumi fobi

Industriepartner: Airbus Group Inovations, AVL Software & Functions GmbH, Technische Universität München, b-plus GmbH, Universität Bremen, Technische Hochschule Deggendorf

Motivation:

In heutigen IT-Systemen kommt eine ständig wachsende Anzahl Rechner zum Einsatz. Zudem nehmen der Grad an Vernetzung und die Zahl von Abhängigkeiten zwischen Rechnern zu. Beides erschwert die Aufgabe, derart komplexe IT-Systeme zu schützen. Hinzu kommt, dass IT-Systeme heute kaum mehr von in der Außenwelt existierenden Gefahren abschottbar sind. Gründe sind die räumliche Ausdehnung der Netze und deren Interaktion mit ihrer Umwelt. Zur Kostenersparnis werden zudem ehemals physikalisch getrennte Rechner und Netzwerke konsolidiert, was zu einer Aufweichung der Sicherheit führen kann. Auch die im Projekt betrachteten IT-Systeme von Flugzeugen und Automobilen sind derartigen Veränderungen unterworfen.

Diese Entwicklungen schaffen neue Gefahrenpotenziale und Risiken in Bezug auf die Informations- und Betriebssicherheit der IT-Systeme. Für Angreifer entstehen neue Angriffsmöglichkeiten, gegen die bisher nur unzureichend geschützt werden kann. Stetiges Überwachen von Komponenten, frühzeitiges Erkennen von Angriffen und umfassende Bewertung des Sicherheitsniveaus des Gesamtsystems sind daher unumgänglich.

Ziele:

Die zunehmende Vernetzung von Komponenten bietet aber auch Chancen für neuartige und umfassende Ansätze der Anomalieerkennung. Viele eingesetzte Komponenten verfügen über ungenutzte Rechenkapazitäten. Die Kernidee des Projekts DecADe ist, diese ungenutzten Kapazitäten zur dezentralen und autonomen Überwachung des Gesamtsystems zu nutzen.

Im Projekt DecADe werden vorrangig zwei unterschiedliche Anwendungsfälle untersucht: vernetzte IT-Systeme in Flugzeugen und in Automobilen. In den beiden Anwendungsfällen werden verteilte Controller verwendet, die eine große Menge unterschiedlicher Daten erfassen und eine Vielzahl an Funktionen bereitstellen. Trotz begrenzter Ressourcen sind die Controller nicht immer ausgelastet. So kann ungenutzte Rechenkapazität anderweitig eingesetzt werden, beispielsweise um zusätzliche Monitoring-Daten zu erheben und diese auf Anomalien hin zu untersuchen.

 

Kontakt:

DKAM - Prof. Rascher R.

Diamantbohrer für Mikrobohrungen in Advance Materials

Forschungsschwerpunkt: Industrie 4.0 bumi wien

Projektlaufzeit: 03.2014-02.2017

Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Rascher

beteiligte Wissenschaftler: Christian Vogt, Martin Rohrbacher, Schäfer Patrick

Fördergeber: BUND; BMWI

Partner: Schott Diamantwerkzeuge GmbH

Motivation:

Durch den Einsatz von sprödharten Materialen in Industrie- und Messanwendungen müssen kleinste Bohrungen für Sensoren geschaffen werden. Die Prozesssicherheit dabei ist zu niedrig und soll durch  angepasste Werkzeuge sicherer gestaltet werden.

Ziele:

Durch ein geändertes Werzeugdesign soll die Kühlleistung an der Wekrzeugkrone (hier führt die Überhitzung zur Zerstörung des Werzkeugs) verbessert werden. Dadurch wird die Prozesssicherheit gesteigert.

Kontakt:

DoSuRe - Prof. Dr.-Ing. Rascher R.

Untersuchung, Tests und Auswerteverfahren zur direkten Inline-Oberflächenformmessung an großen optischen planen und sphärischen Substraten

Forschungsschwerpunkt: Industrie 4.0

Projektlaufzeit: 01. Juli 2015 bis 30. Juni 2017

Projektleitung: Dr. Engelbert Hofbauer

beteiligte Wissenschaftler: Felix Friedke

Fördergeber: Aif - ZIM

Partner: Stock Konstruktion GmbH

Kontakt:

E

EASY - Prof. Bonfigli G.

Integrale experimentelle und analytische Nachweise der Beherrschbarkeit
von Auslegungsstörfällen allein mit passiven Systemen

Forschungsschwerpunkt: Energie und Nachhaltigkeitbumi wien

Projektlaufzeit: 03.2014-02.2017

Projektleitung: Prof. Dr. Bonfigli G.

Fördergeber: BUND; BMWI

Partner: Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit gGmbH (GRS), RWTH Aachen, TU Dresden, Areva GmbH

Motivation: 

Das Projekt befasst sich mit der Simulation von Auslegungsstörfällen für Kernkraftwerke und deren Kontrolle mittels innovativer passiver Sicherheitssysteme. Als passiv werden dabei Systeme gekennzeichnet, die beim Eintreten eines Störfalls und Ausfall der Energieversorgung eine ausreichende Kühlung des abgeschalteten Reaktors nur aufgrund physikalischer Gesetzmäßigkeiten (z.B. Gravitation, natürliche Konvektion) und ohne äußere Einwirkung garantieren können. Besonders nach dem Umfall von Fukushima werden Systeme dieser Art bei Neubauten und Nachrüstungen verstärkt eingesetzt.

Ziele:

Modellierung der passiven Sicherheitskomponenten im Rahmen eines existierenden numerischen Codes für die Simulation von Störfällen im thermo-hydraulischen Kreislauf von Kernkraftwerken. Validierung der Simulationsergebnisse auf der Basis von experimentellen Daten.

Kontakt:

ELECTRIFIC - Prof. Berl A.

Enabling seamless electromobility through smart vehicle-grid integration

Horizon2020 - Call “GV.8-2015. Electric vehicles’ enhanced performance and integration into the transport system and the grid”logo white

Forschungsschwerpunkt: Mobilitätskonzepte der Zukunft

Projektlaufzeit: 01.09.2016 – 31.08.2019 (3 Jahre)

Projektleitung: Prof. Dr. rer. nat. Andreas Berl

Fördergeber: Europäische Union - Horizon 2020 research and innovation programme - Grant agreement No 713864 h2020 web

Projektkoordinator: GFI ADELIOR (Niederlande)

Projektkonsortium: GFI ADELIOR (Niederlande), Universität Mannheim, THD, FREEMIND CONSULTING (Belgien), Technische Universität Prag (Tschechische Republik), Universität Passau, has-to-be GmbH (Österreich), Agencia de Ecologia Urbana de Barelona Consorcio (Spanien), Bayernwerk AG, E-WALD GmbH, e-Šumava (Tschechische Republik)

Projektziele:

Sicherstellen einer attraktiven und nachhaltigen Elektromobilität durch intelligente Integration von Elektrofahrzeugen und Stromnetz unter konsequenter Einbindung der Nutzer

Konsequente Vereinfachung der Bedienung von Elektrofahrzeugen mit dem Ziel die Nutzung von Elektrofahrzeugen so bequem und attraktiv wie die Nutzung von Verbrennerfahrzeugen zu gestalten

Optimierung der Auslastung des Stromnetzes und der Infrastruktur für Elektrofahrzeuge, bei gleichzeitig maximal möglicher Verwendung erneuerbarer Energien

Kontakt:

Website: electrific.eu

E-Wald - Prof. Sperber P. / Prof. Klühspies J. / Prof. Grzemba A.

Informationen zum Projekt E-Wald.

ExaCtMetall - Prof. Hiller J.

Genauigkeitssteigerung dimensioneller Computertomographie (CT)

Messungen an metallischen Bauteilenbumi fobi

Forschungsschwerpunkt: Industrie 4.0

Projektlaufzeit: 01.04.2015 – 31.03.2018

Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Jochen Hiller

beteiligte Wissenschaftler: M.Sc. Gabriel Herl, B.Eng. Simon Rettenberger

Fördergeber: BUND; BMBF

Industriepartner: Zeiss IMT GmbH, Berker International GmbH, Intercontec Produkt GmbH

Motivation:

Dimensionelle Computertomographie Messtechnik, Rekonstruktions- und Korrekturverfahren. Die CT-Technologie hat sich in den vergangenen Jahren für die Erstmusterprüfung in der industriellen Produktion für Kunststoffbauteile etabliert. Für Bauteile aus Metall versagt die CT als hochgenaues Messmittel aber häufig aufgrund zu hoher Durchstrahlungslängen, zu geringer Bildschärfe und Effekten, die zu Bildartefakten und hohem Bildrauschen führen. Erschwerend kommt hinzu, dass metallische Bauteile zum Teil sehr geringe Fertigungstoleranzen von wenigen hundertstel Millimetern und kleiner aufweisen, was eine sehr hohe Messgenauigkeit der CT erforderlich macht.

Ziele:

Im Rahmen der Arbeit sollen neuartige Rekonstruktions- und Korrekturverfahren evaluiert und entwickelt werden. Ziel ist es, Segmentierungsfehler und damit einhergehende Fehler der Subvoxelpositionen zu minimieren. Die Ermittlung systematischer Messabweichungen und der Parameter der Messunsicherheit sollen unter Einbeziehung von Referenzdaten abschließend eine quantitative Aussage über die Qualität der Messungen und damit eine quantitative Bewertung der eingesetzten Verfahren erlauben.

Kontakt:

F

FOSorg - Prof. Aust M.

