Kulturpatenschaften für internationale Studierende gesucht

Kulturpate oder Kulturpatin für internationale Studierende am European Campus werden

11.3.2024 |

Am European Campus Rottal-Inn (ECRI) startet das Sommersemester und die Studierenden kehren zurück nach Pfarrkirchen. Um den internationalen jungen Menschen die Kultur in Niederbayern nahe zu bringen und ihnen das Einleben zu erleichtern, sucht der ECRI ab sofort Kulturbotschafterinnen und Kulturbotschafter im Rahmen des Kulturpaten-Programms.

Ob bei einem Ausflug in den Biergarten, einem Spaziergang um den Rottauenstausee oder beim gemeinsamen Kochen, Möglichkeiten bieten sich viele, um den internationalen Studierenden die Region und die niederbayerische Kultur zu vermitteln. Das Programm bringt sie mit Einheimischen zusammen und ermöglicht ihnen, auch außerhalb des Campus Kontakte zu knüpfen. Gerade am ECRI, Bayerns internationalstem Campus, ist das Programm für den Austausch zwischen verschiedenen Kulturen unverzichtbar.

Vor eventuellen Sprachbarrieren brauchen die Kulturpatinnen und -paten keine Angst zu haben. Christiane Benesch trifft sich regelmäßig mit zwei Studierenden und sie spricht ein großes Lob aus: „Hashem und Ersilja sprechen schon hervorragend Deutsch und ich werde dann immer mal wieder geschimpft, dass ich nicht so viel Englisch mit ihnen reden soll“. Nicht nur wegen dem Austausch steht sie hinter dem Programm. Auch aus Sicht der Eltern findet sie es äußerst relevant. „Wenn ich Kinder hätte, wäre ich natürlich auch sehr dankbar, wenn meine Kinder in fremden Länder wären und da auch jemand wäre, der sich ein bisschen um sie kümmert und da sowas anbieten würde,“ sagt sie.

Weitere Informationen und das Antragsformular finden Sie unter www.th-deg.de/hostfamily. Für Fragen steht Andrea Ebertseder vom ECRI – per Mail an andrea.ebertseder@th-deg.de oder telefonisch unter 0991 3615 8863 – zur Verfügung.

Das Kulturpaten-Programm ist Teil des Host Family Programme, einer gemeinnützigen Organisation der Technischen Hochschule Deggendorf, die sich der Integration von internationalen Studierenden verschrieben hat. In Deggendorf und Umgebung umfasst das Netzwerk aus Menschen unterschiedlichster Nationen, Religionen und Kulturen derzeit über 80 Gastfamilien. Am ECRI in Pfarrkirchen wurden seit dem Start in 2019 bereits 50 Studierende mit 12 Gastfamilien zusammen gebracht.

Bild (THD/ECRI): Beim gemeinsamen Spaziergang lernten sie sich besser kennen: Christiane Benesch mit Ersilja und Hashem (v.l.n.r.).