Studieren neben dem Beruf an der THD

Rund 90 Studierende beginnen ihr berufsbegleitendes Studium

12.3.2024 | THD Zentrum für Akademische Weiterbildung

Am vergangenen Donnerstag hieß das Zentrum für Akademische Weiterbildung der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) eine neue Gruppe berufsbegleitender Studierender für das Sommersemester willkommen. Knapp 90 Studierende haben sich entschieden, ein Studium neben ihrer Berufstätigkeit zu beginnen. Insgesamt gingen mit den Bachelorstudiengängen Betriebliches Management, Kosmetikwissenschaften und -management, Technologiemanagement, und Pädagogik im Rettungswesen sowie den MBA- und Masterstudiengängen General Management, Wirtschaftspsychologie und Berufspädagogik sieben neue Studienjahrgänge an den Start.

Zum Studienauftakt wurden die Erstsemester von Corina Welsch, Operative Leiterin des Zentrums für Akademische Weiterbildung, Prof. Dr. Wolfgang Dorner, künftiger Vizepräsident für Forschung und Wissenstrasfer sowie Prof. Waldemar Berg, wissenschaftlicher Leiter und künftiger Präsident der Technischen Hochschule Deggendorf begrüßt.

Welsch betonte die Bedeutung des Studienstarts und lobte die Entscheidung der Studierenden, ihre Kompetenzen durch ein weiterführendes Studium zu erweitern. Weiter hob sie die Bedeutung kontinuierlicher Weiterentwicklung in einer sich ständig verändernden Welt hervor und betonte die Bedeutung des Zusammenhalts unter den Studierenden. Neben dem starken Praxisbezug profitieren die Studierenden von einem regen Austausch untereinander sowie von einer ausgezeichneten Vernetzung in die Wirtschaft. „Und ich möchte Ihnen versichern", sagte Corina Welsch, "auch wenn ein Studium neben dem Beruf herausfordernd sein kann, werden Sie mit Sicherheit viele Tage haben, an denen Sie sich auf Ihr Studium hier bei uns freuen werden und auch über sich selbst hinauswachsen."

Prof. Dorner wandte sich an die Studierenden, um seine herzlichen Glückwünsche auszusprechen und sie zu beglückwünschen. Die Entscheidung für das Zentrum für Akademische Weiterbildung der Technischen Hochschule Deggendorf sei eine sehr gute gewesen. Dabei betonte er nicht nur die Vorzüge der THD, sondern auch die reiche Historie der Technischen Hochschule. Er prognostizierte den Studierenden bereichernde Jahre, geprägt von Wissens- und Erfahrungsaustausch, Netzwerken, Kompetenzerwerb und Diskussionen.

Prof. Berg rundete die Auftaktveranstaltung ab, indem er den Studierenden bedeutende Worte mit auf den Weg gab. Er ermutigte sie nicht nur dazu, sich auf das akademische Studium zu konzentrieren und die Herausforderung anzunehmen, sondern auch darauf, das Leben drum herum zu genießen und zu gestalten. "Studieren bedeutet noch viel mehr als nur Vorlesungen zu besuchen und Prüfungen abzulegen", betonte Prof. Berg. "Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten, die unsere Hochschule Ihnen bietet, um Ihre Talente zu entfalten und wertvolle Erfahrungen zu sammeln."

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden je nach Studiengang zwischen fünf und acht Semestern berufsbegleitend studieren. In der Regel besuchen sie das Zentrum für Akademische Weiterbildung an einem oder zwei Wochenenden pro Monat oder treffen sich zu virtuellen Vorlesungen. Insgesamt absolvieren derzeit rund 600 Berufstätige eine akademische Weiterbildung. Das Zentrum für Akademische Weiterbildung bietet derzeit acht Bachelor- und zehn MBA- bzw. Masterstudiengänge sowie verschiedene Hochschulzertifikatskurse und Seminare an.

Bild (THD): Rund 90 Studierende starten berufsbegleitend in das kommende Semester.