Funktionelle Oberflächen durch Selbstorganisation

Forschungsschwerpunkt: Bionik & Nanotechnologie und Neue Werkstoffebsfwivt

Projektlaufzeit: 01.09.2013 - 31.10.2016

Projektleitung: Prof. Dr. rer. nat. Aust

beteiligte Wissenschaftler: Dipl.-Biol. Wanieck; Arbeitsgruppe Bionik

Fördergeber: LAND

Partner: Parat GmbH & Co.KG

Motivation:

Gegenstände des täglichen Gebrauchs sind der Umwelt ausgesetzt. Daher kann die Oberfläche verschmutzen. Wünschenswert für die Erhaltung einer guten Optik ist die Fähigkeit der Oberfläche, Schmutz kaum anzunehmen oder dass diese ver-schmutzte Oberfläche leicht zu reinigen ist (easy to clean, kurz: ETC). Es gibt verschiedene Ansätze, mit denen dieser Effekt erzielt werden kann. Häufig handelt es sich dabei um einen zusätzlichen Prozessschritt. An diesem Punkt soll das vorliegende Projekt ansetzen, indem es auf eine zusätzliche Lackierung verzichtet. Der Oberflächeneffekt soll durch Migration ausgewählter Additive an die Oberfläche erfolgen. Das Projekt befasst sich somit mit der Erforschung und Entwicklung funktionalisierter Oberflächen und maßgeschneiderter Polymermischungen.

Ziele:

Ziel dieses Projektes ist die Erforschung des Migrationsverhaltens von Additiven in Polymeren, um kostengünstig und ressourcenschonend Oberflächen zu funktionalisieren. Schwerpunkt des Forschungsprojektes ist das Erreichen von Easy-to-clean-Eigenschaften durch einen Selbstorganisationseffekt an der Oberfläche. 

Kontakt:

 

freYOUNG - Zukunftsstadt Freyung - Prof. Dr. Zink R.

Forschungsschwerpunkt: Energie & Nachhaltigkeit (TC Freyung)freyung

 

Projektlaufzeit: 01.03.2015 - 31.08.2017freyung 1

Projektleitung: Prof. Dr. Zink

beteiligte Wissenschaftler: Stefan Küspert, Anna Marquardt, Kirsten Wommer

Fördergeber: BMBFfreyung 2

Ziele:freyung 3

Die Stadt Freyung wurde neben 52 weiteren Kommunen als Teilnehmer am Wettbewerb „Zukunftsstadt“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ausgewählt. Zusammen mit der Technischen Hochschule Deggendorf und dem Technologie Campus Freyung darf die Stadt das innovative Projekt „freYOUNG – Mit Jugendlichen den öffentlichen Stadtraum der Zukunft gestalten“ durchführen.

Ziel des Projektes ist es, ein nachhaltiges und lebenswertes Umfeld in der Stadt Freyung auch künftig zu gewährleisten. Dabei fokussiert freYOUNG zum einen auf die Jugend der Stadt freyung 4Freyung und zum anderen auf den öffentlichen Stadtraum. Die Zusammenarbeit mit der Jugend soll dabei gewährleisten, ihre Bedürfnisse und Wünsche stärker in die Stadtentwicklung und -planung zu integrieren. Gleichzeitig wird das generationenübergreifende Zusammengehörigkeitsgefühl durch die Beteiligung der öffentlichen Vereine und Organisationen gestärkt. Im Mittelpunkt von freYOUNG steht dabei die gemeinsame Erarbeitung konkreter Visionen, Ideen und Handlungsempfehlungen für den öffentlichen Stadtraum Freyung unter Nutzung neuer
Medien. freyung 5Nach Ende des Projektes werden diese Vorschläge vom BMBF für eine Umsetzungsfinanzierung bewertet und bei entsprechender Qualität weiter finanziert. Langfristiges Ziel ist die Etablierung eines Jugendrates, der sich aktiv am Entwicklungsprozess der Stadt Freyung beteiligt.

Kontakt: freyung 6

freyung 8

 

freyung 7

 

freyung 9

 

 

freyung 10

 

G

gepunova - Prof. Dr. -Ing. Wünsche C.

Bearbeitung unrunder Spiegel mit unterschiedlicher Materialstärke

Forschungsschwerpunkt:

Projektlaufzeit: 10.2015 - 08.2016

Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Wünsche

beteiligte Wissenschaftler: Sebastian Draxinger

Fördergeber: Bfs bayerische forschungsstiftung

Projektträger: Bfs

Partner: sill optics

Motivation:

Bei der Bearbeitung unrunder Präzisionsspiegel mit unterschiedlicher Materialstärke am Rand entsteht leicht ein Astigmatismus.

Ziele:

Es wird ein Bearbeitungsablauf entwickelt, der die unterschiedlichen Materialstärken und damit die örtlich variierende Steifigkeit des Substrates berücksichtigt und in der Lage ist, die Form zu korrigieren

Kontakt:

 

GüRe - Prof. Dr. Kunhardt H.

Koordinierungskonzept Grenzüberschreitender Rettungsdienst

Forschungsschwerpunkt:

Projektlaufzeit: 01.07.2016 - 30.06.2019

Projektleitung: Prof. Dr. Horst Kunhardt für die wiss. Evaluation durch die THD

beteiligte Wissenschaftler: Prof. Dr. Michael Boßle, Prof. Dr. Christian Rester, Prof. Dr. Hanjo Allinger

Fördergeber: InterRegV etz

Projektträger: ETZ 2014-2020, INTERREG V

Partner: BRK Bayern, Kreiserband Cham

Westböhmische Universität Pilsen

Rettungsdienst Pilsen

TH Deggendrof, Institut für Cross-boder Health Care

Motivation:

  • Wissenstransfer im Sozial- und Gesundheitswesen aus beiden Ländern generieren
  • Fortentwicklung einer, für die Bürger transparenten grenzüberschreitenden rettungsdienstlichen Versorgung in der gesamten Region

Ziele:

Bündelung der Kompetenzen und Interessen, aller Rettungsdienst Durchführenden im Grenzgebiet zu Tschechien, insgesamt 8 Landkreise und 25 Rettungswachen

Kontakt:

  • Prof Dr. Horst Kunhardt

    Institut für Cross-Border Health Care Management

    Kompetenzzentrum Bad Kötzting

    Landshuter Straße 1a, 93444 Bad Kötzting

    Telefon: 0991 3615-746

 

Glas-TAOO - Prof. Dr. Willert-Porada M.

Glas-Technologie-Allianz Oberfranken-Ostbayern

Forschungsschwerpunkt:

Projektlaufzeit: März 2016 – Februar 2020 (4 Jahre)

Projektleitung: Prof. Dr. M. Willert-Porada, Geschäftsführung: Dr. T. Gerdes (beide Universiät Bayreuth)

beteiligte Wissenschaftler: Dr. L. Alaribe, B. Scharfe, D. Rainer, M. Paternoster, A. Kasberger, Ch. Wistl, S. Menzel (nur am TAZ)

Fördergeber: Europäischer Fonds für regionale Entwicklung

Projektträger: Regierung von Oberfranken

Partner: Universität Bayreuth, Lehrstuhl für Werkstoffverarbeitung (Projektleitung)
Heinz Glas Group Holding HGGH GmbH & Co. KGaA, Kleintettau
Franken Maxit Mauermörtel GmbH & Co., Kasendorf
Nachtmann GmbH, Neustadt a.d. Waldnaab
Schott AG, Mitterteich
Wiegand Glas, Neue Glaswerke GmbH & Co. KG, Großbreitenbach
Dyneon GmbH, Burgkirchen an der Alz
Füller Glastechnologie Vertriebs GmbH, Spiegelau
Sigmund Lindner GmbH, Warmensteinach
InVerTec e.V., Bayreuth
BOV Bayreuther Oberflächen Veredelung GmbH, Bayreuth
Vitrulan Textile Glass GmbH, Marktschorgast
NAPUR GmbH, Spiegelau
Sinnotech GmbH, Spiegelau
Ullricht GmbH, Zwiesel
Irlbacher Blickpunkt Glas GmbH, Schönsee
Zwiesel Kristallglas AG, Zwiesel

Motivation:

Der Nord-Ost bayrische Raum ist seit Jahrhunderten eine der weltweit bekanntesten Glasregionen. Auf Grund des Strukturwandels in der Glasindustrie verbunden mit Arbeitsplatzabbau sind der Erhalt von Kenntnissen sowie die Unterstützung der regional verbliebenen Unternehmen vor allem im Bereich F&E von großer Bedeutung. Durch das Projekt Glas TAOO kann durch eine stärkere Vernetzung eine Möglichkeit geschaffen werden, die Glasregion (Glas TAOO) wieder aufleben zu lassen.

Ziele:

Folgende Themen werden bearbeitet:

Effiziente Produktionstechnologien

  • Flexibilisierung der Glasproduktion durch Einsatz kombinierter elektrothermischer Heizverfahren und mechatronischer Verarbei-tungsmaschinen
  • Demand-scaling von Glas-Schmelzaggregaten zur Flexibilisierung der Produktion
  • Qualitätssicherung durch neuartige Methoden der in-situ Prozessüberwachung und Steuerung
  • Automatisierte Produktion und neue Prozessfenster zur Herstellung von funktionalisierten Glasadditiven für die Bau- , Transport- und Energieindustrie

Clean Tech

  • Schließung des Wertstoffkreislaufs durch fortgeschrittenes Up-cycling von End-of-Life Glas und durch Erschließung von bisher nicht genutzten Reststoffströmen und Mineralien
  • Energiespeicherung, insbesondere dezentrales und netzflexibles „demand-site“ Energiemanagement zur signifikanten Steigerung der Energieeffizienz der Glasproduktion.

Kontakt:

  • Geschäftsführung:
    Dr. Thorsten Gerdes (, 0921-55 7202)
  • Ansprechpartner THD/TAZ:
    Benedikt Scharfe (, 08553-97 99 611)

 

Bildmaterial:

 

GlaGOB - Prof. Förg R.

Glaswafer aus GOBs

Forschungsschwerpunkt:

Projektlaufzeit: 01.01.2016 – 31.12.2016

Projektleitung: Prof. Raimund Förg

beteiligte Wissenschaftler: B. Eng. Maximilian Hasenberger, Dr. Nicole Braml, Dipl. Phys. Stefan Menzel

Fördergeber: Land Bayern

Projektträger: Bayerische Forschungsstiftung BFS

Partner: Ullrich GmbH

Motivation:

Glaswafer werden gegenwärtig mit zeit- und arbeitsintensivem Aufwand produziert. Es soll ein alternatives und effektiveres Herstellungsverfahren entwickelt werden.

