Staffelübergabe im Technologie- und Gründerzentrum ITC1

Staffelübergabe im Deggendorfer Technologie- und Gründerzentrum ITC1

8.1.2024 |

Geschäftsführerwechsel in der ITC Innovations Technologie Campus GmbH. Zum 01.01.2024 tritt Prof. Dr. Veronika Fetzer die Nachfolge von Prof. Dr. Reinhard Höpfl an. Höpfl prägte den Wirtschaftsraum Deggendorf nicht nur als ehemaliger Präsident der Technischen Hochschule Deggendorf (THD), sondern schuf auch als einer der Gründungsväter des ITC1 die Basis für ein vitales Gründungsökosystem. Nach über 20 Jahren erfolgreicher Tätigkeit am ITC1 verabschiedet sich Reinhard Höpfl zum Jahreswechsel in den verdienten Ruhestand und bleibt dem ITC1 als Beiratsvorsitzender erhalten. Gemeinsam mit dem langjährigen Geschäftsführer Thomas Keller wird Veronika Fetzer die Geschicke des ITC1 leiten.

Fetzer ist Bankkauffrau, promovierte Betriebswirtin und seit 2022 Professorin für das Fachgebiet Economy of Scale an der Technischen Hochschule Deggendorf. Neben der Lehre ist die Begleitung von aussichtsreichen Ventures zu skalierungsfähigen Unternehmen eine ihrer zentralen Aufgaben an der Technischen Hochschule Deggendorf. Zuvor war Fetzer in dem Regensburger Innovations- und Gründungszentrum Techbase für den Bereich Start-up-Förderung verantwortlich und leitete zudem das vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Digitale geförderte Digitale Gründerzentrum Digitale Gründerinitiative Oberpfalz. Deggendorfs Oberbürgermeister Dr. Christian Moser freut sich: „Mit Veronika Fetzer gewinnen wir eine sehr erfahrene Kollegin, die sich in der Welt der Start-ups bestens auskennt und den ITC1 auf das nächste Level heben wird“.

„Der ITC1 ist DER zentrale Anlaufpunkt für technologieorientierte Unternehmen und Gründer:innen in der Region. Ich freue mich, dass ich gemeinsam mit dem gesamten Team des ITC1 dieses etablierte Ökosystem voranbringen darf. Zu den Themenschwerpunkten wird neben der Zusammenarbeit mit der Hochschule, der Ausbau des Unternehmensnetzwerks sowie der Ausbau des Investorennetzwerks gehören“, so Fetzer. Infos zum ITC1 finden Sie auf www.itc-deggendorf.de

Bild (ITC1): Geschäftsführerin Prof. Dr. Veronika Fetzer (Mitte), Geschäftsführer Thomas Keller (2. v. r.) sowie die Gesellschafter der ITC GmbH von links Landrat Bernd Sibler, Oberbürgermeister Dr. Christian Moser, Sparkassendirektor Stefan Swihota (rechts)