Dr. Tim Weber neuer Professor für Machine Learning

Machine Learning – Unterricht für Maschinen und Systeme: Dr. Tim Weber wird neuer Professor am Campus Cham

29.1.2024 |

Fehler entdecken, bevor sie passieren: Machine Learning macht es möglich. Mittels Algorithmen und Modellen können Systeme entwickelt werden, die Muster in Datensätzen erkennen und ihre Prozesse selbstständig weiterentwickeln. Mit Dr. Tim Weber gewinnt die Technische Hochschule Deggendorf (THD) einen Experten auf diesem Teilgebiet der Künstlichen Intelligenz (KI). Am 1. März wird er am Campus Cham seine Professur antreten.

Seine ersten Forschungserfahrungen sammelte Dr. Weber in der Biomechanik, der Studie von Bewegungsapparaten lebender Organismen anhand mechanischer Prinzipien. Ausgehend von einem Praktikum am Royal College of Surgeons in Dublin, Irland, vertiefte er diese Forschung an der Ostbayerischen Technischen Hochschule in Regensburg, später auch in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Regensburg. Seine Spezialisierung auf maschinelles Lernen im Produktionsbereich entwickelte sich als Leiter der Werkstofftechnik der Zollner Elektronik AG. Dabei erregte besonders das große Potential „verborgener Datenschätze“ entlang des Produktlebenszyklus sein Interesse.

Mit den Studierenden der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen wird der 38-jährige zukünftig sein Wissen teilen und die Forschung weiterführen. Dabei steht eines fest: Intelligente Maschinen und Systeme können nur so viel leisten, wie zuvor an fachlicher Kompetenz in die Algorithmik eingeflossen ist. Am Campus Cham, der eng mit regionalen Unternehmen zusammenarbeitet und einen intensiven Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Industrie betreibt, trifft er damit auf ein Forschungsumfeld mit optimalen Voraussetzungen.

Aber nicht alles im Leben des gebürtigen Hannoveraners, der seit 37 Jahren Bayern seine Heimat nennt, dreht sich um Wirtschaft und KI. Er bezeichnet sich selbst als empathischen Ingenieur mit viel Liebe zum Detail und absoluten Familienmensch. Privat ist er Vater einer siebenköpfigen Familie mit Kindern im Alter von zwei bis elf Jahren.

Bild (THD): Neuer Professor am Campus Cham: Dr. Tim Weber, Experte für Big Data und Production Management.