Ziele:

Das Ziel ist Glaswafer in hoher Reinheit aus sogenannten Gobs mittels Präzisionsblankpressprozesses herzustellen. Dies soll an Glaswafern mit einem Durchmesser von 100mm nachgewiesen werden unter Einhaltung der marktüblichen Spezifikation bzgl. deren Ebenheit, Rauheit, Geometrie, Inhaltsstoffe und Ausdehnungskoeffizient.

Kontakt:

TAZ Spiegelau

Dr. Ludwig & Johanna Stockbauer Platz 1

94518 Spiegelau

Prof. Raimund Förg

Stefan Menzel  

 

Bildmaterial:

 

H

HiS_Switch - Prof. Dr.-Ing. Grzemba A.

High Safety and Security for Onboard Switches

Forschungsschwerpunkt: Industrie 4.0bumi wien

Projektlaufzeit: 01.12.2014 – 30.11.2016 (2 Jahre)

Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Andreas Grzembazim

beteiligte Wissenschaftler: Laurin Dörr, Stefan Kunze

Fördergeber: BMWi

Partner: b-plus GmbH, Technische Hochschule Deggendorf

Motivation:

Heutige Automobile weisen eine hohe Anzahl an miteinander über Bussysteme vernetzten Steuergeräten, Sensoren und Aktoren auf. Diese Bussysteme sind in viele Teilnetze strukturiert, welche miteinander mehrschichtig gekoppelt sind. Aktuell ist bei Neumodellplanungen und in der Standardisierung ein starker Trend in Richtung der durchgehenden Verwendung eines für den Automotive-Bereich adaptierten Ethernets auf Basis einer „switched network“ Architektur zu verzeichnen. Diese innovative Anordnung wird mittelfristig konventionelle Busse wie z.B. CAN und MOST ablösen und sich außerdem einfach an externe Kommunikationspartner (zentrale Datenbanken, andere Fahrzeuge, Diagnoserechner etc.) anbinden lassen. Infrastrukturelle Basismodule für derartige rein auf Ethernet basierende Bord-Vernetzungen werden dabei sogenannte „Switches“ sein, wie sie grundsätzlich auch in der allgemeinen IT bekannt sind. Diese müssen jedoch für den Einsatz beim Automotive Ethernet erheblich mehr zusätzliche spezifische Funktionalitäten erfüllen. Eine der wesentlichen Anforderungen an zukünftige Automotive Switches ist dabei die Implementierung eines durchgehenden Sicherheitskonzeptes mit der Absicht den Missbrauchsschutz (Security) und einen zuverlässigen sowie fehlertoleranten Betrieb (Safety) zu gewährleisten.

Ziele:

Im Projekt wollen die beiden Projektpartner erstmals einen für derartige Ethernet-Bordnetze geeigneten Switch, der speziell auf hohe Verfügbarkeit und hohe Sicherheit ausgerichtet ist (High Safety and Security for Onboard Switches – HiS_Switch), funktionell konzipieren und prototypisch erstellen. Ein derartiger HiS_Switch verfügt über eine gewisse Anzahl an Automotiven Ethernet Ports, die über Verbindungen mit anderen HiS_Switch -Komponenten bzw. Endgeräten (Sensoren, Aktoren, Steuergeräte etc.) hergestellt werden können. Jeder HiS_Switch besitzt intern einen "sicheren" Bereich, über den eine abgesicherte Kommunikation sowie zugelassene Applikationen (wie z.B. Kfz-bezogene Steuer-/Regelungs- und Onboard-Diagnosefunktionen) ablaufen können. Kommunikationsvorgänge bzw. Applikationen, die nicht zusätzlich abgesichert werden müssen, laufen in einem "Standard"-Bereich des HiS_Switches.


Kontakt:

I

IntLaTech (Smart Charging Community) - Prof. Dorner W.

Echtzeitfähiger Energiemanager mit System zur Ausfallsicherheit für den autarken Betrieb

Forschungsschwerpunkt: Energie & Nachhaltigkeit

Projektlaufzeit: 01.10.2013 – 01.10.2016

Projektleitung: Prof. Dr. Dorner

beteiligte Wissenschaftler: Alexander Faschingbauer, Rainer Pöschl, Markus Eider

Fördergeber: BUND; BMWi

Partner:
Enerix Alternative Energietechnik GmbH & Co. KG, Schindler & Schill GmbH, Optimus Meine Energie GmbH, iNTENCE automotive electronics GmbH, TH Deggendorf, OTH Regensburg, Continental Automotive GmbH, REWAG AG & Co. KG

Motivation:

Die ungesteuerte Integration der Elektromobilität ins Stromnetz führt zu größeren Lastspitzen und damit auch zu höheren Spannungsabfällen. Dies führt zu zusätzlichen Anforderungen bei der Auslegung und Belastung von Netzbetriebsmitteln sowie der Spannungshaltung in den Ortsnetzen. Zudem erfordert der zunehmende Ausbau erneuerbarer Energien, mit dezentralen Erzeugern, ein intelligentes Lastmanagement der Stromnetze. In Zukunft wird eine aktive Regelung der Verteilnetze und darin befindlicher lokaler Erzeugungs- und Speicheranlagen erforderlich sein.

Ziele:

Im Projekt IntLaTech entsteht ein lernfähiges Energiemanagementsystem für Ortsnetze, das den Netzausbaubedarf verringert. Das Energiemanagement basiert auf zu entwickelnden Komponenten, die zu einem innovativen System vereint werden. Aus Energiemanagern (EM) in den Haushalten, modularen Speicheranlagen, EM für Ortsnetzstationen, steuerbaren Verbrauchern/Erzeugern und IKT-Systemen wird mittels Implementierung neuartiger Regelstrategien ein System, das den Netzausbau reduziert und zur Netzstabilisierung beiträgt, entwickelt.
In den Haushalten kann der EM ausgewählte Geräte und das Lademanagement von Elektrofahrzeugen steuern. Er stellt aktuelle Preisinformationen bereit, um als Anreizsystem für manuell zu steuernde Geräte zu dienen. Bei den Speicher- und Erzeugungsanlagen übernimmt der EM das Management. Der Energiemanager auf Ortsnetzebene erfasst und verarbeitet Informationen zum Zustand des Ortsnetzes und des übergeordneten Netzes sowie Preisinformationen seitens der Energiehändler. Über ein Telematiksystem werden Elektrofahrzeuge und deren Ladezustand ins System eingebunden. Das Energiemanagementsystem bildet das Bindeglied zwischen Elektromobilität, Ladeinfrastruktur und Energieversorgung.
Ziel der Entwicklung ist ein Energiemanagementsystem für Ortsnetze bestehend aus Modulen, die in den Haushalten und der Ortsnetzstation installiert werden. Die Module überwachen und verwalten die erzeugte und verbrauchte Leistung. Die einzelnen Energiemanager-Module werden zu einem Energiemanagementsystem vernetzt. Dadurch entsteht eine Zentralinstanz im Ortsnetz, auf die von verschiedenen Seiten Einfluss genommen werden kann.

Kontakt:

K

KoDaK -  Prof. Grzemba A. / AED Engineering

Koexistenz verschiedener Datenverkehrs-
Klassen im Fahrzeug und Flugzeug

Forschungsschwerpunkt: Industrie 4.0

Projektlaufzeit: 01.11.2014 - 30.04.2017 (2,5 Jahre)

Projektleitung: AED Engineering

beteiligte Wissenschaftler: Prof. Dr.-Ing. Andreas Grzemba

Fördergeber: IUK Bayern

Partner:

AED Engineering, Rosenberg Hochfrequenztechnik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Technische Hochschule Deggendorf

Motivation: 

Gegenwärtig sind für die Bereiche Automotive, Luft- und Raumfahrt und Schienenverkehr für bestimmte Anwendungen optimierte, teils proprietäre Protokolle und Feldbusse der Standard für den Transport von Daten. Dabei werden auch Daten mit Echtzeitanforderungen, wie beispielsweise Audio/Video-Daten (A/V) oder getaktete Kontrolldaten nach dem Best-Effort-Prinzip in parallelen Netzen transportiert. Zeitgleich steigen durch den generellen technischen Fortschritt die Anforderungen an die benötigte Bandbreite stetig an. Bedingt wird dies durch höhere Kundenanforderungen im Bereich Multimedia oder verbesserte und preiswertere Sensortechnik im industriellen Bereich, bei gleichzeitig kontinuierlich steigendem Preisdruck. Daraus ergibt sich die logische Konsequenz, dass bestehende Netzwerk-Architekturen zukünftigen Systemen nicht mehr genügen werden. Im Bereich Automotive setzt man schon seit einiger Zeit auf die Vernetzung der Komponenten mit Ethernet (Standards nach IEEE 802.3).

Auch bei den im Konsortium vertretenen Projektpartnern wird Ethernet bereits als probate bzw. für den zukünftigen Einsatz evaluierte Übertragungstechnologie eingesetzt. Da Ethernet ursprünglich als Shared-Medium-Technologie mit gleichberechtigten Teilnehmern entworfen wurde, weist es konzeptionelle Schwachstellen im Bereich der Echtzeitdaten auf. Durch den Umstieg auf Switched Ethernet konnten zwar die Kollisionen auf dem Bus vermieden werden, jedoch ist weiterhin grundsätzlich jeder Traffic auf dem Netzwerk gleichberechtigt. Ein weiterer Schwachpunkt, speziell für Audio- und Videodaten, ist die Asynchronität des Netzes ohne einen zentralen Taktgeber. Durch die in den AVB-Standards der ersten Generation festgehalten Entwicklungen der AVB Working Group (Audio Video Bridging) wurden bereits erste Schritte unternommen, die genannten Probleme beim Echtzeitverhalten zu reduzieren.

Dabei bleiben aber folgende Probleme weiterhin ungelöst:

  • Synchronisation der Netzwerkelemente vom MAC Layer bis zur Anwendung
  • Kombination von A/V (traffic shaped), fest getaktetem (scheduled) und Best Effort Traffic
  • Garantierte Latenz in großen Netzen

Diese Themen werden aktuell bei IEEE durch eine Task Group (IEEE 802.1 Time Sensitive Networking) und eine Study Group (IEEE 802.3 Distinguished Minimum Latency Traffic in a Converged Traffic Environment) bearbeitet und die Ergebnisse sollen in die AVB-Standards der zweiten Generation einfließen (AVB Gen2, oder auch TSN genannt). Die Standardisierungsarbeiten sind dabei noch in einem frühen Stadium.

