US-Delegation am Campus Cham

US-Delegation informiert sich zu Wirtschaft und Bildung in der Region

18.12.2023 |

Der Technologie Campus Cham bekam international hohen Besuch, welchen MdL Dr. Gerhard Hopp in den Landkreis Cham geholt hatte. Die amerikanische NCSL-Delegation (National Conference of State Legislatures), eine überparteiliche US-Parlamentariergruppe, angeführt von Brian Patrick Kennedy, Vizepräsident des Repräsentantenhauses von Rhode Island, führte dabei die amerikanische Gruppe an. Dr. Hopp hatte als Präsident der deutschen Partnerorganisation PdP (Partnerschaft der Parlamente) die hochkarätige Gruppe zu einem Besuch in Europa gewinnen können, um den Austausch zwischen den Regionen zu pflegen. Dabei durfte ein Besuch im Landkreis Cham auf dem Weg von Prag Richtung München nicht fehlen. Am Donnerstag stand ein Besuch bei der IHK Cham am Chamer Campus auf dem Programm, um sich über Wirtschaft und Wissenschaft als Innovationstreiber und über mögliche Kooperationen auszutauschen.

Zu Beginn zeichnete IHK-Geschäftsführer Richard Brunner die Entwicklung der deutsch-tschechischen Grenzregion seit dem Fall des Eisernen Vorhangs nach. Lag der Landkreis Cham zu Zeiten der Grenzschließung noch am „Rande Europas“, so hätte sich Ostbayern und die bayerisch-böhmische Grenzregion durch wegweisende politische Entscheidungen und mutiges Unternehmertum enorm entwickelt. „Herzlich willkommen im Herzen Europas!“, sagte Brunner daher treffend. Heute hätten in der Region viele innovative Unternehmen ihren Sitz, deutsche und tschechische Unternehmen würden eng zusammenarbeiten. Laut Brunner pendeln mittlerweile über 5.000 tschechische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein und helfen mit, Wohlstand zu generieren. Eine große Herausforderung für die Region stelle der Fachkräftemangel dar. Vor diesem Hintergrund komme guten Bildungschancen, von schulischer, beruflicher und akademischer Bildung, für junge Menschen eine zentrale Bedeutung zu.

Einen wichtigen Beitrag für die Sicherstellung von Fachkräften für den Landkreis Cham leiste der Chamer Technologiecampus, erläuterten die Professoren Matthias Hien und Studienstandortleiter Jürgen Wittmann. Die rund 500 Studierenden aus dreißig Länder, hätten die Möglichkeit, in Cham einen Bachelor- oder Masterabschluss zu erwerben. Auch habe sich die Bildungseinrichtung in den letzten Jahren hervorragend entwickelt. „Wir können jungen Menschen im Landkreis Cham eine erstklassige akademische Ausbildung bieten und gleichzeitig am Technologiecampus für unsere Firmen Forschungsprojekte betreiben“, unterstrich Prof. Wittmann. Ziel sei es, in der Region für die Region auszubilden. So habe sich der Landkreis Cham zwischenzeitlich zum hochentwickelten Produktions- und Forschungsstandort entwickelt.

Für diese Erfolgsgeschichte des Technologiecampus seien laut Dr. Hopp vor allem drei Faktoren ausschlaggebend: der Freistaat Bayern habe nach Kräften unterstützt, die heimische Wirtschaft habe kräftig in den Campus investiert und die Verantwortlichen vor Ort in Stadt und Landkreis hätten nach Kräften am Erfolg der Hochschule gearbeitet. Nun investiere schließlich auch der Freistaat Bayern in den Standort, so Hopp.

Weitere Erfolgsfaktoren stellten die Internationalität, die enge Verknüpfung mit der örtlichen Wirtschaft und die zukunftsfähigen Studienfächer dar. Als starkes Zeichen und richtigen Schritt bezeichnete Dr. Hopp das neue Studienangebot und den Erweiterungsbau im Rahmen der Hightech Agenda Bayern. „Der Freistaat steht zum Technologiecampus Cham, zu dezentralen Bildungseinrichtungen und zur Hochschule im ländlichen Raum“, unterstrich der CSU-Politiker. Im Anschluss tauschten sich die Gastgeber mit den amerikanischen Gästen über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei Bildung, Arbeitsmarkt und Wirtschaft aus. Auch vereinbarten die Politiker, ihren Austausch intensivieren zu wollen. Eine Führung durch die Labore rundete den Besuch ab, wovon sich die amerikanischen Gäste sehr beeindruckt zeigten.

Bild (Wolfgang Fechter/Büro MdL Dr. Hopp): Die US-Delegation bei ihrem Besuch am Campus in Cham.