Professor Glauner als Diskussionsteilnehmer in Davos

THD-Professor Glauner als Diskussionsteilnehmer in Davos

23.1.2024 |

In Davos wurde dieses Jahr parallel zum World Economic Forum das AI House, eine Plattform für den Wissensaustausch im Bereich Künstliche Intelligenz (KI), ins Leben gerufen. Als Experte für KI nahm auch Prof. Dr. Patrick Glauner von der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) an der Veranstaltung vom 15. bis 19. Januar teil. Die Events brachten weltweit führende Wirtschaftsexperten, Politiker, Wissenschaftler, gesellschaftliche Akteure und Journalisten zusammen, um über aktuelle globale Fragen zu diskutieren.

Als Teilnehmer an der Diskussionrunde zu KI und Bildung berichtete Glauner von seiner Arbeit an der THD und der engen Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. Weiterhin stellte er vor, wie er regionale Schulen –  im Rahmen des vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus durchgeführten Fördermaßnahme »Profilschulen für Informatik und Zukunftstechnologien« – beim Aufbau von KI-Lehrangeboten unterstützt. Zudem konnte er in den Gesprächen seine Erfahrungen zu KI-Regulierung aus seiner Tätigkeit als Sachverständiger im Deutschen Bundestag, in der französischen Nationalversammlung und im luxemburgischen Parlament teilen.

In Davos traf er auch auf andere bayerische Vertreter wie beispielsweise den neuen Bayerischen Staatsminister für Digitales Dr. Fabian Mehring MdL. „Ich habe viele Impulse für meine zukünftige Arbeit mitgenommen“, fasst Glauner zufriedenstellend seine Woche im Expertenforum zusammen. Er freue sich auf viele Folgegespräche mit alten und neuen Kontakten und möchte im nächsten Jahr wieder nach Davos reisen.

Bei Fragen zu KI steht Prof. Dr. Glauner unter patrick.glauner@th-deg.de oder 0991/3615-453 auch gerne direkt als Ansprechpartner zur Verfügung.

Bild (THD): Im AI House kam Prof. Dr. Patrick Glauner (rechts) auch mit der früheren Premierministerin des Vereinigten Königreichs Theresa May ins Gespräch.