Ziele:

Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung eines AVB Gen2 Ethernet-Switches basierend auf dem momentan geplanten Standard und den speziellen Anforderungen, die basierend auf den Anwendungsbeispielen aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt (Airbus Group), Schienenverkehr (Siemens) und der Automobilindustrie (AED), spezifiziert werden sollen. Es sollen außerdem alternative Kodierungsverfahren auf Ebene des PHY überprüft werden und deren Umsetzbarkeit evaluiert werden. Besonders wichtig sind dabei Faktoren wie EMV und die Zuverlässigkeit der Datenübertragung.

Ziel ist also nicht nur die Umsetzung der zukünftigen Standards, wie sie momentan geplant sind, sondern auch die Implementierung der notwendigen Erweiterungen, die sich aus den konkreten Anforderungen der Projektpartner ergeben. Der zukünftige Standard und notwendige Erweiterungen sollen dabei zum einen in Hardware umgesetzt werden, die sowohl als Switch als auch als Endpunkt einer Datenkommunikation in einem Steuergerät genutzt werden kann. Zum anderen werden in diesem Projekt aber auch der Physical Layer (PHY) und der Medium Access Layer (MAC) entwickelt und implementiert, um die Anforderungen bezüglich Echtzeitfähigkeit und Synchronisation zu erfüllen. Die aus dieser Umsetzung gewonnenen Erkenntnisse können im Anschluss an das Projekt in den noch laufenden Standardisierungsprozess eingebracht werden.

Konsortium:

Das Forschungsprojekt wird durch AED Engineering geleitet und durch Rosenberg Hochfrequenztechnik unterstützt. AED Engineering gliedert sich dabei in zwei Geschäftsfelder. Zum einen in das Consulting in den Anwendungsgebieten Automotive und Luftfahrt mit Schwerpunkt auf Ende-zu-Ende-Architekturen und zum anderen in die interne Forschung und Entwicklung im Bereich drahtlose und drahtgebundene Kommunikationsnetzwerke. Rosenberg Hochfrequenztechnik ist heute einer der weltweit größten Anbieter von kundenspezifischen Steckverbinderlösungen für Anwendungen im Bereich Hochfrequenz- und Kommunikationstechnik. Zudem sind Siemens Rail Systems und die Airbus Group als assoziierte Partner im Projekt involviert und werden mit ihrer Erfahrung beim Erarbeiten des Anwendungsfalls unterstützend mitwirken. Das Konsortium wird durch die akademischen Partner abgerundet und profitiert von einem facettenreichen Erfahrungsschatz. So verfügt z.B. der Lehrstuhl für Hardware-Software-Co-Design (HSCD) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) im Bereich der Analyse und dem Entwurf vernetzter eingebetteter Systeme über ein fundiertes Fachwissen und langjährige Erfahrung, die aus der Beteiligung an verschiedenen fachspezifischen Projekten resultiert. Das Institut ProtectIT der Technischen Hochschule Deggendorf hat langjährige Erfahrungen in Sensor-Aktor Kommunikationssystemen wie sie beispielsweise im Automobil eingesetzt werden. Im Bereich Trusted Computing widmet sich die Gruppe der Entwicklung von sicheren Systemarchitekturen, die auf Hardwaresicherheitsmodulen basieren.

 

Kontakt:

Kompetenzzentrum Bad Kötzting - Prof. Dr. Kunhardt H.

Kompetenzzentrum für die Aus- und Weiterbildung von ausländsichen Pflegekräften und Gesundheitsberufen im bayerisch-tschechischen Grenzraum

Forschungsschwerpunkt:

Projektlaufzeit: 01.05.2016 bis 30.04.2019

Projektleitung: Prof. Dr. Horst Kunhardt

beteiligte Wissenschaftler: Prof. Dr. Michael Boßle, Prof. Dr. Chrisitan Rester

Fördergeber: Bayerisches Staatsminiserium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat

Projektträger: Bayerisches Staatsminiserium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat

Partner: 

Bezirk Oberpfalz

Bezirk Niederbayern

Bezirk Oberfranken

Motivation:

Mit dem Kompetenzzentrum in Bad Kötzting werden die Pflege- und Gesundheitsberufe im bayerischen Grenzraum insbesondere für qualifiziertes Personal aus dem Ausland attraktiver. Angesiedelt in den vom Landkreis Cham zur Verfügung gestellten Räumen des Gesundheitscampus in der Berufsschule Bad Kötzting soll das neue Kompetenzzentrum dazu beitragen, die Integration von ausländischen Fachkräften zu unterstützen und Sprachbarrieren abzubauen.

An dem grenzüberschreitenden Projekt sind zum einen drei bayerische Bezirke, Oberpfalz, Niederbayern und Oberfranken neben der federführenden TH Deggendorf beteiligt. Hinzu kommen Experten von Kliniken und relevanten Einrichtungen und die Universitäten in den Nachbarländern.

Ziele:

 

  • Pflegen international“: Ein Sechsmonatiger Vorbereitungslehrgang in Vollzeit, welcher auf die Integration und die berufliche Tätigkeit in Deutschland und Tschechien in Zusammenarbeit mit deutschen und tschechischen Partnern vorbereitet.

 

Inhalte:

 

    • Interkulturelles Training
    • Sprachkurs B2 + Pflegefachbezogene Sprachförderung

 

 

    • Schrittweises Heranführen an die berufliche Tätigkeit in Deutschland und Tschechien Inhalte: Pflegekultur, Pflegeprozess, Dokumentation, Pflegerecht, Beratung und Kommunikation, Karriereplanung …

 

+ fachpraktischer Unterricht im Skillslab

+ Pflegepraktikum in ausgewählten Einrichtungen der Bezirkskliniken der Bezirke Oberfranken, Oberpfalz und Niederbayern sowie in Einrichtungen der tschechischen Kooperationspartner

 

    • Vorbereitung auf die Kenntnis- oder Eignungsprüfung oder den Anpassungslehrgan
  • „Willkommenslotsen“: Zielgruppen sind hier die Heim- und Pflegedienstleitungen sowie solche Multiplikatoren, die neben Willkommenskultur auch einen internationalen Blick in puncto Pflegeverständnis und Berufsidentität anderer Kulturen wagen müssen.

 

Tagungen „Nursing goes international“: Summer School die aufgrund der Schulungskonzepte und den Erfahrungen der Beteiligten mit Vorträgen, Workshops und Praxisberichten der teilnehmenden Pflegenden und Multiplikatoren gestaltet wird.

Kontakt:

Prof Dr. Horst Kunhardt

 

Cordula Schmidt

Pflegewissenschaftlerin (MScN), Dipl.-Berufspädagogin (FH)

 

Institut für Cross-Border Health Care Management

Kompetenzzentrum Bad Kötzting

Landshuter Straße 1a, 93444 Bad Kötzting

Telefon: 0991 3615-746

L

LogLab - Prof. Ahrens D.

Logistische Labore

Forschungsschwerpunkt: Industrie 4.0

Projektlaufzeit: 01.09.2015 – 31.08.2018

Projektleitung: Prof. Dr. Diane Ahrens

beteiligte Wissenschaftler: Marion Kohlmeier, Magdalena Schindler, Christian Kluge, Gudrun Fischer; Prof. Dr. Gerald Schönwetter (FH OÖ), Dr. Alexander Hübl (FH OÖ), Maximilian Gruber (FH OÖ)

Fördergeber: INTERREG interreg 2014

Partner: FH Oberösterreich,

Logistikum Steyr, AT (FH OÖ) fh steyr

Motivation: 

Die Globalisierung und Auslagerung von Fertigungsprozessen an Lieferanten erhöhen die Komplexität der logistischen Planung zunehmend, über Beschaffung, logistische Folgeprozesse bis zum Versand. Durch die fortschreitende Digitalisierung, bedingt auch durch die Hightech-Strategie der Bundesregierung (Industrie4.0), stehen immer mehr Daten entlang der gesamten Wertschöpfungskette zur Verfügung, aus welchen Frühwarnindikatoren abgeleitet werden können, um wirtschaftliche Risiken zu reduzieren. Angesichts eines immer dynamischer werdenden Umfelds setzt die qualifizierte Planung der Wertschöpfungskette und das Erkennen der Frühwarnindikatoren entsprechendes Know-How voraus.

Ziele: 

Im Rahmen des Projekts werden gemeinsam mit der FH Oberösterreich Simulationslabore für die datengetriebene Verbesserung von Prozessen in einer Wertschöpfungskette entwickelt und realisiert. Innovative Visualisierungs- und Schulungsmethoden um das erarbeitete Wissen an Studierende und Unternehmen der Region weiterzugeben sind das Kernstück dieses „Logistischen Labors“ (LogLab).

Im LogLab werden neueste Zukunftsthemen und -technologien rund um die professionelle und datenbasierte logistische Planung praxisnah vermittelt und weiterentwickelt. Das LogLab dient somit als Verbreitungs- und Qualifizierungsplattform. Im Wesentlichen geht es darum, unternehmerisches Denken und strategisches Entscheiden spielerisch auf hohem Niveau realitätsnah zu vermitteln. Dadurch wird das Verständnis der meist länderübergreifenden Gesamtzusammenhänge in der logistischen Kette gefördert und gefestigt. Die Labore in Grafenau und in Steyr können von Studierenden, regionalen Unternehmen und Forschern genutzt werden. 

Kontakt:

M

MeTherProC - Prof. Firsching P.

 

Methodenentwicklung für die Verbesserung der thermischen Effizienz von Energie intensiven Produktionsprozessen am Beispiel einer CFK-Fertigung

Forschungsschwerpunkt: Industrie 4.0bumi wien

Projektlaufzeit: 01.03.2015 – 28.02.2017

Projektleitung: Prof. Dr.- Ing. Peter Firsching

beteiligte Wissenschaftler: Johannes Vogl (M. S.), Matthias Plötz (B. Eng.)

