THD mit Beitrag bei DFN-Betriebstagung

Verbessertes E-Mail-System der THD beim Deutschen Forschungsnetz vorgestellt

27.3.2024 | THD-Pressestelle

Gehackte E-Mail-Konten, die zum Werkzeug von Spammern werden oder zu Identitätsmissbrauch führen? Welcher gestresste Administrator kennt das nicht? Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) hatte auf der 80. Betriebstagung des Vereins Deutsches Forschungsnetz (DFN) am 19. März in Berlin die Gelegenheit, ihr verbessertes E-Mail-System vorzustellen. Dieses entschärft solche bedrohlichen Szenarien. Dank einer Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) laufen Phishing-Angriffe ins Leere und die User behalten die Kontrolle über ihr Postfach.

Maximilian Winkler, THD-Projektverantwortlicher erklärt: "Wir setzen seit jeher offene Software ein und können deswegen unsere Infrastruktur schnell und adäquat erweitern. Das ebenfalls offene Protokoll "Open Authorization" (OAuth2) versetzt uns in die Lage, unsere hochqualitative Server-Software um eine wesentliche Komponente zu ergänzen“. So erlangten die User mehr Sicherheit, zum Beispiel indem sie zusätzlich zu ihrem Passwort ein zeitlich limitiertes Einmalkennwort (TOTP) von einer Authenticator-App auf ihrem Smartphone einsetzen. Der Diebstahl des Passworts würde sich deshalb nicht mehr zu einem persönlichen Supergau entwickeln.

Das kritische Fachpublikum zollte dem Vorgehen der THD Anerkennung, denn bisher war eine solche Absicherung nur den Online-Diensten von großen Providern wie Microsoft und Google vorbehalten. Die Hochschule ist somit eine der ersten, die ihre Mail-Dienste, die in Eigenregie betrieben werden, mit dieser Innovation ausstattet. "Wir setzen damit auch das Bayerische Digitalgesetz von 2022 um, das offene Software und offene Austauschstandards fordert", so Winkler. Die Unabhängigkeit von einzelnen Anbietern bleibe gewahrt und bei Bedarf könnten Bestandteile problemlos durch neuere ersetzt werden. Die Deggendorfer Hochschule bleibe damit immer state-of-the-art.

Bild (THD): Maximilian Winkler leitet an der THD das Projekt zur Sicherheit des E-Mail-Systems.