Lehrgang zu Mobilitätsmanagement auf kommunaler Ebene

Lehrgang zu Mobilitätsmanagement auf kommunaler Ebene: Individuelle Verkehrskonzepte für ländliche Regionen

25.1.2024 |

Auf die Frage nach einem effizienten und nachhaltigen Verkehrskonzept gibt es keine allgemeingültige Antwort. Oft sind die Bedürfnisse so individuell wie die Hürden. Im Lehrgang Mobilitätsmanagement werden Mitarbeitende von Gemeinden, Städten und Landkreisen vorbereitet, die Entwicklung entsprechend aktiv und individuell zu steuern. Das Format ist eine Kooperation des Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz und der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Lehrgangsleiter ist Mobilitätsprofi und THD-Professor Johannes Klühspies.

Den Kommunen kommt bei der Planung neuer Mobilitätskonzepte eine Schlüsselrolle zu, denn vielmehr als standardisierten Vorgaben zu folgen, müssen individuelle Lösungen für die jeweilige Region erarbeitet werden. Sie sind vor Ort mit den betroffenen Gremien und den dort lebenden Menschen geschickt auszuhandeln. Um diesen Anforderungen gerecht werden zu können, bedarf es eines tiefen Verständnisses von Planung, Organisation, Umsetzung und Beeinflussung des Verkehrs. Welche Chancen und Herausforderungen bringt die Mobilitätswende und welche Möglichkeiten der Finanzierung gibt es? Auch für kleine Kommunen? Wie gestalten sich zukünftige Mobilitätstrends, wie entwickelt man eigene, passgenaue Lösungen und was kann man von Anderen lernen? All dies behandelt und beinhaltet der Lehrgang »Kommunales Mobilitätsmanagement«. Das Angebot richtet sich nicht nur an Mitarbeitende von Kommunen, Landratsämtern und weiteren Behörden, sondern grundsätzlich an alle Akteure, die sich fachlich für eine Zukunft mit innovativer Mobilität fit machen wollen.

Anmeldeschluss und Lehrgangsbeginn ist der 15. März. Das Grundlagenmodul kann online über die Virtuelle Hochschule Bayern (VHB) bis zum 15. Juli in Eigenstudium bearbeitet werden. Das erfolgreiche Bestehen qualifiziert für das Präsenzmodul am 7. und 8. November in Amberg. Vorab gibt es eine unverbindliche Infoveranstaltung am Freitag, 2. Februar, um 10.30 Uhr via ZOOM. Weitere Informationen unter www.zv-kvs.de/lehrgang/.

Bild (THD): Der Lehrgang Kommunales Mobilitätsmanagement richtet sich an alle, die sich fachlich zum Thema Zukunftsfähige Verkehrskonzepte weiterbilden möchten.