Fördergeber: BUND; BMWi

Partner: SK Carbon Roding GmbH, Weiherhausstrasse 2, 93426 Roding

Motivation: 

Energetische Optimierung von Produktionsprozessen mit hohem Energieeinsatz mittels geeigneter Simulationsmodelle.

Ziele: 

Mit Hilfe eines Simulationstools bzw. eines Simulationsbaukastens kann man für eine Anlage ein thermisches Ersatzschaltbild entworfen und somit aus Wärmequellen, Senken, Leitungen, Speichern etc. eine geschickte Wärmeenergieverteilung ermittelt, Einsparpotentiale untersucht sowie Investitions-- und Energiekosten gegeneinander abgewogen werden.

Kontakt:

MicroUAV - Prof. Grzemba A.

 

Entwicklung eines MicroUAV tauglichen modularen sensorfusionierten Multichannel Messsystems zur Biodoversitätserfassung

Forschungsschwerpunkt: Industrie 4.0bumi wien

Projektlaufzeit: 01.07.2014 bis 30.06.2016

Projektleitung: Prof. Dr.- Ing. Andreas Grzembazim

beteiligte Wissenschaftler: B. Eng. Simon Graf, Dr. Patrick Reidelstürz, Dipl.-Ing. (FH) Rainer Pöschl

Fördergeber: BUND; BMWi

Partner: Optris GmbH, Ferdinand – Buisson – Str. 14, 13127 Berlin

Motivation: 

Im Kontext der Biodiversitätserfassung besteht ein Mangel an Fernerkundungssensorik im elektromagnetischen Wellenlängenbereich des Kurzwelleninfrarotes. Es ist zu erwarten, dass diese Information zur Detektion des Wasserversorgungshaushaltes von Vegetation verwendet werden kann. 

Weil eine solche Sensorik spontan und kurzfristig einsetzbar sein soll, ist sie bezüglich Größe und Gewicht für den Einsatz in kleinen unbemannten Luftfahrtsysteme (UAS) auszulegen (Micro UAV).
Um einen flexiblen und effektiven Einsatz zu gewährleisten, ist sie als modulares Payloadmodul zu konfigurieren, bei dem mehrere spotmessender Kurzwellen IR Kanäle und mehrere bildgebende VIS und NIR Kanäle (Multispektralsensorik) miteinander kombiniert werden können.
Modularität und freie Konfigurierbarkeit des Systems ermöglichen effektive Einsatzmöglichkeiten insbesondere auch für leichte unbemannte Luftfahrtsysteme.
Die Integration des Kurzwelleninfrarotbereiches ermöglicht die Biodiversitätserfassung des Feuchtezustandes von Vegetation wie sie zum Beispiel in Bereichen der Präzisionslandwirtschaft, beim Monitoring von Aue- und Überflutungsbereichen, bei der Erkennung von Pilzerkrankungsdispositionen und zur Wahl von Anbauarten bzw. Anbausorten in Land- und Forstwirtschaft relevant sein können.

Ziele:

  • die Verfügbarkeit von Messwerten im Kurzwelleninfrarot für leichte unbemannte Luftfahrtsysteme unter 5 kg
  • die Kombination von bildgebender Multispektralsensorik in den Wellenlängenbereichen von VIS und NIR mit (spotmessender) Sensorik im Kurzwelleninfrarot
  • die modulare Erweiterung eines solchen Sensors zur Erfassung des Thermalbereiches
  • die beliebige Zusammenstellung der Messmodule in Abhängigkeit von der Anwendung zur Gewichtsoptimierung
  • die Zusammenführung aller Messdaten in ein einziges zueinander richtungskalibriertes Multilayerbild

 

Kontakt:

N

nano CGH-T - Prof. Rascher R.

 

Genauigkeitssteigerung bei der Messung aspärischer Oberflächen mit CGH’s 

Forschungsschwerpunkt: Industrie 4.0bumi wien

Projektlaufzeit: 03.2014-02.2017

Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Rascher

beteiligte Wissenschaftler: Liebl Johannes, Horst Linthe

Fördergeber: BUND; BMWI

Partner: Dioptic GmbH

Motivation: 

Die Vermessung von nicht sphärischen optischen Flächen ist aufwändiig und fehlerbaftet. Das Projekt verfolgt die Steigerung der Genauigkeit bei der Vermessung von Asphären mit CGH's.

Ziele:

Erarbeitung einer Kalibriermethode um die Genauigkeit beim Messen mit CGH´s zu steigern.

Kontakt:

NaWeKe - Prof. Dr. Wilisch C.

Nachhaltige Wertschöpfungskette

Projektlaufzeit: 01.08.2016 – 31.12.2020

Projektleitung: Dr.-Ing. Sigrid Schwub

beteiligte Wissenschaftler: Prof. Dr. Christian Wilisch, Dr. Sigrid Schwub, M. Eng. Markus Zink (alle THD), Prof. Dr. Alexandru Sover, Prof. Dr. Hans-Achim Reimann, Dipl.-Ing (FH) Philip Häfner (HS AN)

Fördergeber: EU - EFRE efre logo

Partner: Actuator Solutions GmbH, Alfmeier AG, August Benker e.K., BeLaser GmbH, Gutmann Aluminium Draht GmbH, HBW Gubesch Thermoforming GmbH, HP-T Höglmeier Polymer-Tech GmbH & Co. KG, k3works GmbH, Nifco KTW GmbH, Oechsler AG, Ossberger GmbH & Co. KG, RF Plast GmbH, RKT GmbH, Schellenberger Bürstenfabrik GmbH, Stabilo International GmbH, TSL Mandelkow

Motivation: 

Unterstützung der regionalen und überregioanlen Kunststoffindustrie im effizienten Umgang mit Ressourcen, mit Schwerpunten auf Material, Energieeinsatz und Verfahrenstechnik

Ziele:

Besseres Verständnis der Eigenschaften von Kunststoffrecyclaten; effizienter Materialeinsatz durch digitale Direktmetallisierung mittels Plasmabehandlung von Kunststoffoberflächen; optimierte Entwicklung von Flüssigkeitsbehältern durch Dynamiksimulation;

Kontakt:

NePUMuk - Prof. Bogner W. / Prof. Zorn S.

Forschungsschwerpunkt: Industrie 4.0

Projektlaufzeit: 01.03.2016 - 28.02.2019

Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Werner Bogner, Prof. Dr.-Ing. Stefan Zorn

beteiligte Wissenschaftler: Dipl.-Inform. Siegfried Hildebrand, Dipl.-Ing. (FH) Johannes Jakob, M.Eng., Franz Röhrl, M.Sc.

Fördergeber: Freistaat Bayern mit dem FuE Förderprogramm „Elektronische Systeme“

Partner: Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG, Werk Teisnach

Motivation:

In der Leiterplattenfertigung stellt der Trend zu immer höheren Frequenzen und Datenraten erhöhte Anforderungen an die Integrationsdichte, Fertigungsgenauigkeit und Prozesskontrolle. Im Rahmen des Projekts wird an Optimierungen der Galvanik, innovativen Ätzverfahren, Dünnlaminaten und neuen Möglichkeiten der Prozessverfolgung, -kontrolle und Eliminierung reproduzierbarer Toleranzen geforscht, um höchste Strukturgenauigkeiten zu ermöglichen.

Ziel:

Durch die Erforschung und Verbesserung der Genauigkeit von Kupferabscheideprozessen eines neuen Galvanikautomaten, Erforschung von neuartigen Prozessen zur High-End-Fotostrukturierung und der Verarbeitung von Dünnlaminaten sowie Prozessoptimierungen durch Datentracking und -Analyse im Fertigungsprozess soll die Technologie prozesssicher und kostengünstig für Hochfrequenzanwendungen bis 80GHz erschlossen werden.

O

OPUS - Prof. Rascher R.

Intelligente Schleifprozesse für Saphir Wafer 

Forschungsschwerpunkt: Industrie 4.0bumi wien

Projektlaufzeit: 01. März 2015 bis 31. August 2017

Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Rascher

beteiligte Wissenschaftler: Christian Vogt, Martin Rohrbacher, Schäfer Patrick

Fördergeber: BUND; BMWI

Motivation: 

Bei der hochgenauen Schleifbearbeitung bestimmen die Eigenschaften des Werkzeuges Form, Rauheit und Schädigungstiefe sowie die Produktivität. Eine gute Beschreibung der Werkzeugeigenschaften erhöht die Wirtschaftlichkeit von Prozessplanung und Prozess selbst.

Ziele:

Durch das Projekt sollten Erkenntisse über die Charakterisierung und die Abtragseingenschaften der Schleifwerkzeuge gewonnen werden. Das Projektziel ist damit die Entwicklung neuer, angepasster Schleifwerkzeuge auf Basis der Abhängikeiten von Werkzeugeingenschaften und Abtragsmechansimen.

Kontakt:

P

PCN-Sec - Prof. Dr.-Ing. Fröhlich P.

