"This site requires JavaScript to work correctly"

Prof. Dr. Oliver Neumann

Professor

  • Studiengangsleiter “Master Technologiemanagement”
  • Praktikumsbeauftragter “Bachelor Wirtschaftsingeneurewesen” & “Bachelor Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften”


Sprechzeiten

Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail


Kernkompetenzen

  • Projektmanagement, insb. Projektmanagement für Innovationen
  • Innovationsmanagement
  • Strategisches Technologiemanagement
  • Unternehmensführung


Vita

Prof. Dr. Oliver Neumann studierte technisch orientierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Stuttgart. Im Anschluss arbeitete er als Akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Organisation an der Universität Stuttgart, wo er auch promovierte. Parallel übernahm er Lehraufträge in den Bereichen Projektmanagement und Organisationsgestaltung an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Von 2013 bis 2017 war er in unterschiedlichen Positionen im Bereich der Elektromobilität bei der BMW Group tätig. Zuletzt beschäftigte er sich als Projektleiter mit Konzepten und Maßnahmen für präventives Qualitätsmanagement in der Produktion. Ab 2017 übernahm Oliver Neumann die Projektleitung für Produktentwicklungsprojekte im Geschäftsbereich Building Technologies bei Bosch und leitete dort zuletzt das Project Management Office.

Seit Oktober 2021 hat er die Professur für das Management von Innovationsprojekten an der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen der TH Deggendorf inne. Die Schwerpunkte seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit liegen in den Bereichen Projektmanagement, Technologie- und Innovationsmanagement sowie Unternehmensführung.