MINT-100 Regionalforum: Über 400 Teilnehmende an THD

MINT-100 Regionalforum an der THD: Über 400 Schülerinnen und Schüler entdecken unbegrenzte Möglichkeiten

28.2.2024 | THD-Pressestelle

„Aim for excellence“, feuerte THD-Professor Peter Schmieder die über 400 Schülerinnen und Schüler und über 50 Lehrkräfte an, die anlässlich des großen MINT-100 Regionalforums am 22. Februar an die Technische Hochschule Deggendorf (THD) gekommen waren. Streben Sie nach Excellenz, so Schmieder in seinem Impulsvortrag, und er fügte mit Nachdruck hinzu: „und machen Sie’s nicht drunter“. Denn sie seien die Zukunft, die klugen Köpfe, der Rohstoff Bayerns, der die Zukunft prägen und gestalten kann und wird. Möglichkeiten dafür gibt es wie Sand am Meer. Einen Eindruck davon bekamen die Gäste in den vielen Workshops, die an diesem Tag von den Dozentinnen und Dozenten der THD angeboten wurden, sowie dem umfassenden Rahmenprogramm.

„Bei uns werden Sie heute einen hochinteressanten Tag verbringen“, versprach Hochschulpräsident Prof. Dr Sperber in seiner Begrüßung. Aufgrund der Vielzahl an Gästen wurde diese in vier Hörsäle übertragen. Der THD-Präsident hob besonders die Vielfalt der Themenfelder an der THD hervor. Von Bioinformatik bis High Performance Computing, von Künstlicher Intelligenz bis Sportwissenschaften, die THD bietet neben den klassischen Studiengängen so manch ausgefallenes Fachgebiet.

Auch Landrat Bernd Sibler war an die Hochschule gekommen, um die Schülerinnen und Schüler zu begrüßen. Er ermutigte die Anwesenden, ruhig über den Tellerrand hinauszusehen, sich inspirieren zu lassen von den vielen Möglichkeiten, die die Deggendorfer Hochschule biete. Auch die internationale Ausrichtung der Hochschule solle man nutzen, raus in die Welt zu gehen, das empfahl er den Jugendlichen. Dabei sollten sie aber ihre schöne Heimat nicht vergessen.

Nach der Begrüßung und dem Impulsvortrag von Prof. Schmieder zur Entwicklung des Silicon Valley und der Silicon Valley School an der THD begaben sich die Schülerinnen und Schüler in die Workshops. In den Laboren der THD hieß es „Hands on“, egal ob es darum ging, die Hardware eines modernen Rechners zusammenzubauen, einen Mini-Roboter zu programmieren, eine Gensequenzierung durchzuführen oder physiotherapeutische Maßnahmen bei Schlaganfallpatienten zu erlernen. In 24 Workshops präsentierten die Mitwirkenden die ganze Vielfalt der THD. Und konnten die Gäste begeistern. „Ich habe heute mehr gelernt als in einem halben Jahr berufliche Orientierung an der Schule“, lautete das Fazit eines Teilnehmers, für eine Teilnehmerin hatte die Suche ein Ende: „Dank euch habe ich gelernt, welchen Traumberuf ich habe“. Fast alle Teilnehmenden bestätigten, dass die Workshops richtig Spaß gemacht haben.

Für die Lehrkräfte hielt der Tag einen angeregten Austausch zu den Themen Studienorientierung und den Umgang mit Künstlicher Intelligenz bereit. In der Mittagspause hatten alle Anwesenden die Möglichkeit, sich im neuen Begegnungszentrum der THD über Studiengänge an der Hochschule, Angebote im MINT-Bereich sowie bei verschiedenen Unternehmen über Karriereoptionen zu informieren. Am Nachmittag faszinierte Prof. Dr. Melanie Kappelmann-Fenzl in einem zweiten Impulsvortrag zu Gensequenzierung im Bioinformatik-Bereich das Publikum. Anschließend stand die zweite Workshop-Runde auf dem Programm.

Das MINT-100 Regionalforum wurde organisiert von den MINT-EC-Schulen des Landkreises Deggendorf: dem Comenius-Gymnasium Deggendorf, dem St. Gotthard Gymnasium Niederalteich und dem St. Michaels Gymnasium Metten. Veranstalter ist MINT-EC, das bundesweite Excellence-Schulnetzwerk, das regelmäßig Regionalforen in allen Bundesländern durchführt. Vor Ort umgesetzt wurde der Tag von Angelika Hable und dem gesamten MINT-Team der THD sowie den vielen mitwirkenden Lehrbeauftragten der Hochschule, die den Schülerinnen und Schülern die Türen zu ihren Laboren und ihren Fachbereichen öffneten.

Bild (THD): Das MINT-100 Regionalforum an der THD war bestens besucht, über 400 Schülerinnen und Schüler verbrachten den Tag am Campus.