Process Control Network Security 

bumi fobiforschung an hochschulen

Forschungsschwerpunkt: Industrie 4.0

Projektlaufzeit: 01.07.2015 - 30.06.2019 (4 Jahre)

Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Peter Fröhlich

beteiligte Wissenschaftler: Laurin Dörr

Fördergeber: BMBF

Partner: Technische Hochschule Deggendorf, Hochschule Augsburg, Airbus Group, Koramis GmbH, Grenzebach GmbH, Hirschman Automation and Control GmbH, Universität Ilmenau

Motivation:

Durch die steigende Vernetzung der sehr heterogenen Komponenten im industriellen Umfeld entstehen immer höhere Anforderungen an Verfügbarkeit, Integrität und Anlagensicherheit. Im geplanten Projekt liegt der Fokus auf Prozess-Kontroll-Netzwerken (engl.: Process Control Networks, PCN). Eine besonders große Herausforderung ist dabei die Tatsache, dass die einzelnen Endgeräte aus unterschiedlichen Hardwarekomponenten und Betriebssystemstrukturen bestehen. Dies ist auch auf die hohe Lebensdauer (ca. 20 Jahre) und den steigenden Vernetzungsgrad der verwendeten Industrial Control Systems (ICS) zurückzuführen. Die eingesetzten Automatisierungs- bzw. Prozesssteuerungs- und -leitsysteme waren bis vor einigen Jahren isolierte Geräte bzw. Netzwerke. Deswegen lag der Fokus vor allem auf funktionaler Sicherheit (engl.: safety). Heutzutage sind diese immer stärker, sowohl untereinander als auch mit dem restlichen Firmennetzwerk, vernetzt. Dies dient z.B. dem Auslesen des aktuellen Produktionsstatus. Dass dadurch wesentlich höhere Angriffspotential wird allmählich von den Herstellern, Integratoren sowie Anwendern gleichermaßen erkannt. So findet seit dem Auftauchen von Stuxnet, Duqu und Flame ein kontinuierliches Umdenken statt. Und auch aktuellere Vorfälle sowie die Tatsache, dass hunderte Industrieanlagen ungesichert im Internet auffindbar sind führen die Brisanz der Lage vor Augen und verdeutlichen den akuten Handlungsbedarf. Ein systemischer Ansatz zur Erkennung von Anomalien und die Umsetzung entsprechender Sicherheitsmaßnahmen speziell in Prozessnetzen fehlen bis dato komplett. Weiter werden in den vorhandenen Netzwerken sicherheits- und vertrauensrelevante Aspekte oftmals als sekundär erachtet und nur rudimentär umgesetzt. Gründe hierfür sind das fehlende Bewusstsein für die aktuell bestehenden Bedrohungen für ICS und die Kosten, die entsprechende Schutzmaßnahmen mit sich bringen würden. Das Ergebnis sind erheblich anfälligere IT-Infrastrukturen und insgesamt substanziell höhere Gesamtkosten (Total Cost of Ownership, TCO) für PCN, z.B. durch den Ausfall einer Produktionsanlage oder den Imageverlust bei einem erfolgreichen Angriff.

Ziele:

Im geplanten Vorhaben sollen intelligente Sensoren entwickelt werden, die Anomalien in PCN erkennen und gegebenenfalls eindämmen können. Wesentliche Faktoren dabei sind die Wirtschaftlichkeit und die Benutzerfreundlichkeit der angestrebten Lösung.

Um dies zu garantieren werden folgende Teilziele definiert:

1. Spezifikation der Anwendungsfälle

Die angestrebten Sicherheitsmechanismen sollen in diversen Anwendungsbereichen eingesetzt werden können, z.B. Fertigungs- und Prozessindustrie oder auch kritische Infrastrukturen, wie beispielweise der Energieversorgung. Dafür ist es notwendig die Problemstellungen und den Bedarf der einzelnen Branchen zu kennen und dementsprechend zu berücksichtigen. Dies soll durch die beteiligten Industriepartner gewährleistet werden. So sollen einerseits ihre Problemstellungen sowie auch die Bedürfnisse ihrer Kunden in einen Demonstrator, der die Anforderungen der einzelnen Anwendungsfälle widerspiegelt, einfließen.

2. Konzipierung der Messsensoren

Ausgehend von den analysierten Anwendungsfällen werden die intelligenten Sensoren, die für eine Vorverarbeitung der Daten vorgesehen sind, entwickelt. Hier liegt das Hauptaugenmerk auf der Ressourceneffizienz, um das Produktionsnetzwerk nicht zu stark zu belasten und die Schutzziele zu bewahren. Sie sollen ein skalierbares und benutzerfreundliches Sicherheitsmanagement vernetzter Industriesteuerungen und Produktionsanlagen ermöglichen ohne dabei die Verfügbarkeit der Anlage zu gefährden. So darf beispielweise keine Beeinträchtigung des Echtzeitverhaltens erfolgen.

3. Auswertung der Messdaten

Die von den Sensoren vorverarbeiteten Daten werden im nächsten Schritt ausgewertet. Hier ist darauf zu achten, dass möglichst wenige Fehlmeldungen ausgelöst werden und auf Vorfälle angemessen reagiert werden kann. Ein Ziel ist es die Daten so aufzubereiten, dass bereits eine Vorauswahl an Möglichkeiten zur Verfügung gestellt wird und so ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit ermöglicht werden kann. Durch eine verteilte Datenvorverarbeitung und eine Reaktionsunterstützung zur Anomalieeindämmung soll eine hohe Verfügbarkeit und Funktionssicherheit sowohl bei gezielten IT-basierten Angriffen als auch Eingriffen durch Fahrlässigkeit oder Fehlbedienung gewährleistet werden.

4. Erstellen eines Implementierungskonzeptes

Zusammen mit den Industriepartnern soll ein Implementierungskonzept erstellt werden. Ein wesentliches Ziel ist dabei die Wirtschaftlichkeit. Denn nur kostengünstige, leicht zu bedienende Lösungen werden auf positive Resonanz und schließlich Akzeptanz stoßen. Ein wichtiger Eckpunkt, um die Akzeptanz zu steigern ist das Bestreben die Erkenntnis  (engl.: Awareness) der Notwendigkeit von Sicherheitsmaßnahmen in Process Control Networks zu etablieren. Gemeinsam mit den Industriepartnern sollen hierfür geeignete Strategien entwickelt werden.

 

Kontakt:

PoliMQ - Prof. Dr.-Ing. Rascher R.

Präzises Polieren Montierter Quarzglasbauteile

Forschungsschwerpunkt: Industrie 4.0

Projektlaufzeit: 01. September 2015 bis 31. Mai 2016

Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Wünsche

beteiligte Wissenschaftler: Schäfer Patrick

Fördergeber: BFS

Partner: Vogelsberger Quarzglastechnik

Motivation:

Die Motivation des Vorhabens liegt in der schwierigen Polierbearbeitung auf berandeten Oberflächen aus
Quarzglas mit hervorstehenden Kanten, insbesondere wenn hohe Anforderungen an Sauberkeit und
Maßhaltigkeit wirtschaftlich einzuhalten sind. Darüber hinaus stellt das Material Quarzglas aufgrund der Härte
und chemischen Beständigkeit besondere Anforderungen an die Bearbeitungstechnik beim Polieren. Eine
manuelle Politur, wie sie im vorliegenden Fall heute eingesetzt wird, ist technologisch zu ungenau und
wirtschaftlich zu aufwändig. Industriell verfügbare Prozesse gibt es für die Lösung dieser Problematik nicht.

Ziele:

Durch das Projekt soll ein wirtschaftliches Polierverfahren für große Flächen aus Quarzglas für den industriellen Einsatz entwickelt werden.

Kontakt:

PräBieD - Prof. Förg R.

Präzisionsbiegen von Dünnglas

Forschungsschwerpunkt:

Projektlaufzeit: 01.08.2016 – 31.07.2019

Projektleitung: Prof. Raimund Förg

beteiligte Wissenschaftler: Dipl. Phys. Stefan Menzel, Dipl Ing. FH Alois Kasberger, B. Eng. Christian Wistl

Fördergeber: Land Bayern

Projektträger: Bayerische Forschungsstiftung BFS

Partner: 

MPI für extraterrestrische Physik

stoba Sondermaschinen GmbH

ECM-Ceramic GmbH

Schneidwerkzeuge Schleiftechnik Moser

Motivation:

Entwicklung einer komplexen Prozesskette zum Präzisionsbiegen von Dünnglas, dabei die Werkstoffentwicklung für die Biegeform, der präzisen Bearbeitung deren sprödharter Keramik sowie die Entwicklung des Biegeprozesses.

Ziele:

Erster Anwendungsfall ist ein Röntgenteleskopspiegel.

Kontakt:

TAZ Spiegelau

Dr. Ludwig & Johanna Stockbauer Platz 1

94518 Spiegelau

Prof. Raimund Förg

Stefan Menzel  

 

Bildmaterial:

PUBin PLAN - Prof. Zink R.

Forschungsschwerpunkt/Institut: Energie & Nachhaltigkeitpubinplan 1pubinplan 5pubinplan 4

 

Projektlaufzeit: 01.03.2015 - 31.08.2017

pubinplan 6

 

forschunganfachhochschulen

pubinplan 2

Projektleitung: Prof. Dr. Zink

 

beteiligte Wissenschaftler: ab April 2015 Stefan Küspert

uni passau

pubinplan 7

 

Motivation: Fördergeber: BUND; BMBF

 

Die gesellschaftlichen Konflikte bei zahlreichen infrastrukturellen Großprojekten der letzten Jahre zeigen, dass Bürgerbeteiligung und –integration zu zentralen Herausforderungen von Planungsprozessen geworden sind. Gelingt es nicht, neue Wege der Beteiligung zu installieren, besteht stets die Gefahr, aufwändige Vor- und Detailplanungen umsonst durchgeführt zu haben. Deshalb sollte es ein wesentliches Anliegen neuer Strategien sein, die Bürger/-innen mit ihrer hohen Regional- und Raumkompetenz bereits in die Planungen mit einzubeziehen und nicht erst im Nachgang darüber urteilen zu lassen.

Obwohl es heute vielfältige Arten der Bürgerbeteiligung gibt, und diese im Anspruch prinzipiell offen für alle Bevölkerungsgruppen sind, sind Partizipationsverfahren oftmals sehr selektiv. Das Vorhaben PUBinPLAN verfolgt deshalb als Ansatz, den Planungsprozess zum Bürger zu bringen, wodurch er intrinsisch motiviert sein soll, sich frühzeitig daran zu beteiligen. Dies gelingt, wenn ihm zum einen die Wertschätzung zu Teil wird, den Planungsprozess direkt beeinflussen zu können und zum anderen, wenn interaktive und internetbasierte Kommunikationsformen eine einfache Handhabung gewähren, zeigen sich doch viele Bürger/-innen gegenüber diesen neuen Medien heute sehr affin.

Ziele:

Durch PUBinPLAN soll die GIS-gestützte Raumplanung durch innovative Formen der Informationsgenerierung wie etwa Crowdsourcing oder die Visualisierung mittels Augmented Reality (AR) bereichert werden. Obwohl die genannten Techniken schon vielfach genutzt werden, ist eine gewinnbringende Verknüpfung bisher nur in Ansätzen erkennbar. Mehrheitlich bleibt es bei Einzelverfahren (z.B. AR in der Architektur), denen eine übergeordnete Prozessintegration fehlt. Das Projekt greift deshalb die Lücke zwischen den technischen Möglichkeiten einerseits und einer gesellschaftlich orientierten Raumplanung andererseits auf und entwickelt neue Verfahren sowie prototypische Applikationen, um die Anwendungen zielführend zu verbinden.

Kontakt:

 

R

REP-ARGE - Prof. Dorner W.

Forschungsschwerpunkt: Energie & Nachhaltigkeitbumi fobi

Projektlaufzeit: bitte eintragen

Projektleitung: Prof. Dr. Dorner

Fördergeber: BUND; BMBF

Motivation: 

Das Projekt REP-ARGE zielt darauf ab Daten und Verfahren der räumlichen Modellierung von Energiesystemen und der regionalen und partizipativen Energieplanung zu vergleichen und durch einen Austausch von etablierten Verfahren und Best Practices neue Ansätze zu entwickeln bzw. länderübergreifend zu übertragen.

Ziele:

Ziel des Projektes ist es, in einer vertieften Auseinandersetzung mit diesen Ansätzen deren Unterschiede und Möglichkeiten der Übertragbarkeit zu untersuchen und daraus neue Möglichkeiten sowohl der Erhebung von räumlichen Daten als auch deren Verarbeitung zu entwickeln.
Im Fokus der Kooperation steht der Austausch von Wissenschaftlern, insbesondere Nachwuchswissenschaftlern, die aktuell in themenbezogenen Projekten in beiden Ländern tätig sind. Durch Workshops soll überdies weiteren Partnern aus beiden Ländern die Möglichkeit gegeben werden, sich in diesen Erfahrungsaustausch einzubringen und an der Entwicklung weiterer Projekte und Aktivitäten zu beteiligen.

Kontakt:

S

Schichtanalytik - Prof. Benstetter G.

Im Rahmen des Projektverbunds „Umweltverträgliche Anwendungen der Nanotechnologie" UMWELTnanoTECH - www.umwelt-nanotech.de/de/

Forschungsschwerpunkt: Nanotechnologie und Neue Werkstoffe

Projektlaufzeit: 31.12.2016

Projektleitung: Prof. Dr.- Ing. Benstetter

beteiligte Wissenschaftler: Arbeitsgruppe Mikro- und Nanoanalytik

Fördergeber: Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz StMUV (2013)

Partner: Walter Schottky Institut TU München, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

Motivation:

Thermogeneratoren sind zur Energiekonvertierung geeignet, da z.B. die Restwärme von Verbrennungsmotoren in elektrische Energie umgewandelt werden kann. Geeignete Materialsysteme für Thermogeneratoren sollten bei hoher elektrischer Leitfähigkeit eine möglichst niedrige thermische Leitfähigkeit aufweisen. Durch Nanostrukturierung besteht die Möglichkeit, dass sich elektrische und thermische Eigenschaften teilweise unabhängig voneinander modifizieren lassen. Für eine systematische Optimierung von Thermogeneratoren ist insbesondere die genaue Kenntnis der thermischen und elektrischen Leitfähigkeit von dünnen und nanostrukturierten Schichten ausschlaggebend.

Ziele:

Ziel des geplanten Vorhabens ist es, ein Kombinationspaket aus Analyseverfahren, die weitgehend auf Methoden der Raster-Sonden-Mikroskopie basieren, bereitzustellen um damit den Entwicklungsprozess von Materialsystemen für den Einsatz in Thermogeneratoren zu unterstützen.

Kontakt:

Sec-BIT - Prof. Grzemba A.

Secure Cloud-based Smart Building and Infrastructure Technology

Forschungsschwerpunkt: Industrie 4.0

Projektlaufzeit: 01.04.2015 - 31.03.2018

Projektleitung: Prof. Dr.- Ing. Andreas Grzemba

beteiligte Wissenschaftler: Martin Schramm, Hermann Schattenkirchner

Fördergeber: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien,

bay wmet

Energie und Technologie

Partner: home2net GmbH, IGN GmbH, Technische Hochschule Deggendorf

Motivation:

Das „Internet der Dinge“ gilt als ein integraler Teil des zukünftigen Internets und kann definiert werden als eine Art dynamische, globale Netzwerkinfrastruktur. Diese besteht aus eingebetteten Systemen mit selbstkonfigurierbaren Eigenschaften, basierend auf standardisierten und untereinander vollständig kompatiblen Kommunikationsprotokollen. Materielle und virtuelle „Dinge“ besitzen Identitäten, physikalische Attribute, sowie virtuelle Persönlichkeiten und nutzen ausgeklügelte und nahtlos in das Informationsnetz eingebundene Schnittstellen. Dabei wird angenommen, dass die „Dinge“ zu aktiven Teilnehmern der Informationsverarbeitung in Geschäftsbetrieben werden und damit eine automatisierte Kommunikation durch den Austausch von Daten und gewonnenen Umgebungsinformationen ermöglichen. Durch die automatisierte Reaktion zu Geschehnissen der realen Welt beeinflussen sie laufende Prozesse, welche Aktionen auslösen oder Dienste, unabhängig vom menschlichen Eingriff, bereitstellen können. Spezielle Schnittstellen ermöglichen die Interaktion mit diesen „intelligenten Dingen“ über das Internet durch das Abfragen und die aktive Beeinflussung ihres Zustands bzw. jeglicher assoziierten Informationen unter Beachtung von Problemstellungen aus Sicherheit (intern und extern) und Datenschutz.

Bedingt durch die Tatsache, dass die Anzahl eingebetteter Systeme einen rapiden Anstieg zu verzeichnen hat und die betreffenden Geräte üblicherweise rund um die Uhr im Betrieb sind, entsteht die Notwendigkeit, die einzelnen Knoten so minimal wie möglich zu halten, um dieses Konzept auch in Zukunft weiterhin nutzen zu können.

Im Hinblick auf Security müssen insbesondere auch sehr ressourcenarme Geräte mit Speicher von maximal ein bis zwei Megabytes und einer sehr geringen Energieaufnahme sicher in das globale Netzwerk eingebracht werden können. Bekannte Sicherheitsmechanismen der IT können jedoch aufgrund der sehr eingeschränkten Ressourcen nicht ohne weiteres adaptiert werden. Neuartige und ausgeklügelte Mechanismen (Stichwort: „Security by Design“) müssen eingesetzt werden, um eine effiziente Lösung für Systeme mit minimalistischen Ressourcen zu ermöglichen. Dem kommt speziell im Bereich „Smart Building / Smart Grid“ eine sehr große Bedeutung zu, da Investitionen im Bereich Smart Grid nur dann als sinnvoll erachtet werden können, wenn kosteneffiziente, ressourcenarme und im Energieverbrauch steuerbare Smart Building Technology-Komponenten zum Einsatz kommen können.

Ziele:

Bedingt durch die steigende Komplexität im Anwendungsbereich Gebäudeautomation entstehen immer höhere Anforderungen an Verfügbarkeit, Integrität der Steuergeräte an sich, als auch der ablaufenden Kommunikation und der Vertraulichkeit. Im geplanten Projekt sollen gezielt Applikationen von eingebetteten Systemen mit minimalistischen Ressourcen untersucht werden. Bis vor einigen Jahren waren solche Systeme weitestgehend isoliert, wodurch der Fokus vor allem auf der funktionalen Sicherheit lag. Im Gegensatz dazu werden solche Geräte mit der Etablierung des Internets der Dinge immer stärker vernetzt. Diese Vernetzung ist beispielsweise für das Auslesen von Messwerten oder das Übertragen von Steuerinformationen erforderlich. Dadurch ergibt sich, im Vergleich zu ehemaligen Insellösungen, ein wesentlich größeres Feld an potentiellen Angriffszielen. Für Geräte mit minimalistischen Ressourcen gibt es zudem noch keine ausgereiften und probaten Sicherheitsmechanismen, die diese Schutzziele umfassend gewährleisten könnten. Bekannte ressourcenlastige Sicherheitslösungen, wie SSL/TLS lassen sich aufgrund ihres Implementierungsumfangs nicht ohne weiteres adaptieren. Die sich aus diesen aufgeführten Gründen ergebenden Möglichkeiten zur Sabotage und Spionage führen die Brisanz der Lage vor Augen und verdeutlichen den akuten Handlungsbedarf dieses speziellen Anwendungsbereiches.

Innerhalb dieses Projekts sollen vor allem für die Projektpartner, die die jeweiligen Anforderungen ihres Bereiches definieren, folgende übergeordnete Ziele erreicht werden:

  • Verbesserung der IT-Sicherheit von Gebäudeautomationssystemen ohne negative Auswirkungen auf Verfügbarkeit und Betriebssicherheit
  • Kosteneffizienz durch systemische Lösungen
  • Ressourceneffizienz durch niedrigeren Materialaufwand/Leistungsverbrauch
  • Einsatz von bewährten Standardtechnologien und teils adaptierten Sicherheitstechnologien
  • Ausfallsicherheit durch kooperative Systeme
  • Interoperabilität und hoher Grad an Benutzerfreundlichkeit
  • Transparente Einbindung der Programmier- und Wartungssoftware für die Kleinsteuerungen in der Cloud
  • Gewährleistung des Datenschutzes

 

Die Arbeitsziele, die innerhalb dieses Projekts von den verschiedenen Teilnehmern bearbeitet werden, ergeben sich somit basierend auf den übergeordneten Zielen:

  • Initiales Setup der Geräte so einfach und dennoch so vertrauenswürdig wie möglich
  • Sichere Kommunikation zwischen Cloud Servern und individuellen Knoten
  • Sichere Kommunikation zwischen lokalen Knoten
  • Eindeutige Identifikation der Teilnehmer untereinander
  • Sicherstellung der Integrität von Systemen und der Kommunikation
  • Erkennung von Manipulation an Software und der Kommunikation
  • Möglichkeit der Wartung/Softwareupdate und Konfiguration

 

Finale Ziele dieses Vorhabens sind das Eindämmen von möglichen Angriffen, die Gewährleistung des Betriebes im Angriffsfall sowie die Limitierung der Reichweite bzw. der schädigenden Wirkung des Angreifers.

 

Kontakt:

 

SiNeMA - Prof. Grzemba A.

Sicherheit in industriellen Netzwerken durch intelligente Methoden
zur Anomalieerkennung und Integritätsprüfung

forschung an hochschulenForschungsschwerpunkt: Industrie 4.0

bumi fobi

Projektlaufzeit: 01.09.2013 - 31.08.2017 (4 Jahre)

Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Andreas Grzemba

beteiligte Wissenschaftler: Karl Leidl, Laurin Dörr, Peter Semmelbauer

Fördergeber: BMBF

Partner: Hirschmann Automation and Control GmbH, Grenzebach Maschinenbau GmbH, Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie, Technische Universität Ilmenau, Technische Hochschule Deggendorf

Motivation:

Durch die steigende Komplexität in verschiedenen Applikationsbereichen, wie z.B. Avionik, Automotive und der industriellen Anlagensteuerung, entstehen immer höhere Anforderungen an Verfügbarkeit, Integrität und der Anlagensicherheit. Im Projekt SiNeMA werden speziell industrielle Applikationen untersucht. Die eingesetzten Automatisierungs- bzw. Prozesssteuerungs- und -leitsysteme waren bis vor wenigen Jahren noch isolierte Elemente. Deswegen lag der Fokus vor allem auf der funktionalen Sicherheit (engl.: safety). Heutzutage sind diese, unter dem Begriff „Industrial Control Systems“ (ICS) zusammengefasste Systeme, aber immer stärker, sowohl untereinander als auch mit dem restlichen Firmennetzwerk, z.B. zum Auslesen von Messwerten, vernetzt. Dadurch ergibt sich ein wesentlich höheres Angriffspotential. Dies wird von den Herstellern sowie Integratoren, als auch Anwendern von ICS allmählich erkannt. Seit dem Auffinden von Stuxnet, Duqu und Flame kann ein stetiges Umdenken wahrgenommen werden. Diese zur Sabotage und Spionage eingesetzte Schadsoftware führt die Brisanz der Lage vor Augen und verdeutlicht den akuten Handlungsbedarf.

Ziele:

Aufgrund der derzeitigen Situation ergibt sich die Notwendigkeit der Entwicklung von intelligenten Methoden zur Anomalieerkennung und Integritätsprüfung. Denn nur so können Angriffsmuster schnell und effizient erkannt werden. Durch integrierte Sicherheitsmechanismen wird die Unversehrtheit der Systeme im angestrebten Anwendungsfall, der zusammen mit den Partnern erarbeitet wird, gewährleistet. Wesentliche Bestandteile dabei sind die von der Trusted Computing Group spezifizierten Standards und Technologien (z.B. TPM, TNC), die als Basis dienen und eine Authentisierung im Netzwerk ermöglichen.

Um die Sicherheit der Daten zu gewährleisten können unvermeidbare Angriffe durch unterschiedliche Sicherheitsmaßnahmen, die in mehreren Schichten implementiert sind, eingedämmt werden.

 

Kontakt:

SURF - Prof. Grzemba A. / Infineon Technologies AG

Systemic Security for Critical Infrastructures (SURF)

Forschungsschwerpunkt: Industrie 4.0bumi fobi

Projektlaufzeit: 01.09.2014 bis 31.12.2016 (2 Jahre 4 Monate)

Projektleitung: Infineon Technologies AG

beteiligte Wissenschaftler: Prof. Dr.-Ing. Andreas Grzemba; Martin Aman, Michael Heigl

Fördergeber: BMBF

Partner: Infineon Technologies AG , Technische Universität München , Hirschmann Automation and Control GmbH, Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie, Airbus Group Innovations , Flughafen München GmbH, Technische Hochschule Deggendorf

Motivation:

Da viele aktuell entstehende komplexe Anforderungen und zeitintensive Vorgänge nur noch mittels Rechnereinsatz realisierbar sind, können moderne Infrastrukturen heutzutage nicht mehr ohne den Einsatz leistungsfähiger IT-Systeme betrieben werden. Auch in kritischen Infrastrukturen werden zur Datenverwertung und Prozessteuerung IT-Systeme eingesetzt. Kritische Infrastrukturen sind Systeme, in denen ein Ausfall oder eine Manipulation weitreichende Folgen für die Sicherheit, die Gesundheit der Gesellschaft und für die Umwelt haben kann. Als Beispiel können hier die Energie- und Wasserversorgungssysteme, (Schienen-)verkehr, Notrufsysteme, aber auch Infrastrukturen in einem Krankenhaus, Kernkraftwerk oder Flughafen angeführt werden. Funktionsbeeinträchtigungen können hier zu einer ernstzunehmenden Gefahr für Leib und Leben führen.

Kritische Infrastrukturen und die verwendeten IT-Systeme müssen deshalb besonders sorgfältig gegen Manipulationen und Schädigungen sowie Ausspähversuche durch Cyberangriffe geschützt werden. Die heutzutage verfügbaren Lösungen für IT-Sicherheit von kritischen Systemen können jedoch keinen voll umfassenden Schutz garantieren und sind daher längerfristig nicht ausreichend gesichert. Häufige Anwendung finden internetbasierte Kommunikationsinfrastrukturen, die nach außen hin nicht gänzlich abgeschottet sind. Aufgrund der niedrigen Frequenz der Wartungsarbeiten und des allgemein kleinen Wartungsfensters können eingebettete Geräte selten vom Netz genommen oder Updates und Sicherheits-Patches von Softwarekomponenten installiert werden. Kritische Infrastrukturen bestehen außerdem aus über jahrzehntelang gewachsenen heterogenen IT-Systemen, deren gesicherter Betrieb aus Kostengründen vorläufig gewährleistet werden muss. Somit können erst im zweiten Schritt die bestehenden Systeme in sichere (secure) IT-Systeme eingebettet werden.

Ziele:

Das Verbundprojekt zielt auf die Entwicklung und Erprobung adäquater Schutzsysteme für kritische Infrastrukturen. Dabei stehen neben der Sicherheit auch Aspekte wie Alltagstauglichkeit, Bedienbarkeit und Kosteneffizienz im Vordergrund. Das Konsortium strebt für das Spektrum der genannten Probleme einen ganzheitlichen, systemischen Ansatz an. Neuartige Sicherheitskonzepte müssen daher in der Lage sein, bestehende Altsysteme zu integrieren, ohne deren Funktionalität und existierende Zertifizierungen bezüglich der funktionalen Sicherheit (Safety-Zertifizierungen) einzuschränken.

Teilprojektziele sind dabei:

  • Einsatz modernster Sicherheitstechnologien bereits in einzelnen Komponenten der IT-Netze
  • Dezentralisierung der IT-Struktur, um Angriffe auf ein Zentrum zu vermeiden
  • Entwicklung von Assistenzsystemen für Reaktionsmaßnahmen auf Angriffe
  • Effizienzsteigerung mittels Datenvorverarbeitung

Konsortium:

Das Vorhaben wird von industrieller Seite durch die Infineon Technologies AG, die Hirschmann Automation and Control GmbH, die Airbus Group Innovations und die Flughafen München GmbH unterstützt. Diese Unternehmen legen ihren Fokus sowohl auf die Sicherheit von Einzelsystemen, als auch auf die Sicherheit industrieller Netzwerke und bringen konkrete Anwendungsfälle mit ein, damit die innerhalb des Projekts entstehenden Lösungen effizient integriert werden können. Das Konsortium wird durch die akademischen Partner abgerundet und profitiert vom breiten Erfahrungsschatz der einzelnen Teilnehmer. So zählt das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT) zu den Experten auf dem Gebiet der IT-Sicherheit. Die Technische Universität München hat die Aufgabe das Projekt bei den wissenschaftlichen Herausforderungen zu unterstützen. Die Technische Hochschule Deggendorf nimmt innerhalb des Projekts eine Sonderrolle ein, indem sowohl an hardwarenahen Aspekten als auch an den Schnittstellen zu den Highlevel-Anwendungen gearbeitet wird.

 

Kontakt:

T

Theatiner Projekt - Prof. Maxzin J.

Forschungsschwerpunkt: 3D-Rekonstruktion von Kulturerbe

Projektlaufzeit: 1.10.2008 – vorerst 30.09.2016

Projektleitung: Prof. Joerg Maxzin

beteiligte Wissenschaftler: Prof. Joerg Maxzin

Fördergeber: Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Motivation:

Bedeutende Kunstwerke haben neben ihrem kulturhistorischen Wert häufig auch identitätsstiftenden Character. Geht ein solches Werk, etwa im Zuge kriegerischer Auseinandersetzungen, teilweise oder vollständig verloren, können Rekonstruktionen dazu beitragen den ideellen Wert ein Stück weit zurückzubringen. In diesem Kontext bieten aktuelle 3D-Techniken völlig neue Möglichkeiten im Dienst von Wissenschaft und Kunst.

Ziele:

Seit 2008 arbeitet das 3D-Labor der technischen Hochschule Deggendorf unter der Leitung von Prof. Joerg Maxzin in einem Forschungsprojekt an der Ergänzung der teilweise oder gänzlich verbrannten Evangelistenfiguren aus der Münchener Theatinerkirche. Die kunstgeschichtlich sehr bedeutsamen barocken Holzskulpturen wurden wie die gesamte Kirche im zweiten Weltkrieg schwer in Mitleidenschaft gezogen. Unter Einsatz verschiedenster 3D-Techniken wird das kostbare Kulturgut nach historischen Fotografien bis ins Detail wieder nachgebildet.

Kontakt:

 

Internet:

  • www.theatiner-projekt.de

Events & More

icon tag der forschung 2016

elektromobilitaet der zukunft

icon formblatt

icon forschungsbericht

icon bavarian journal